Permanente Bakterien-Zugabe

Servus Alois,

Wenn Du aber noch dickere Pfirsiche ernten möchtest und lieber Video schaust, weil es schneller geht, dann nur ein kurzes Video, damit Du zumindest nicht versäumst, was neben TSEMA noch möglich ist.

habe ich einen pfiffigen Biologen zur Hand der mir meine Fragen
auf deutsch und nicht in Fachchinesisch erklärt brauche ich nicht
die Räder neu erfinden ... bzw. mir all dieses Wissen selbst noch zu
erlernen ... ich betrachte das ganze als Hobby und wenn mich
ein Hobby bald mehr Zeit abfordert wie meine Arbeit dann macht mir
das persönlichen keinen Spass mehr.

derzeit bin ich gerade mit meinen Teichaussenanlagen fertig geworden
nächstes Jahr ist dadurch alles fertig ... das heisst die Arbeiten rund
um den Teich werden mir nimmer viel Zeit rauben.

ich hab noch ein ganz anderes Hobby eigentlich eine Leidenschaft von mir
daß ich durch den Teichbau bzw. deren zig umbauten 2 Jahre schleifen
ließ ... und ich freue mich schon da drauf nächstes Jahr ab Mai wieder
anknüpfen zu können.

mit der Herstellung Anwendung und dem Ergebnis von TSEMa bin
ich rundum zufrieden ... wenn was funktioniert muss es nicht auf
Teufel komm raus weiter bis zum Exzess getrieben werden und
schon gar nicht von mir wo mir das Grundwissen komplett fehlt ... wenn
Mikrobe bei den Zutaten bzw. Herstellung Änderungsbedarf sieht
wird er es mich wissen lassen ... warum soll ich mir meinen unwissenden
Kopf damit zermattern ?

in diesem Sinne blende ich mich aus der laufenden Diskussion die
ich nicht verstehe mal aus und bin beim Thema TSEMa und Erfahrungen
damit gleich wieder da :wink:

Gruss

Josef

Thale312 schrieb:
Hallo Elvira,
Hartes Wasser ist vorhanden und kalkhaltig.

in hartes Wasser z.b. KH >15°dH muss man daß O² mit einem
Vorschlaghammer eintreiben ... hier sind Werte von über 6.00mg
auch mit einem Bachlauf kaum zu stemmen.

Den Bachlauf kann ich mit einem Regler steuern, zusätzlich auch noch die Wassermenge beeinflussen. Vor dem Teichbau wurde vieeel "studifiziert", geplant, nach Lösungen gesucht und erst dann umgebaut, damit nicht im Nachhinein Fehler wieder mit irgend was korrigiert werden müssen. :wink:

ö, ich messe nicht und ja ich beobachte meine Fische. Die Erfahrung habe ich um zu erkennen wenn etwas nicht io ist, halte nicht erst seit gestern Fische

vielleicht schaffe ich das auch mal in zig Jahren ... die regelmässige
Teichwasserwertüberwachung lass ich mir nicht nehmen und die lasse
ich mir auch was kosten ... ohne die Gerätschaften hätte ich auch
meine anfänglichen Probleme nie lokalisieren können.

die 5 wichtigsten Parameter stehen bei mir wöchentlich im Teichbuch
ich will die Tendenz blicken und es nicht erst sehen wenn es schon
zu spät ist (!)

Gruss

Josef

Moin, durch quer lesen vieler Themen bin ich davon überzeugt, dass das Thema Keimbestimmung von Dänu hier auch Einzug halten sollte.

http://www.koi-live.de/ftopic32481-0-asc-0.html

Ich bin der Meinung, durch seine Arbeit haben wir ein großes Thema vor der Brust. Auch durch Überlegungen des Einsatz von UVC, Effektiven Microorganismen oder Gesteinen.

Keimbestimmung
Reduzierung von schlechten Keimen/Chemikalien durch UVC oder anderer technischer Hilfsmittel

Reduzierung von schlechten Keimen/Chemikalien durch Bakterien

Reduzierung von schlechten Keimen/Chemikalien durch Gesteinen

Grundsatz der Diskussion sollte sein, wie erzeugen wir ein gesundes Wasser für die Koi in unseren künstlichen Gewässern.

Das wir fast alle keine Biologen, Chemiker oder sonstige Wissenschaftler sind, sollte uns nicht davon abhalten ohne Streit, aber auch mit lebhaften Diskussionen dafür zu sorgen, viele Möglichkeiten zu kombinieren, um den Fischen das beste Wasser zur Verfügung zu stellen.

Gruß Alois

....um den Fischen das beste Wasser zur Verfügung zu stellen.

Da sollte man zuerst die Bauart des Teiches und die Filtertechnik mit Flow an seinen Teich anschauen und ggf. optimieren. :!:

Gruß
Michael

Micha68 schrieb:
....um den Fischen das beste Wasser zur Verfügung zu stellen.

Da sollte man zuerst die Bauart des Teiches und die Filtertechnik mit Flow an seinen Teich anschauen und ggf. optimieren. :!:

Gruß
Michael

hallo micha,

so sehe ich das auch. das ist der ursprung bzw. die vorrausetzung für eine erfolgreiche koihaltung. wenn dies passt, man alle sonstigen pflegemaßnahmen einhält und bestenfalls mit einem geringen fischbesatz haushaltet, wird sich hier der keimdruck sicher im wasser erübrigen oder nur ein minimum betragen.

ich persönlich finde, man verabschiedet sich mit solchen mittelchen immer mehr von den wurzeln der koihaltung. alle wollen immer sofort sauberes, perfektes, keimfreies wasser, aber sich die frage zu stellen, warum das ein oder andere vielleicht nicht hinhaut und auf den ursprung seines teiches zu schauen, tun die wenigsten. da werden dann fehler oder probleme eventuell einfach überschleiert und was in den teich gekippt, was dann das gewissen beruhigt.

mfg andi

Servus Micha & Andi

natürlich habt Ihr Recht was Ihr bzgl. richtigem Teichmanagement
da geschrieben habt ... die Grundvoraussetzungen für die Koihaltung
müssen passen ... da steh ich voll hinter euch zumal ich selbst 1 Jahr
optimieren musste bis das gewährleistet war.

aber es gibt immer noch den Faktor Wasser der quer durch Deutschland
von Ort zu Ort anders ist ... kein Gewässer gleicht dem anderen bei
manchen braucht es gar nichts ausser Frischwasser damit der Teich
funktioniert ... andere bekommen es mit Frischwasser alleine gar nicht
gebacken.

Desinfektionsmittel werden eingesetzt um die Wasserchemie passend
aufzubereiten ... Kanne Produkte werden eingesetzt um eigene
Bakterienherde im Teich zu schaffen und somit bessere Hälterungs-
bedingungen zu ermöglichen.

TSEMa und EMa wurde ja quer Bett hier diskutiert ... auch eine Art
die Hälterungsbedingungen zu erleichtern ... keine Chemie sondern
effektive Mikroorganismen sorgen hierbei für eine gute Wasserchemie.

zig Produkte halten diverse Produkthersteller dbzgl. auch noch vor ... die
mit Sicherheit auch ihre Verwendung finden werden.

und was in den teich gekippt, was dann das gewissen beruhigt.

einfach was rein kipppen sollte keiner ... es sollte schon mit Sinn und
Verstand eingebracht werden und man sollte sich zu jedem Zeitpunkt
bewusst sein welche Wirkung bzw. Nebenwirkungen solche Produkte
haben.

denn "nur" ohne Probleme mit unseren Haustieren haben wir
auch Freude an unserem Hobby.

Gruss

Josef

"so sehe ich das auch. das ist der ursprung bzw. die vorrausetzung für eine erfolgreiche koihaltung. wenn dies passt, man alle sonstigen pflegemaßnahmen einhält und bestenfalls mit einem geringen fischbesatz haushaltet, wird sich hier der keimdruck sicher im wasser erübrigen oder nur ein minimum betragen."

Ja Andy, ich bin auch deiner Meinung aber ob sich der Keimdruck im eigenen Teich dann wirklich erübrigt, kann nur mit einem ermittelten Wert bestätigt werden. Wenn nicht, vermutet man es einfach.

Gruss Dany :)

Wir sind doch an einem guten Punkt.

Allen ist klar das viele Dinge zum Erfolg führen können.

Aber wie Dänu schon schreibt, können wir erst richtig handeln oder für evtl. noch bessere Verhältnisse sorgen, wenn wir die Keimmenge kennen.

Das Technik alleine nicht der Schlüssel zum Erfolg sein muss ist durch die vielen unterschiedlich gemessenen Teiche schon bewiesen.

Für mich ist jetzt interessant zu wissen, was habe ich für Keime im Teich. Ist mein Teich Ok oder sollte ich was an den Keimen verbessern.

Habe ich den Wert und stelle fest, der Wert nicht so gut ist, dann kann man mit 2 Mitteln gegen wirken. UVC oder Microorganismen. Stellt man fest, alles ok, dann kann man sich bis zur nächsten Messung entspannt zurücklehnen.

Ich sehe noch einen weiteren Vorteil. Wenn ich den Wert regelmässig Messe, dann kann ich auch erkennen ob eine Impfung alle 2 Wochen, 4 Wochen oder nur 2 mal im Jahr nötig ist.

Ich kippe also nicht auf Verdacht Bakterien in den Teich oder lasse die UVC auf Verdacht laufen, sondern handel je nach Wasserqualität und Keimaufkommen.

So zumindest meine Idee.

Gruß Alois

Scubi schrieb:
Für mich ist jetzt interessant zu wissen, was habe ich für Keime im Teich. Ist mein Teich Ok oder sollte ich was an den Keimen verbessern.

Gruß Alois

hallo alois,

sowas interessiert mich ehrlich gesagt nicht die bohne! wenn man seine koi beobachtet, kann manchmal schon viel helfen. sie seit jahren pflegt ohne medikamenteneinsatz und sie sich immer sichtlich wohlfühlen interessiert mich das nicht die bohne.

und wenn doch mal was sein sollte bzgl. krankheiten oder keimen, dann würde ich als erstes beim teichmanagment und der filterung anfangen und nicht, welches mittel ich am besten in den teich geben kann um kurzfristig eine besserung zu erzielen oder man zum dauerdosierer wird um das problem auf dauer zu vertuschen.

ich denke, viele sehen das alles zu kompliziert oder machen ein drama draus oder wie auch immer. man sollte sich eher den ursprung für eine erfolgreiche koihaltung vor augen halten.

ist nicht böse gemeint, nur meine meinung. :D

mfg andi

Hallo Andi,

Meinungen sind ja da um Sie zu äußern oder darüber zu Diskutieren.

Durch den Thread hat sich ja heraus gestellt, dass schon viele User auf Microorganismen im Teich setzen. Das wird daran liegen, dass Sie erkannt haben, dass es nicht nur wichtig ist eine Biologie im Teich zu haben, sondern eine gesunde Biologie.

und wenn doch mal was sein sollte bzgl. krankheiten oder keimen, dann würde ich als erstes beim teichmanagment und der filterung anfangen und nicht, welches mittel ich am besten in den teich geben kann um kurzfristig eine besserung zu erzielen oder man zum dauerdosierer wird um das problem auf dauer zu vertuschen.

Keime im Teich müssen nicht unbedingt schädlich sein. Hat man doch zu viele schlechte Keime im Teich, dann kann man diese durch Zugabe von "Microben" nicht "Mittelchen" reduzieren oder in ein biologisches Gleichgewicht bringen.

Das Teichmanagement umfast sehr viele Teile des Teiches. Filter, Besatz, Fütterung usw. usw. Hier kann man vieles richtig, aber auch über Jahre vieles verkehrt machen.

Ich sage ja immer, jeder soll es so machen, wie er es für sich und seine Fische am besten findet. Ich bin der Meinung, dass Microorganismen nicht als Mittelchen, sondern als Biologische Waage im Teich angesehen werden müssen. Sie bereichern ja nicht nur das Wasser, sondern auch den Darm und die Haut des Fisches.

Ob Sie jemand einsetzt oder nicht ist sicherlich eine Glaubensfrage wie die UVC Lampe, Ozon, ein Trommelfilter oder sonstige Dinge die man am Teich für sein Teichmanagement einsetzt. Genau so ist es eine Glaubensfrage ob man die Koi zu sehr verweichlichen sollte. Fragen über Fragen die nur jeder für sich entscheiden kann.

Das war jetzt auch keinesfalls böse gemeint, sondern sind meine derzeitigen Gedankengänge. Ob die in ein paar Jahren so noch stimmen stelle ich jetzt schon mal in Frage.

Gruß Alois

...Meinungen und Geschmack sind frei ..... frei von Diskussionen weil Frei !!!

Es sollten doch besser nur Fakten zählen :idea:

Fakt ist es , das Grenzen und Schwellen nie ganz klar sind.
z.B. die Grenze zum Tierversuch im Teich mit ein paar neuen Ideen !
Hier kann dann auch diskutiert werden.

Meinung und Glaube ist es , wenn man z.B. meint es geht auch anders.
...erst wenn das zweifelsfrei bewiesen ist , wird es zum Fakt !! :wink:
Fakt ist dann wieder das nicht alles was machbar wäre auch erlaubt ist 8)

...ist halt alles nicht sooo mal eben gemacht :idea:

karlheinz schrieb:
Servus,

wenn man eine UVC hatr sollte die auch 24/7 durchlaufen. Mit Ozon oder reichlich Wasserwechsel kann man auch den Keimdruck senken.

Gruß

Karlheinz

Hallo
Sehe das genau so :!:
Habe einen Tancho Kuhaku und einen Shiro wenn da im Wasser was nicht
stimmt, ist ihre Haut rosa Stress .

Habe gestern dann 6500Liter abgelassen von( 50,000) mit Frischwasser aufgefüllt . Heute ist ihre Haut wieder schneeweiß.
Brauch so im Jahr +- um 150 m3 Wasser , WWechsel + Verdunstung im Sommer + Spülpumpe vom EBf

Gruß Koifreund

hallo,

für mich ist der wasserwechsel natürlich auch der
beste filter auch im bezug auf den keimdruck.
mein teich fast zwar keine 50 m³ wie von koifreund, nur
35 m³, zum wasserwechsel benötige ich aber fast die
doppelte menge von ihm.

für mich ist auch fakt, das der einsatz und die anwendung
von effektiven Mikroorganismen keine neue idee ist.

für mich ist auch fakt das einige anders betriebene teiche schon
nah an der grenze eines tierversuches liegen.

unter beachtung der bedürfnisse sowie der wesen ansprüche
des individuum koi kann eine anwendung mit effektiven
Mikroorganismen natütlich nicht schaden, gerade bei den
gewässern wie wir sie schaffen mit besatz auf engsten raum.

michael

Klaus,

ich stehe mal wieder auf der Leitung. Kann deinem Post nicht ganz folgen.

Es sollten doch besser nur Fakten zählen.

Fakt ist, das mein Teich mit EMA oder auch TSEMA klarer ist als ohne. Das kann ich Dir als Fakt anbieten.
Trotz wöchentlichem WW von 10-20%.

Fakt ist es , das Grenzen und Schwellen nie ganz klar sind.
z.B. die Grenze zum Tierversuch im Teich mit ein paar neuen Ideen !
Hier kann dann auch diskutiert werden.

Das soll heissen, das jeder der Effektive Microorganismen in einer anderen Zusammensetzung oder auch bei fertigen käuflich zu erwerbenden Effektiven Microorganismen in anderer Dosierung in den Teich gibt Tierversuche macht?

Auch jeder der TSEMA oder EMa ins Futter gibt?

...erst wenn das zweifelsfrei bewiesen ist , wird es zum Fakt !!
Wenn bewiesen ist, das es anders geht? Ist es doch schon lange.

Fakt ist dann wieder das nicht alles was machbar wäre auch erlaubt ist

Soll das heissen, Mikroorganismen ins Wasser zu geben oder auch die Fische damit zu füttern ist nicht erlaubt?

Sind es auch Tierversuche, wenn man die UVC Lampe unterschiedlich lange brennen läßt? Ist ja auch ein Versuch um das Optimum an Stromverbrauch und Keimabtötung zu erlangen.

Sind es auch Tierversuche, wenn man mal 10 und mal 20% WW macht?

Kannst Du hier für Fakten sorgen und mir sagen wo ich, wenn Du es denn so gemeint hast nachlesen kann?

Diskutieren können wir das alles gerne, aber ich glaube Tierversuche im Teich sollte dann ein eigener Thread sein.

Gruß Alois

Oben