Planung erster Koiteich

Hallo Antonio,
ich kann dir bei deiner Planung sicher etwas helfen. Ein paar gesunde Koi hätte ich auch für dich. Plz 72469.
Schick mir eine PN wenn du möchtest.
MfG
Jörg
Hallo Jörg,

Danke für das Angebot! Komme ich wenn’s soweit ist sicher drauf zurück. Du wohnst wirklich fast ums Eck. Aktuell wohnen wir in Neuhausen und ziehen um nach Kolbingen :D
 
Hier mal ne schnelle Skizze, nicht unbedingt Maßstabsgetreu aber so könnte ich es eventuell angehen. Die beiden 50cm Zonen könnte ich mit Steinen so abgrenzen, das die Koi da nicht ran kommen. Den Filter muss ich aus Platzgründen hinter den Teich bauen. Zwei BA 110, drei Kammern verbunden mit je 3x 110er Rohr und dann in der letzten Kammer UV und Pumpe. Das Wasser aus der letzten Kammer könnte ich noch mit nem kleinen Bogen so ausrichten das ich ne Ringströmung hinbekomme. Ergibt das so Sinn? ^^ Für den Wasserfall würde ich meine 4500 L/h Pumpe hernehmen und schauen ob das ausreicht für nen halbwegs schönen Bachlauf
 

Anhänge

  • IMG_4264.jpeg
    IMG_4264.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 23
Noch wegen der Kosten, ich hatte mit meinen Aquarien ziemlich übertrieben, alles High End mit extrem starken Lampen. Wir hatten 2024 ne Nachzahlung von ca 2000€ ^^ Is an sich kein Problem, aber muss wirklich nicht sein. Wenn ich den Teich irgendwo um die 200/220 Watt betrieben bekomme, wären das um die 500€ Strom pro Jahr. Das ist für mich mehr als Verkraftbar. Eventuell habt ihr mit der Info ein paar Vorschläge für mich, lieber eine dicke oder zwei kleinere Pumpen, wie viel UVC sollte es wirklich sein? Wie verhält sich Das im Winter, da laufen die Pumpen ja nicht auf 100% dann oder? Ich hab gelesen das man die runterregeln soll weil die Fische sonst bei 4 grad zu viel Energie aufwenden müssen um gegen die Strömung anzukommen. Und im Frühjahr wenn sie etwas geschwächt sind kann das auch zu Problemen führen?

Die wichtigste Frage ist für mich das Futter. Mit ca 50 Goldfischen kann ich nicht garantieren das die Koi genau die Menge bekommen die sie brauchen. Wie geht man mit dem Problem um in gemischten Teichen?
 
Hallo Antonio,
Die Skizze ist schon einmal aufschlussreich und gibt einen ersten Einblick.
Was mir als erstes auffällt, ist die Schwierigkeit, hier eine vernünftige Kreisströmung zu erzeugen.
Was helfen dir die Bodenabläufe, wenn der Dreck sich überall im Teich absetzt, aber nicht zu den Bodenabläufen und dann zum Filter transportiert wird.
Dies solltest du bei deinem Konzept vielleicht noch überdenken und schauen wie du es optimieren kannst.
Gibt aber bestimmt noch andere Punkte. Auf die Pflanzzonen gehe ich jetzt erst gar nicht ein. ;-)

Gruß,
Volker
 
Ich weiß wirklich nicht was ihr alle gegen Pflanzen habt. Wie gesagt, wenn das da nicht reingehört, brauch ich auch keine Kois. Oder anders gesagt, dann will ich nicht mal welche
 
Koi sind halt Karpfen, die ausgewachsen im Schnitt 60-70cm groß werden und ~5-6kg wiegen. (Groß werdende Koi würde ich schonmal nicht nehmen.)

Das sind mindestens ~350g Futter am Tag, eher mehr. Das meiste davon kommt wieder raus und sollte sich nicht zwischen Pflanzen Steinen etc ablagern sondern muss zum Filter abtransportiert werden, sonst bekommst du Schmodderecken.

Wenn die Wasseraustauschrate bei knapp 1/h liegt, hast du eine gewisse Kreisströnung, das mögen Seerosen wiederum nicht...

Der Fokus bei einem Koiteich sind halt Koi und nicht Pflanzen oder andere Lebewesen, die gefressen werden (sämtliche Molche und Käfer. usw) Du wirst nur Fische und robuste Pflanzen im Teich haben.
Koi gehen auch gerne an die ein oder andere Wasserpflanze und zerrupfen diese, einfach als Beschäftigung.

Bei Koi in einem "kleinen" Naturteich muss man Kompromisse eingehen, es geht leider nicht beides 100%ig zusammen.
 
Der Fokus bei einem Koiteich sind halt Koi und nicht Pflanzen oder andere Lebewesen, die gefressen werden (sämtliche Molche und Käfer. usw) Du wirst nur Fische und robuste Pflanzen im Teich haben.
Danke dir, das war doch die Antwort die ich hören wollte. Eigentlich war es ne simple Ja/Nein Frage. Obs eben geht oder nicht. Mit dem was ich mir vorgestellt hab wie der Teich aussehen soll, also ganz klares Nein Zu Kois. So schön sie auch sind, wenn der Teich in unseren Augen dafür hässlich werden muss, verzichte ich gerne auf diese Tiere :) Danke euch für eure Zeit und eure Beiträge. Den Bau des Teichs kann ich trotzdem gerne zeigen dann wenn ihr möchtet. Dann halt nur mit Goldfischen udn Shubunkin, ohne Koi :)
 
Es gibt immer Möglichkeiten, so etwas auch mit Pflanzen zu gestalten, wenn es bei der Planung vernünftig mit einbezogen wird.
Du könntest zum Beispiel den Teich für die Koi so von dem Pflanzbereich abtrennen, dass es optisch fast gar nicht auffällt, du aber 2 getrennte Bereiche hast.
Es gibt auch genügend Koiteiche, mit Pflanzen, nur ist das dann eben nicht ganz optimal, funktionieren kann es aber trotzdem.
 
Es gibt immer Möglichkeiten, so etwas auch mit Pflanzen zu gestalten, wenn es bei der Planung vernünftig mit einbezogen wird.
Weißt du, mein Problem daran grade ist, dass in jedem Beitrag hier so geredet wird als wäre das alles absoluter Müll. Zumindest kommt es so bei mir an, bloß keine Pflanzen, das ganze voneinander trennen, dann bin ich schon dazu bereit zwei kleine 50cm Bereiche zu nehmen und den kompletten restlichen Teich auf 1,5m runterzugraben, dann heißt es trotzdem noch es ist nicht richtig. Dann ist das eben so. Ich brauch nicht unbedingt Kois. Unser Garten ist nicht riesig, der Teich wird einen großen Teil davon in Anspruch nehmen. Da nehme ich mir das Recht raus ihn so zu gestalten wie wir es für schön erachten. Für die Goldfische wird das ein Paradies, für Kois is er halt Nix. Deswegen kann ich aber nachts trotzdem noch ruhig schlafen. Ich muss sie nicht unbedingt haben
 
Weißt du, mein Problem daran grade ist, dass in jedem Beitrag hier so geredet wird als wäre das alles absoluter Müll. Zumindest kommt es so bei mir an, bloß keine Pflanzen, das ganze voneinander trennen, dann bin ich schon dazu bereit zwei kleine 50cm Bereiche zu nehmen und den kompletten restlichen Teich auf 1,5m runterzugraben, dann heißt es trotzdem noch es ist nicht richtig. Dann ist das eben so. Ich brauch nicht unbedingt Kois. Unser Garten ist nicht riesig, der Teich wird einen großen Teil davon in Anspruch nehmen. Da nehme ich mir das Recht raus ihn so zu gestalten wie wir es für schön erachten. Für die Goldfische wird das ein Paradies, für Kois is er halt Nix. Deswegen kann ich aber nachts trotzdem noch ruhig schlafen. Ich muss sie nicht unbedingt haben

Die meisten hier haben mit dem Koihobby genauso angefangen, wie du es jetzt vor hattest. Bei einigen hat es auch eine ganze Weile einigermaßen so funktioniert. Bei vielen anderen aber eben nicht. Und dann kam der Ärger darüber, zusätzlich nicht eingeplante Arbeit (und das ständig) und zusätzlich Kosten, die sich dann auch noch summiert haben.
Und die, die durch diese negativen Erfahrungen viel Lehrgeld bezahlt haben, wollen dich einfach nur vor den selben Fehlern bewahren.
Letztendlich will dich keiner zu etwas drängen und es ist ganz alleine deine Entscheidung. ;)
 
Ich weiß nicht, ob die sich mit normalen Goldfischen kreuzen, aber Sarassa sind auch sehr schön. Von Goldschleien hat man nicht all zu viel, die sind nur am Grund unterwegs, dafür wirbeln die Dreck auf, der hoffentlich im Filter landet, inbesondere, wenn die Strömung reduziert ist
Goldelritzen sind auch schöne kleine Fische, die winterhart sind und sich gut vermehren.

Goldorfen hingegen sind sehr unruhig und räuberisch, also eher schlecht für das Öko-Klima
 
Hier mal Bilder vom Herbst von meinem Teich. Und ich habe auch ein Schwerkraft System mit Bodenablauf und Skimmer. Der Teich hat 25 m², ist 1,75 m tief und die Flachwasserzone ist um die 60 cm tief.
 

Anhänge

  • 20250919_094511.jpg
    20250919_094511.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 8
  • 20250919_094403.jpg
    20250919_094403.jpg
    3 MB · Aufrufe: 8
  • 20250919_094340.jpg
    20250919_094340.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 8
  • 20250919_094318.jpg
    20250919_094318.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 8
  • 20250913_110819.jpg
    20250913_110819.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 8
Ich weiß nicht, ob die sich mit normalen Goldfischen kreuzen, aber Sarassa sind auch sehr schön
Davon hab ich 6 Stück ja :D Ich hab ne bunten Mix aus roten, gelben, Sarasa und Shubunkin. Kann die Bilder hier leider nicht hochladen weil immer die Meldung kommt die Datei ist zu groß.

Paar Nahaufnahmen hab ich aber. Die großen sitzen extra im 450 Liter Winterbecken und die kleinen hab ich erst vor 10 Tagen bekommen. Die sitzen jetzt in 300 Liter für 6 Wochen Quarantäne. Die sind auch nur 7-8cm. Die beiden großen Shubunkin Damen hab ich jetzt das dritte Jahr, die haben um die 25cm

Die bekommen im Sommer meistens Seidenraupen, Spirulina Flocken, Mückenlarven, jede Menge Wasserlinsen und hin und wieder auch Regenwürmer
 

Anhänge

  • IMG_3977.jpeg
    IMG_3977.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_3974.jpeg
    IMG_3974.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_3993.jpeg
    IMG_3993.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_4030.jpeg
    IMG_4030.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_4031.jpeg
    IMG_4031.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_3980.jpeg
    IMG_3980.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_3982.jpeg
    IMG_3982.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 4
Plan war die kleinen nach der Quarantäne zu den anderen zu setzen und Mitte Mai dann in den Teich raus. Für den kommenden Winter hätten sie dann im Keller in nem IBC überwintert und dann geht’s zum Frühling 2028 in den 20qm3 Teich.
 
Weißt du, mein Problem daran grade ist, dass in jedem Beitrag hier so geredet wird als wäre das alles absoluter Müll.
Dass Du es so empfindest ist nachvollziehbar, da hier in diesem Forum viele einen "klassischen Koiteich" bevorzugen.
Aber viele Wege führen nach Rom.
Du glaubst gar nicht, wie viele Koi in einem naturnahen Teich bzw. Gartenteich artgerecht gehalten werden.
Ich habe auch so einen naturnahen Teich mit einem Besatz von 20 Koi und zahlreichen Teichpflanzen.
Es ist schon ein wahre Freude, wenn man sieht, wie wohl sich die Koi fühlen, wenn sie sich schmatzend an Wasserlinsen oder Brunnenkresse bedienen, und sich eine kleine Oase bildet, in dem Teichpflanzen und weitere Tiere wie z.B. Königslibellen ihren Platz finden.

Aber auch Teichgestaltungen, wie z.B. der Teich von @Rascal23 sind ein guter Mittelweg.
Oder auch die Teiche, die Koihalter in dem Gartenteich-Forum vorstellen, sind allemal eine Orientierungshilfe.
Vielleicht ist auch der MK Blog "Koihaltung im Gartenteich" für Dich hilfreich.

 
Oben