Planung erster Koiteich

Vielleicht schaue ich mich dann doch mal um wegen GFK oder Folie. Den filter mit Folie auszukleiden stelle ich mir etwas schwer vor? Im Teich selber Folie einschweißen trau ich mir schon zu, Filter mit den ganzen Rohren und Flanschen wird vermutlich schwieriger. Aber auch nichts was ich mit etwas Geduld nicht hinbekommen würde.

Hab mir jetzt ne 36 Watt UVC bestellt, bekomm die Trübung nicht raus. Fische verhalten sich normal, fressen, Werden auch immer zutraulicher, auch die Chagoi. Ammonium Nitrit bei aktuell 50 Gramm Futter täglich immer zwischen 0,1 und nicht nachweisbar. Woher die Bakterienblüte kommt weiß ich nicht so recht, vermutlich der hohe Nährstoffeintrag durch Futter und Kot, wobei der Stickstoffkreislauf ja gut zu funktionieren scheint

Anhänge

• IMG_7397.jpeg
    IMG_7397.jpeg
    121,9 KB · Aufrufe: 11
Wie ist jetzt dein Filteraufbau an der IH?
Wie oft wird der Inhalt der IH pro Stunde über den Filter geschickt?
Hast du noch zusätzlich eine Strömungspumpe in der IH am laufen?
Wie stark pilzt die Belüftung im Becken auf?
Wie stark wird das Helix im Filter bewegt?

Kann alles zur Trübung führen.
Und ob die UVC da was dran ändern, ist abzuwarten.

Hab ein 200 Liter Fass mit Bürsten, danach 200 Liter Fass mit Helix. Pumpe macht 6500L/h bei ca 3000 Liter Wasser. Strömungspumpe mit 10.000 L/h ist auch dran.

Belüftung könnte vermutlich stärker sein, im Becken sieht es sehr gut aus aber das Helix bewegt sich nicht wirklich. Sollte ich da die AP60 dran hängen?

Hab ein 200 Liter Fass mit Bürsten, danach 200 Liter Fass mit Helix. Pumpe macht 6500L/h bei ca 3000 Liter Wasser. Strömungspumpe mit 10.000 L/h ist auch dran.

Belüftung könnte vermutlich stärker sein, im Becken sieht es sehr gut aus aber das Helix bewegt sich nicht wirklich. Sollte ich da die AP60 dran hängen?

Es kann auch sein, daß du zuviel Bums im Becken hast. Das dadurch die Schwebstoffe nicht im Filter hängen bleiben.
Belüftung, das bekommst nur raus, wenn du deinen Sauerstoffgehalt misst, ob das so passt.

Werde mal die Strömungspumpe ausschalten. Hab mir gestern das Voltcraft DO-101 bestellt. Das sollte bis Dienstag hier sein. Schaue halt viel wie die Fische drauf sind, da kann ich nichts unauffälliges erkennen. Alle aktiv aber nicht hektisch, fressen als gäbe es kein Morgen, klare Augen/Haut. NH4 und Nitrit teste ich aktuell noch täglich. Werde das aber jetzt dann auch nur noch 2-3 mal die Woche machen und erst wieder genauer kontrollieren wenn ich mit der Futtermenge hoch gehe. Damit will ich aber noch warten bis ich den Grund der Bakterienblüte raus hab und diese beseitigt hab

Woher weißt du das es eine Bakterienblüte ist?
Es kann auch sein das die Strömungspumpe alles in Schwebe hält und die Schwebstoffe sich nicht absetzen können und zur Pumpe kommen.

Woher weißt du das es eine Bakterienblüte ist?
Es kann auch sein das die Strömungspumpe alles in Schwebe hält und die Schwebstoffe sich nicht absetzen können und zur Pumpe kommen.
Weil ich zumindest im Aquarium die letzten 15 Jahre mehr als eine Bakterienblüte gesehen habe :D Milchiges Wasser, ist am Anfang oft normal wenn die Biologie sich noch nicht richtig eingependelt hat. Im Aquarium reicht es oft nen Luftsprudler ins Becken zu hängen und innerhalb von 1-2 Wochen hat sich das Thema erledigt. Wie beim neuen Koi Teich Syndrom gibts das auch im Aquarium bei frischen Becken. Da man da oft Wurzeln als Deko drin hat die meist noch Zucker enthalten kommt sowas recht häufig am Anfang vor. Denke bei mir im Becken ist es das Futter was die nötigen Nährstoffe grade bereitstellt und der Filter ist noch zu jung um das zu verwerten. Ist an sich ja auch nichts gefährliches, es nervt nur. Das kam auch gefühlt über Nacht als ich angefangen hab zu füttern. Am Tag zuvor war das Becken noch glasklar. Werde jetzt mal für 1-2 Wochen den UVC laufen lassen und dann probehalber mal wieder ausmachen. Wenns dann nach paar Tagen wieder trüb ist weiß ich das ganze braucht mehr Zeit

Bin trotzdem froh das ich auf euch gehört hab und nur vier Koi rein hab. 5 wären sicher auch noch okay gewesen, aber für mehr is das Ding einfach zu klein. Karashi und Chagoi mit 40cm sehen da drin schon sehr groß aus, wenn man bedenkt das die vier in den nächsten 11 Monaten noch gut wachsen (hoffentlich) will ich mir gar nicht vorstellen ich hätte 10 oder mehr davon da rein gepackt.

Oben