Planung erster Koiteich

Hab ein 200 Liter Fass mit Bürsten, danach 200 Liter Fass mit Helix. Pumpe macht 6500L/h bei ca 3000 Liter Wasser. Strömungspumpe mit 10.000 L/h ist auch dran.
Eher alles zuviel für das Beckchen.
Belüftung könnte vermutlich stärker sein, im Becken sieht es sehr gut aus aber das Helix bewegt sich nicht wirklich. Sollte ich da die AP60 dran hängen?
Würde ich nicht.
Bei 50g Futter und 200 ltr. Helx ist es eigentlich egal ob bewegt oder nicht.
Deine Helx-Menge langweilt sich so oder so.

Filterchen, ob IH oder später am Teich braucht einfach seine Ruhe/Zeit um an oder einzulaufen.
Ewiges verändern/rumpopeln ist eher kontraproduktiv.
Passen die Parameter, ist alles ok., Wasserklarheit interessiert die Fische weniger.
Weiterhin viel Erfolg.

Hallo Franco,

Dran rumgedoktert hab ich sowieso nichts, alles nur Überlegungen. Da die Werte stets im grünen Bereich sind und die Fische augenscheinlich top fit, seh ich aktuell auch keinen Handlungsbedarf. Wie das in 6 Monaten aussieht wird sich dann zeigen.

Die vier sind immer sehr präsent an der Oberfläche wenn ich am Becken stehe, könnte ja wieder Essbares rein fliegen :D Hab auch das Gefühl das die deutlich mehr als 45 Gramm vertilgen könnten, aber will jetzt nicht übertreiben. Denke die haben eh immer Hunger. Temperatur ist konstant bei 23 grad. Morgen kommt mein O2 Messgerät, dann werde ich mal schauen was ich im Becken hab morgens und abends.

Das die Trübung den Tieren Wurscht ist weiß ich, aber klares Wasser wäre schöner :D kennen vermutlich alle diese Unzufriedenheit

Anhänge

• IMG_7430.jpeg
    IMG_7430.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_7432.jpeg
    IMG_7432.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 8
So würde aber zumindest der Großteil der Fische vom selben Züchter kommen. Denke 2027/28 werd ich dann Nisai kaufen und auch schauen das der Besatz mehr oder weniger gleichzeitig einzieht um das Risiko von Problemen so gering wie möglich zu halten
Hi Antonio,
wir haben uns auch an den Rat gehalten nur einmal im Jahr vom gleichen Züchter. Wir wollten japanische Kois und sind bei Konishi gelandet, lag am nächsten und hatte die größte Auswahl. Hat alles gut geklappt, Teich war aber aufgesalzt.

Aber egal wie rum du es machst ein Risiko bleibt trotzdem, deshalb bin ich von der Quarantäne wieder abgekommen.Macht aber bestimmt Spaß wenn die Neuen schon zutraulich sind:DWenn das Wasser aber jetzt schon so trüb ist, würde ich erstmal noch nicht soviel füttern. Nicht das die Quarantäne noch zu klein wird, bevor der Teich fertig ist.;)
VG Fabi

Hallo Fabi,

Du warst es glaube ich der vor Wochen schon gesagt hat ich soll die Nachzuchten von meinem Kollegen da lassen wo sie sind, im Nachhinein ein sehr guter Tipp :D ich war letztens da aufn Kaffee, ich hätte mich dumm und dämlich geärgert. Die Tiere sind wirklich absolute Grotten verglichen mit meinen vier jetzt. Sehr klein, teilweise kaputte Flossen/Wunden und ich bin mir sicher das ich bei ein paar entzündete Haut und Flossenfäule gesehen habe. Da wäre ich nicht glücklich mit geworden.

Abstatt sind tatsächlich auch nur 170km von uns weg, ausgerechnet jetzt verkaufen sie ja die kleinen Hi Utsuri und Kumonryo. Aber das lass ich schön bleiben jetzt, zumal mir mal jemand gesagt hat dass das jetzt der Ausschuss ist den sie billig an den Mann bekommen wollen. Die guten Tiere verkaufen sie dir sicher nicht für 60€ ^^

Werde nächstes Jahr mal hin fahren mit etwas Geld in der Tasche. Vier Koi in 20.000 Liter sieht ja auch doof aus. Möchte jedenfalls mindestens Nisai kaufen ab 50/60cm. Einmal im Jahr zukaufen klingt vernünftig, aufsalzen werde ich da sowieso und vermutlich werd ich das ganze in meine 4 Wochen Sommerurlaub legen um alles genau im Blick zu behalten. Ich denke wenn ich nen Termin mache früher im Jahr kann ich die Fische auch aussuchen, bezahlen und dort gegen Gebühr bis Juni/Juli parken.

Würde sie ja schon gerne mal in die Wanne setzen, aber die wurden vor 10 Tagen erst gemessen und ich denke seitdem hat sich da auch noch nichts getan. Das werde ich denke ich Richtung September mal machen und schauen wie sie sich entwickelt haben.

Gestartet sind sie mit 39,37,34 und 32cm. Wobei der Karashi der größte ist und der Ginrin Chagoi der kleinste. Augenscheinlich nehmen sich der große Chagoi und der Karashi aber nichts, sehen fast gleich groß aus und genauso kräftig. Bin auf jeden Fall sehr gespannt wie sie sich machen. Und auch ob die UV was bringen wird. Die Strömungspumpe hab ich gestern aus gemacht, ist tatsächlich schon etwas besser geworden

.......aufsalzen werde ich da sowieso ......
Nur so nebenbei zu dem Thema.
Ob wegen Algen, Neuzugang, oder die Schwiegermutter hat sich angemeldet etc etc, ist für viele Salz mittlerweile das Allheilmittel.
Kaum ein Kollegenbesuch hier, der sich nicht ungläubig wundert, hier noch  nie  ein Gramm davon im Teich war.
Scheint auch ohne zu klappen.

Wegen ein paar Neuzugängen den ganzen Teich aufsalzen ? Nunja.
In wirklichen Notfällen ja, ansonsten nicht ist eher meins.
Salz im Teich ( vor allem wenn nicht richtig dosiert bzw. gemessen) hat auch Nachteile.
Ob es daher wirklich sein muss, ok kann man sich streiten.

Salz fällt bei dir sowieso eher raus.....
Wenn du das deiner Frau auf die Hochbeete kippst gräbt die mit DIR den Zugang zur Kanalisation.....und dich dann auch mit ein....

Salz fällt bei dir sowieso eher raus.....
Wenn du das deiner Frau auf die Hochbeete kippst gräbt die mit DIR den Zugang zur Kanalisation.....und dich dann auch mit ein....
So schlau bin ich auch ;) Da is ja wenn überhaupt auch nicht permanent Salz drin. Und sollte es doch nötig sein geht das Wasser halt in Abfluss. Durch die regelmäßigen WW is das Salz irgendwann auch wieder draußen. Anscheinend ja auch nicht mal unbedingt nötig, da mir da die Erfahrung einfach noch fehlt, versuche ich mich an das zu halten was beim Großteil gut funktioniert. Ich hab aktuell auch unter 0,1 im Becken und hatte nur auf 0,3 aufgesalzen als meine vier eingezogen sind. Das hat sich nach vier 10% WW schon wieder fast erledigt.

Kanalanschluss kommt für mich trotzdem nicht in Frage. Das ist viel zu viel Aufriss hier und ich hab schon sehr viele Teiche gesehen die auch ganz gut ohne auskommen wenn man das ganze entsprechend plant. Trotzdem danke

Das war auch nur als Hinweiß gedacht. Ich will dich ja schon gar nicht mehr von nem Kanalanschluss überzeugen! Das macht der Teich und die Zeit von ganz alleine;)
Aber evtl bin ich auch einfach falsch gepolt.....ich will noch nicht mal mein 450L Aquarium ohne Abwasseranschluss haben.
Ich hab die Dinger ja um meine Freizeit schön und bequem zu gestallten, nicht um deren Sklave zu sein und mir neue Arbeit aufzuhalsen.

Also Pumpe versenken, Strom anmachen und viertel Stunde warten macht dich zum Sklaven?

Ne, alles in Ordnung. Das ist völlig in Ordnung!

Aber: Schlauch ziehen(irgendwo hin muss das Wasser ja) Schlauch wegpacken wenn man Rasen mäht. Im Winter eingefroren. Kollegen mim Fass holen weil der Garten hart gefrohren ist. Wenns mal im Herbst ordentlich regnet muss man dann im Regen loslegen weil alle Behälter voll umd Teich fängt an überzulaufen......
Und mim Gulli wäre ich gaaaaanz vorsichtig. Kein Bürgermeister wird dir offiziel das OK geben. Nicht mehr in der heutigen Zeit. Und selbst bei uns im kleinen 400 Seelen-Ort ham wir schon die grüne Pest die sich aufführt wie nen Blockwart.

Versteh mich nicht falsch, ich will dir wirklich nix madig machen. Ganz im Gegenteil, finds cool wenn jemand für Koi brennt. Aber ich habs schon so oder so ähnlich selber durch......es nimmt einem irgendwann den Spaß oder man vernachlässigt den ein oder anderen WW etc.
Denn sei dir sicher, irgendwann brennt das Feuer nicht mehr ganz so lodernt. Und wenn man dann trotzdem Vollgas weiter macht was dann passieren kann hast du ja schon leider am eigenen Leib und Seele erfahren müssen!

Hi Antonio,
nochmal zum Salz, MK empfiehlt 0,6% aufsalzen. Keine Ahnung ob es auch ohne gegangen wäre. Nachteil war nur das erstmal die ganzen Pflanzen raus mußten, als Nebeneffekt sind dann aber auch die Algen weggegangen:DKlar ist kein Dauerzustand aber beim neuen Teich würde ich erst garkeine Pflanzen mehr einplanen.
VG Fabi

Oben