Planung erster Koiteich

Du sagst es,.....
verzeih dass wir gerade vom Thema etwas abschweifen, aber ich muss das jetzt mal posten:
Ich hab das Natron, Magnesium und Calcium hier Sackweise stehen, denn:

1789631829506.png

Hätt man das früher gewusst..., hab nen Gartenwasserzähler, abzapfen zum Selbstkostenpreis, Transport mit Traktor und Wasserfass ...
Schöner Roadtrip :cool:
Mischen wir deins und meins, dann wäre das Wasser super.

Ich les mir jetzt erstmal deinen kompletten Beitrag durch

Habs nur überflogen, aber tröste dich, mein Teichbaublog in nem anderen Forum hat aktuell auch schon 23 Seiten an Posts.
Wobei ich aber im Großen und Ganzen mit dem Ergebnis recht nah an der Planung geblieben bin.
Da Du aber noch nicht gebaut hast (so wie ich das gelesen habe) können wir uns gerne austauschen, denn ich hab vom ersten Spatenstich bis zum Ende alles selbst gemacht, und hatte keinen Bagger, leider. Aber 7 große Container Erdaushub von "hinterm Haus" abzutransportieren.
Hab ein paar nette Gimmicks bei mir eingebaut, unter Anderem auch ein Revisionsrohr an jedem Bodenablauf um von außerhalb im laufenden Betrieb die KG Rohre reinigen zu können. Anfangs war ich auch auf dem Trip: brauchst unbedingt nen Trommler oder Vlieser. Auch 100 Meinungen hinterfragt, akzeptiert oder verworfen.
Falls Du also nächstes Jahr bauen willst, kann dir sagen, ich hab selbst im Herbst und Winter gearbeitet, jedes Temperaturfenster für den Beton genutzt, jeden Schalstein selbst geschleppt (Naja 99,5% davon), jeden depperten Betonsack getragen.
Verbrennungen am Bein (Blöder Leister warum liegst Du genau da rum), hundert Kratzer am Bein (inkl einer auf ewig bleibenden Killernarbe), locker 40 Handschuhe ruiniert....
Wochenlang Urea dosiert (ohne Fische), HelX eingefahren.
Würde ich es wieder tun?
NIEEEE WIEDER (ohne ausreichend Bier :eek:)

Also, Angebot steht wenn du fragen hast.
let's do it, denn ich steh selbst am Becken und denke mir nur: schön.... einfach nur.....schöööööön. Yes baby !!

Oben