Planung für einen neuen Koi Teich

Eilert

Mitglied
Wau, viele Vorschläge, erstmal Danke für alle Beiträge.

In die Flachwasserzone sollen auch Seerosen (im Topf) eingebracht werden. Alle anderen Wasserpflanzen dann im Filtergraben.
Die Beine ins Wasser stellen und oder am Rand sitzen für ein kühles Bier haben wir (meine Frau und ich) auch schon am alten Teich gemacht. Nach einem stressigen Arbeitstag einfach das Beste um runter zu kommen.
Das die Dichtschlämme positive und negative Eigenschaften haben muss hatte ich schon in euren Beiträgen gelesen.
Der alte Teich ist mit Folie ausgelegt. Musste in einer der Verbesserungsaktionen einen Schacht neben den Teich mit Drainage zur Mitte bauen, weil das Grundwasser die Folie nach innen gedrückt und das Teichvolumen auf 1/3 reduziert hatte.
Ist eigentlich "Schichtenwasser", die angrenzenden Grundstücke sind in leichter Hanglage höher gelegen, mit Lehmboden gibt das einen breiten "Fluss" über den Garten.
Werde auch am neuen Teich eine Drainage mit einbauen, um den Wasserdruck regulieren zu können.

Vielen Dank nochmal
Eilert & Sabine
 

welle

Mitglied
Hallo Eilert,

eine gut angelegte Flachwasserzone ist schon nicht verkehrt, gerade wenn du auch ein paar Pflanzen einbringen möchtest. Ob "Dichtschlämme" immer so positiv sind ist eine andere Sache.

Bei sehr alter Folien ist immer etwas Vorsicht geboten, notfalls würde ich mir da Hilfe holen. Eine leichte Hanglage ist nicht unbedingt was schlechtes, sollte aber bei der Planung bzw. Zuschnitt der Folie berücksichtigt werden.

Wünsche euch viel Erfolg !
 

Eilert

Mitglied
Hallo Welle,
Danke für Deinen Thread, bin mit den Seerosen noch skeptisch, im jetzigen Teich eine Sammelstelle der Algen.
Auf Dichtschlämme bin ich durch Forenbeiträge gekommen. Betonieren, mauern und verputzen kann ich besser als Folien kleben. Wenn diese älter wird, ist die Reparatur schwieriger, jedenfalls meine bisherigen Erfahrungen.
Werde den Bau mit Bildern dokumentieren und einstellen.

Viele Grüße aus Sickte
 
Oben