Pocken und Temperatur

Hi-Shusui

Mitglied
Moin Gemeinde :D

ich habe eine D-Yellow Hariwake mit reichlich Pocken die er auch nicht los wird. Ich habe den Kandidaten jetzt in die IH gesetzt um das Abheilen etwas zu beschleunigen. (nein er ist nicht alleine, da schwimmt noch ne Shiro Utsi Dame zur weiteren Erholung)

Welche Temperatur würdet Ihr empfehlen?
Aktuell sind es 23°C und 0,3% Salz könnte aber auch noch höher falls es Sinn macht. Wie lange sollte es dann dauern bis die Pocken verschwunden sind?

Gibt es noch andere Behandlungsmethoden die die Sache beschleunigen? (Salzbad??)

Hallo,

warum möchtest du dagegen aktiv vorgehen? Befinden sich die Pocken im Maul oder an den Kiemen?? Oder hast du aufgrund der Imunschwäche angst vor Folgeerkrankungen?

Die Empfehlung für die Temperatur ist ab 23 Grad, also ist eine Erhöhung sinnvoll.

Da es ein Virus ist helfen Immunsistem-Stimulantien. Ich würde es mit Vitamin C probieren. Orangen, Zitrone, Spinat oder Paprika. Meine fressen die Sachen unheimlich gerne.

Ansonsten wenn du nen guten Kontakt zum Tierarzt hast eine Vitaminspritze.

Wie kommst du in dem Zusammenhang auf ein Salzbad?

Hi,

weder noch. Ich will einfach, dass der Fisch vor dem nächsten Winter Pockenfrei ist bevor er sich sehr wahrscheinlich die nächsten einfängt.
Die Pocken sitzen weder am Maul noch an den Kiemen, der Fisch scheuert sich aber hin und wieder.
Salz war nur eine Frage, vielleicht kann man durch die erhöhte Schleimproduktion die Pocken "abschütteln"

Also, werde ich mal die IH auf 25° hochheizen und die Sache beobachten.

Hallo Karsten,
Hi-Shusui schrieb:
Ich will einfach, dass der Fisch vor dem nächsten Winter Pockenfrei ist bevor er sich sehr wahrscheinlich die nächsten einfängt.
der Koi wird nicht mehr Pockenfrei, er bleibt sein Leben lang Carrier. Bestenfalls die Symptome, wie die Veränderungen der Haut, können gelindert werden.
Hi-Shusui schrieb:
Salz war nur eine Frage, vielleicht kann man durch die erhöhte Schleimproduktion die Pocken "abschütteln"
Das kannst Du vergessen. Bestenfalls hilft es etwas bei der Unterstützung des Immunsystems.

Moin,

heute durfte der Pockencarrier wieder zurück in den Teich. Nach einer Woche IH bei 25°C komplett Pockenfrei. (hätte vermutlich auch im Teich geklappt da hätt ich noch nicht mal heizen müssen :? )

Schaun mer mal wie lange das jetzt so bleibt.

mit ner ordentlichen Sterilisation kriegste den Virus in Griff, dann haste nix mehr. Weder Probleme noch Teich/Fische für Probleme :)

Oben