PolyTube

geise

Mitglied
Hallo bin grad in der Teichplanung und Filterplanung angekommen,
jetzt bin ich über den PolyTube gestolpert.
Mein Händler sagt, dass er nur positives über diesen Filter sagen kann, klar, er will ihn auch verkaufen.
Meine Frage an euch, kennt ihr diesen Filter, oder welchen Filter würdet ihr nehmen, denn man unter Wasserniveau montieren kann.
Danke für eure Hilfe

Ach ja, der Teich soll so ca. 20-30 m³ bekommen
 

KoiFanatic66

Mitglied
Die Beschreibung dieses Filters erinnert mich aber extrem an die des Ultima II Filters, den ich auch selbst in Betrieb habe. Nach der anderen Beschreibung handelt es sich um ummantelte Tonkügelchen. Ich hätte jetzt mal Zweifel, wie lange gerade die feinen Poren des Ton offenbleiben, denn unter Druck im Filter müßte gerade der Feinschmutz regelrecht hineingepresst werden. Nur die Rückspülung dieser feinen Poren stelle ich mir problematisch bis fraglich vor.

Auch der Aufbau des Zu- und Auslaufs ist sehr ähnlich, vergleich nur mal die Einströmungsspinne am Boden des Beadfilters!

Erkennbare Abweichung ist, dass die Rückspülung des Ultima ohne Blower erfolgt. Zudem erfolgt die Wasserführung über das am Kopf des Ultima sitzende 6-Wegeventil. Eine Umgehung des Ventils beim Ultima scheidet daher wohl aus.

Lies mal hier zum Ultima II nach:

http://www.koi-teich.ch/produkte/ultima2.php
http://www.koi-webshop.de/shop/index.ph ... ltima.html
 

Karl der Koi

Mitglied
Entschuldigung, wenn ich das so knallhart formuliere.
Für mich sind das nur anders bestückte Sandfilter, für nen stolzen Preiß.
Zumindestens der Ultima 2.
Den Preis von diesem Neuen habe ich nicht gefunden.
Ich erwähne ausdrücklich, das ich die Funktionstüchtigkeit nicht in Frage stellen will. Halt nur den Preis.

Gruß Karlchen
 

Karl der Koi

Mitglied
Hy Geise!

Ich bins noch mal.
Sag mal was Dein Händler Dir denn für eine Pumpe empfohlen hat ?
Finde dazu keine Info. Denn ohne die optional erhältliche Frontverrohrung
muß da wohl ne relativ starke Pumpe ran. ( denk ich mal )
Würde mich mal interessieren.

Mit freundlichen Grüßen

Karlchen :)
 

KoiFanatic66

Mitglied
Hallo Karl,

im Grundaufbau erinnern viele der Beadfilter an Sandfilter :D

Übrigens betreibe ich meinen Ultima II 10000 aktuell mit einer Sequence 17150, die bei einer 63er Verrohrung, trotz einer nachgeschalteten Delta UV und ca. 1m Förderhöhe immer noch rd 10.000l effektiv fördert.



Wenn du mal unter Koi Garten Müller suchst, dann findest du dort auch die Preise.
 

Karl der Koi

Mitglied
Hy Andreas !

Alles klar. Hatte mir schon gedacht, das mit der Sequenzpumpe.
Sag doch mal bitte, ob Du denn zufrieden bist und ob das dein einziges
Filtersystem ist ?

Und nochmal schönen Dank für die schnelle Antwort!

Gruß Karlchen :)
 

KoiFanatic66

Mitglied
Der Ultima ist aktuell mein einizges laufendes Filtersystem. Allerdings habe ich kürzlich einen Genesis Evo 500 erworben. Das hat aber einfach praktische Gründe, denn ich bin unter der Woche kaum am Teich. Da schaut nur meine Schwester nach dem Rechten. Absehbar wird dann der Genesis die aktuelle Kombi ersetzen. Allerdings bin ich damit auch zufrieden, wenn nicht der Reinigungsaufwand des USII wäre.
 

onkel-koi

Mitglied
Hallo zusammen,
kann denn jemand von Euch auch etwas über den Polygeyser DF 6 berichten? Ich beabsichtige evtl. einen zu kaufen und wäre froh wenn mir jemand was dazu sagen könnte.
viele Grüße
Wolfgang
 

Karl der Koi

Mitglied
Hallo Wolfgang!

Der Polygeyser ist eine Weiterentwicklung des Bubble -Bead.
Is ja auch vom gleichen Entwickler.Ich glaub ein Ami oder so.
Is ja auch egal. Angeblich brauchst Du da nicht solch starke Pumpen.
Habe selber keine Erfahrung mit dem Modell.Sorry :oops:

Aber gib mal bitte bei Google Polygeyser ein.Da findest Du die Beschreibung und die Explosionszeichnung darüber.

Davon mal abgesehen: Die Kombination aus Mehrwegeventil und Frontverrohrung wie oben auf dem Bild vom Poly-Bead ist super.!

Mit freundlichen Grüßen
Karlchen :)
 

onkel-koi

Mitglied
Hallo Karlchen,
vielen Dank für die Info! Vielleicht gibt es ja ein paar User die Erfahrung mit dem Polygeyser am eigenen Teich haben. Evtl. mache ich mal ein neues Thema hierzu auf.
viele Grüße
Wolfgang
 

hansemann

Mitglied
Hallo,
habe mir jetzt mal den PolyTube angesehen. Nicht schlecht.
Aber im ganzen Netz habe ich keine Quelle für den Kauf der Pending Bead Füllkörper gefunden. Diese Dinger sollen zu 0,1% aus Plastik, 0,1% aus Ton und zu 99,8% aus Technik und Innovation bestehen. Wer kann mir helfen?

Viele Grüsse
Hans
 

geise

Mitglied
hi

Hatte am Wochenende keine Zeit, mein Händler hat mir eine Red Devil empfohlen. Er sagte dass es bei diesem Filter nicht so starke Pumpen brauch wie im Sandfilter.
Eine meiner größten Vorgaben sind niedriger Stromverbrauch.
Versteht mich nicht falsch, Koi haltung ist ein teurer Spaß, aber lieber bezahl ich am anfang mehr und kann dadurch den Unterhalt geringer halten.
Über die Beads hab ich auch noch nicht gefunden. Hat den garkeiner erfahrung damit? Ist ja Wahnsinn.

Mfg Geise
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hi Geise,

wenn Du über das Teil gestolpert bist, gibt es doch einen Grund dafür?

Ich würde mit kein unbekanntes Teil holen. Es sei denn Du spielst gern Tester.

Gruss,
Frank
 

Koi-Schmid

Mitglied
Hi Geise,

mit der Red Devil geht das. Ich selber betreibe hier zwei Koi-Hälterungsbecken (je 10.000 Liter) mit der Kombination:

Ultra Sieve II
Red Devil 16
Powerbead 200
TMC Proc CLear 55
Elecro Pond Heater 3 kw im Beipass

und das funktioniert und der Powerbead 200 hat ein 6 Wege-Ventil, als würde bei einer Frontverrohrung das ganze noch besser laufen.

Noch was zum Filtermedium: Schau mal ob Du normal Beads verwenden kannst, die würde ich nehmen anstatt ein Bead-Filtermedium welches mit Ton ummantelt ist :roll:

Gruß

MArkus
 
Oben