PolyTube

geise

Mitglied
hi Frank

Mir hat der Koihändler einen sehr guten eindruck gemacht.
Ich frag zwar noch andere Händler was sie zu dem Filter sagen.
Bekannte hab ich nicht so viele die dem Koivirus verfallen sind :(
Kauf mir den Filter erst wenn ich 100%ig davon überzeugt bin.
Versuchskaninnchen will ich auf keine Fälle spielen.
Ich würde ja auch lieber einen normalen Mehrkammerfilter vorziehen, aber leider ist das bei mir nicht möglich, da ich den Filter in den Keller stellen will.

MFG Markus
 

hansemann

Mitglied
Hallo Markus,

mit der red devil geht es ziemlich sicher (siehe dir den sehr ausgiebigen Bericht bei Koiratgeber.de dazu an).
Aber der Preis ist halt :cry:

Es gibt noch eine red dragon, die ist schon mal günstiger (weiß nicht ob sie was taugt!!!).

Und wenn der Filter im Keller wie bei dir ist, müsste die Pumpe ja nicht selbstansaugend sein, oder?
Dann hat sich die Sequence Pumpe mit ihrem annehmbaren Stromverbrauch als gute Lösung erwiesen. Wenn du die Frontverrohrung für das 6-Wege-Ventil hinzu nimmst, müsste die Pumpe ziemlich sicher gehen.

Das mit dem Ton in den Pending Beads gibt mir auch zu denken. Ich selbst habe mich viel über gebrochenen Blähton in einem Bodenfilter informiert, bevor ich ihn gebaut habe.
Die Oberfläche von gebrochenen Blähton, Aquarock ist anfangs gigantisch, viel, viel höher als Hekix, Kaldness etc.
Aber: Wie lange halt? Wenn du einen Trommelfilter mit 40 my vorsetzt, dann hält Tonmaterial länger bis es sich zusetzt, denke aber du wirst eher ein Spaltsieb mit 300 my benutzen. Und ob das mit dem Spülen der Tonkügelchen so klappt wie gewünscht, wage ich zu bezweifeln, hoffe es aber, denn dann wird der Polytube noch interessanter. Vielleicht wird auch deswegen der Blower mit eingesetzt.

Ich selbst hätte auch gerne mehr Info über Pending Beads und deren Reinigung, vielleicht kann ja einer der Händler hier im Forum was dazu schreiben.

Viele Grüsse
Hans
 

hansemann

Mitglied
@all,
@Markus,

Ich selbst hätte auch gerne mehr Info über Pending Beads und deren Reinigung, vielleicht kann ja einer der Händler hier im Forum was dazu schreiben.
Nachdem ich jetzt lange genug gewartet habe, und keiner mehr antwortet, werde ich mich jetzt selbst schlau machen. Nächste Woche sind Ferien und was tut man da mit seiner Familie?
Richtig, man fährt Richtung Bodensee, und zufällig kommt man da an einem Geschäft vorbei, in dem man zufällig den Polytube besichtigen kann. :D :D :D
Ich habe eben mit dem Inhaber Herrn Müller gesprochen, ich muß sagen, seeeeeeeeeehr nett, der nimmt sich Zeit für einen, das ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich. Erreichbarkeit ist selbst am Sonntag möglich (hoffentlich übertreibe ich jetzt nicht, aber er hat es gesagt :)).

Und mit dem Polytube und der Reinigung des Filtermaterials:
Da spielt schon der Blower eine nicht unerhebliche Rolle. Und Herr Müller meinte, die Kügelchen sind nach der Reinigung blitzblank. Nächste Woche werde ich mir das mal genau vor Ort zeigen lassen.

Viele Grüsse
Hans
 

geise

Mitglied
hi

bin ja mal gespannt was du bei genauerer untersuchung davon hälst, ich bin bis jetzt von diesem filter überzeugt.

mfg geise
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Hans,

mindestens 3 Meinungen einholen und nicht von einer einzigen Vorführung blenden lassen. Auch gezielt nach Nachteilen dieser Lösung fragen.

Gruss,
Frank
 

geise

Mitglied
hi Frank

ist ja ein guter Tip, aber wenn keiner das System kennt, muß ja irgenjemand anschaun.
Hansemann hat sich seine Meinung von dem Filter allein gebildet und da kann er nicht soo schlecht sein. Ich bin von diesem Filter überzeugt, schau dir mal die Beschreibung an, und sag mir bitte deine Bedenken die du hast.

mfg
 

hansemann

Mitglied
Neuer Beadfilter Polytube live in Aktion

Hallo an alle,

gestern war es soweit, ich bin mit meiner Frau und meinen beiden Kindern fast 800 km (einfach 400 km) an den Bodensee gefahren. Fahrzeit einfach 4 Stunden, dachte so 30 Minuten planste für den Besuch bei Herrn Müller und der Besichtigung des Polytube ein. 2 Stunden für ein schönes Essen am Bodensee mit Spaziergang. Meine 94 Jahre alte Oma (wohnt in Schäftlarn) wollten wir am Rückweg auch noch zwischen 17.00 Uhr und 18.00 Uhr besuchen. Hinfahrt bis zu Herrn Müller nach Messkirch kein Problem, mit kleine Pausen Ankunft 12.30 Uhr. Dann sah ich den 900er Polytube in der Halle von Herrn Müller. GIGANTISCH, Herr Müller begrüsste mich und meine Familie sehr herzlich und zeigte und erklärte mir alles bis ins Detail. Ich durfte die verschiedenen Filter fotografieren, anfassen usw., ich war begeistert. Dann zeigte er seinen 700 er Polytube in Aktion, also er spülte ihn, schaltete den Blower dazu usw. Ich war nur noch begeisert. Und der Hammer war die Pumpe, mit der er seinen 700er Polytube betreibt: Eine 8.000er Aquamax Eco!!! Das Wasser in dem ca. 8.000 Liter großen und mit mindestens 30! Japanern besetzte Außenbecken war glasklar (ohne Vorfilterung betreibt er diese kleinere Anlage, wobei er natürlich sagte, als ich ihn nach der Vorfilterung befragte, es empfiehlt sich schon grundsätzlich eine, er hat z.B. Ultrasieve III und die Middis vorrätig :wink:).
Ich fragte Herrn Müller ob ich Fotos machen dürfte, und er sagte ich kann alles fotografieren was ich will, habe ich dann gemacht. (siehe Bilder).
Ich habe dann noch jede Menge Filtermaterial mitgenommen und Herr Müller schenkte mir noch Proben seines bevorzugten Filtermaterials.
Nach 2 Stunden!!!! (meine Frau tobte schon!!) mussten wir dann leider zum Bodensee fahren, am liebsten hätte ich meine Frau bei Herrn Müller gelassen und mir stattdessen den Polytube auf den Beifahrersitz geschnallt :D :D :D :D
Also ich bin wirklich begeistert von dem Teil, der ist auch optisch eher für das Wohnzimmer als für den Keller :lol: (und meine genervte Frau eher was für den Keller als ... :lol: ).

Nun ein paar Bilder, hoffentlich klappt es.

1. Bild: leider sieht man nicht wie klar das Wasser wirklich war
2. Bild: Hier siehrt man mal die wirkliche Grösse des 900er Models neben meinen Sohn, der ist ca. 1,25 Meter groß
3. Da stehen sie und glänzen vor sich hin, sieht alles sehr hochwertig aus

Und da nur 3 Bilder pro Beitrag, kommen noch welche gleich anschließend.
 

Anhänge

hansemann

Mitglied
So und nun der Rest, auf dem einen Bild sieht man rechts sogar die kleine 8.000er Pumpe. Der Filter steht direkt unter dem Becken und läuft über Skimmer und Bodenablauf.
Man muß anmerken, die aquamax muß keine weiten Wege hochpumpen, daher verliert sie nicht so an Leistung, wie wenn sie z.B. in einem Keller wäre und 20 Meter Zulauf zum Teich hätte. Nachdem ich Herrn Müller fragte, ob die geringe Pumpenleistung aufgrund der Frontverrohrung möglich ist, kam die Antwort, er hat den Wasserfluß mit und ohne Frontverrohrung getestet, Unterschied waren ca. 5%. (da kann man sich ja fast die Verrohrung sparen :? )

So, der Rest von den Bildern.

Viele Grüsse
Hans
 

Anhänge

Oben