PondSupport Analyseergebnis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kuckuck Bernd

Mitglied
Fortsetzung des Threads:
http://www.koi-live.de/ftopic25054-0-asc-0.html

Nach 3 Monaten des wartens, habe ich heute das abschließende Ergebnis der Analyse, des PondSupport Algenpulvers erhalten. 8)
Ich habe es in ein PDF Format gebracht und hier angehängt.

Zu den grundsätzlichen Methoden der Durchführung ist mir aufgefallen, dass das Ergebnis der kostenlosen Analyse nach den Massegewichten, die nun vorliegende Analyse auf Lösungen aufgebaut ist.

Zu den ermittelten Werten kann und werde ich hier keine Ausführungen machen, man lernt ja auch dazu. :cry:

Alle Fragen bitte an den Unterzeichner der Analyse, Herrn Dr. Wiesmann.

Gleichzeitg werde ich heute noch alle Spender, per PN , anschreiben.

Die aktuelle Liste der Spender lautet:

Aktuelle Auflistung der Spender
1.Bernd vorerst 10.-- ( wird im Notfall noch erhöht, +15.--€ für eine Dose Algenpulver fürs Labor )
2.Armin ( arminio ) 10.-- € ( 16.6.11 S.10)
3.Andreas ( Kin-gin-rin ) 20.-- € (16.6.11 S.11 )
4.Tobias ( (koi-teich-nk) 10.-- € ( 16.6.11 S.11)
5.waterfreak 10.-- € ( 16.6.11 S.11 )
6.gorden 20.-- € ( Sicherheit für weitere 80.-- € im Notf. zur Kostendeck. ) (16.6.11 S. 11)
7.Felix ( KoiBaden ) 10.-- € ( 16.6.11 S 12 )
8.Udo ( Timles86 ) 10.-- € (16.6.11 S.12 )
9.Spiker 10.-- € (16.6.11 S.12 )
10.Andi (Andi McKoi ) 10.--€ (17.6.11 S.12 )
11.Andi ( Andi85 ) 10.-- € (17.6.11 S.13 )
12.Jürgen ( JürgenB) 10.-- € ( Sicherheitszusage noch 60.-- € mindert sich mit weiteren Spenden) (17.6.11 S. 13 )
13.AndyS 10.-- € ( 18.6.11 S 16 )
14.Ben ( Bennum ) 10.-- € (19.6.11 S. 20 )
15.Andreas ( manolo ) 10.-- € (20.6.11 S. 20)
16.Hans ( hansemann ) 10.-- € ( 18.6.11 S. 16 )
17.Andrea ( Persy65 ) 10.-- € ( 20.6.11 S.21 )
18.Mirko ( Pischi ) 10.-- € (20.6.11 S. 21 )
19.Siggi 20.-- € ( 20.6.11 S. 21 )
20.Karlchen ( Karl der Koi ) 10.-- € ( 20.6.11 S. 22 )
21.Markus ( Markus40 ) 10.-- € ( 20.6.11 S. 22 )
22.JOJO2006 10,-- € ( 20.6.11 S. 22 )
23.Micha ( Michag ) 10.-- € (21.6.11 S. 22 )
24.Rainer ( Elle ) 10.-- € ( PN) ( 21.6.11 S.23 )
25.Guido77 ( Guido) 10.-- € (23.6.11 S. 23 )
26.Ayame (Iris ) (PN) 10.-- € ( 24.6.11 S .24 )
27Karsten ( Koikoichi ) 10.-- € ( 24.6.11 S. 23 )
28.Mike ( mikew66 ) 10.-- € ( 26.6.11 S. 24 )
29.Willi ( ischeland ) 10.-- € ( 26.6.11 S. 24 )
30.Manni ( manni ) 10.-- € ( 26.6.11 S. 24 )
31.Mario ( KoiMario ) 10.-- € ( 27.6.11 S. 25 )
32. KarlHeinz ( Ohiki ) 10.-- € ( 1.7.11. S. 26 ) hatte ich auch übersehen )
33.Alex (Koiruhe ) 10.-- € ( 5.7.11 S. 27 )
34.Paulinchen ( Paulinchen ) 10.-- € ( 8.7.11 S. 29 )
35.Jürgen ( JP ) 10.-- € ( 5.7.11 S. 29 )
36.Michael ( m.lehmann ) 10.-- € ( 11.7.11 S. 29 )
37.Bernd ( brösel ) 10.-- € (13.08.11 S.38 )
38.Alex ( Ahnungsloser ) 10.-- € ( Nachschlag möglich ) (13.08.11 S.38 )
39. Andre ( mrandre77 ) 10.-- € ( 21.7.11 S.24 )
40 Bernhard ( LOBO ) 10.-- € ( 13.8.11 S. 39 )
41. Manuel81 ( ?? ) 10.-- € ( 14.8.11 S. 43 )
42. Jörg (Jora ) 10.-- € ( 22.7.11 S. 33 )
43. Michael ( Mike2 ) 10,-- € (14.8.11 S. 44 )
44. Ronny ( Koishusui 10.-- € ( 14.8.11 S. 43 )
45. Thomas ( showa65 ) 10.-- € (15.8.11 S.43 )
46. Edi ( 05erKoi ) 10.-- € (15.8.11 S. 45 )
47.Karin ( KarinD ) 10.-- € ( 15.8.11 S. 45 )
Gesamt 500.-- € (Reserve JürgenB+Gordon 140.-- ) Reserven werden mehr benötigt.

Anhänge

Danke Bernd,

Hab ich da einen Denkfehler?
Laut PDF hat 1g Pulver 1756mg Zink :roll:
also 1,756g
oder lese ich die Tabelle falsch?

____________________-

Gruß Andreas

Hi-
auch mir erschliesst sich da nichts...
Kann da überhaupt nichts mit anfangen.
Die gleiche Frage, wie meine Vorredner! :?

Danke für die Arbeit...
Gott sei Dank berechnest Du nicht den Stundenlohn des Dr. Wiesmann! :lol:
Die Rechnungshöhe finde ich auch beeindruckend.:roll:
Gruß Thomas

showa65 schrieb:
Hi-
auch mir erschliesst sich da nichts...
Kann da überhaupt nichts mit anfangen.
Die gleiche Frage, wie meine Vorredner! :?

Danke für die Arbeit...
Gott sei Dank berechnest Du nicht den Stundenlohn des Dr. Wiesmann! :lol:
Die Rechnungshöhe finde ich auch beeindruckend.:roll:
Gruß Thomas

Hi,

ich dachte auch, dass das Labor die ganze Arbeit gemacht hat. Wie kommt der Herr 4,5 Stunden :lol:

Die Laborrechnung kommt ja noch :shock:

Gruß Armin

Hallo,

das Geld geht heute noch raus.

nochmals vielen dank für die ganze mühe.

was mich nun wieder stutzig machen

bei der analyse von larsd sinds 2 mg / liter und hier sinds 0,4 mg /liter das ist doch nen gewaltiger unterschied?! das der fünfache wert!

oder habe ich jetzt nen denkfehler?

gruß

ben

ps. sind nun 0,4 mg / l wenn der wert stimmen sollte schädlich? ja ? nein? vielleicht ?

gruß

ben 2

das wird dir in zukunft keiner beantworten können wieviel der menge xxx schädlich ist für kois bei 1x anwendung pro jahr...alle antworten die darauf kommen sind reine vermutungen....und mehr nicht...egal was jetzt alle schreiben...

das wichtigste ist..das wir jetzt wissen was hauptbestandteil ist...was jeder nun draus macht ist seine sache...

:wink:

Hi,

die Analyse ist nicht von LarsD. denke ich. Allerdings hat er doch geschrieben, bei welchen Zinkgehalten es schon eng werden kann in Abhängigkeit von PH und O2-Gehalt.

Gruß Armin

mrandre77 schrieb:
das wichtigste ist..das wir jetzt wissen was hauptbestandteil ist...was jeder nun draus macht ist seine sache...

:wink:

genau so schauts aus.
Und keiner hier kann später sagen er hätte nicht gewußt was er tat :wink:

Gruß Andreas

So, habe gerade die ganze Zeit die Spender angeschrieben, daher kann ich erst jetzt antworten.
Die Rechnung kommt von Tierarzt, der auch verantwortlich unterschrieben hat.
Er wiederum rechnet mit dem Labor ab. Die haben den Betrag unter ein ander ausgemacht. Da habe und hatte ich keinen Einfluß.

Die Analyse lief ja, wie bereits geschrieben, auf dem " Obergefreitendienstweg ".
Der nun geforderte Betrag bezieht sich wohl ausschließlich auf dei Arbeitszeit und das notwendige Material.
Absolut sicher ist, dass alle Analysen im staatlichen Labor durchgeführt wurden.

Zu den Werten kann ich nichts sagen. Bei Fragen könnte man sich an den unterzeichner wenden.

Ich biete Euch aber an, Fragen ordentlich zu formulieren, mir per ail zuzusenden ( siehe mein Profil ), damit ich diese an den Doc weiterleten kann.
Der wiederum wird sie dann wohl an das Labor weiterleiten.

Abe vielleicht haben wir ja auch einen klugen Kopf unter uns, der solche Fragen beantworten kann.

Bin zwar nicht der kluge Kopf, aber die Masseverschiebung hat bestimmt damit zu tun, das die Berechnungsbasis einselt betrachtet und damit verschoben wurde. Dann würde es matematisch wieder hinbekommen.

Aber der Doc wird es beantworten können. Da sollten wir auf jeden Fall fragen, damit man es nachvollziehen kann.

So habe auch mal bisseln gerechnet und Nachgeforscht.

Er bezog sich auf die Eu richtlinie und die 1 mg/l Zink bei Härte 100mg/l Ca.

Dat stimmt nich ganz. Es heißt CaCo3.

Habe mal Umrechnungstabellen gewälzt, da wir ja unsere Karbonathärte im Teich in °dH ( alte Einheit ) messen.

Also 1° Karbonathärte entspricht dann 17,857 mg/l CaCo3

bei höheren Werten einfach multiplizieren.

Beispiel.

Ich habe heute gerade 6° Karbonathärte bei mir gemessen. Das entspricht dann 6 mal 17,857 = 107,14 mg/l CaCo3.

Schaut man dann in die Eu Tabelle , dann sieht man, das bei 6°Karbonathärte die Obergrenze also 1,00 Mg/l Zink ist.

soweit so gut.

Aber die Tabelle geht noch weiter.
Bei 500 mg/l CaCo3 sind 2mg/l Zink erlaubt. Das entspräche dann einer Karbonnathärte von 28 ° . ( gut wird keiner haben :lol: ) nee is klar.

nur jetzt kommts, Das geht auch nach unten weiter.

soll heißen.

Bei einer Wasserhärte von 50mg/l CaCo3 sind nur noch 0,7mg/l Zink erlaubt. Das entspricht einer Karbonathärte von 2,8 °.

Und da ist das Gefährliche. Denn viele haben Karbonathärten um 3 °.

Da würde dann die mehrmalige Anwendung ne Gradwanderung.

Immer vorausgesetzt, das die 0,4 mg/l Zink aus der Analyse stimmen. Wovon ich aber mal ganz stark ausgehe.

Das würde heißen, das man seine Karbonathärte genau messen muß und natürlich diese Umrechnung beherschen muß. Dann könnte man es einschätzen, ob es angewendet werden kann.

Also wäre jetzt meine theoretische Schlußfolgerung, das bei teichen von Karbonathärte unter 5° die Finger davon zu lassen. Oder erst seine Karbonathärte zu erhöhen.

Das geht natürlich einfach, aber jetzt gehts erst richtig in Chemie. also lassen wir das erst mal so stehen.

Grundlage meiner obigen Schlußfolgerung, war jetzt , das es Zink ist und nicht Zinkoxyd. denn das wäre wasserunlößlich und würde dann alles ändern.

Grüßle Karlchen, der jetzt pausiert, da Abkühlung nach der rechnerei. :lol:

PS. Und nu frag nich einer, ob es Meßgeräte für Karbonathärte in mg/l gibt. Ja die gibts. Aber meines Wissens fangen die erst bei 200 mg/l CaCo3 an. Werde ich aber morgen wissem, da ich die letzten Tage täglich mit einem der führenden Hersteller für meßtechnik spreche. Werde auch mal mich kundig machen, ob es Zinkmesser gibt. War heute auch erstaunt, was sich da getan hat. Aber später dazu mehr und natürlich nicht in Bernd seinem Tread, sonst haben wir wieder 59 seiten :lol:

Karl der Koi schrieb:
Bin zwar nicht der kluge Kopf, aber die Masseverschiebung hat bestimmt damit zu tun, das die Berechnungsbasis einselt betrachtet und damit verschoben wurde. Dann würde es matematisch wieder hinbekommen.

Aber der Doc wird es beantworten können. Da sollten wir auf jeden Fall fragen, damit man es nachvollziehen kann.

So habe auch mal bisseln gerechnet und Nachgeforscht.

Er bezog sich auf die Eu richtlinie und die 1 mg/l Zink bei Härte 100mg/l Ca.

Dat stimmt nich ganz. Es heißt CaCo3.

Habe mal Umrechnungstabellen gewälzt, da wir ja unsere Karbonathärte im Teich in °dH ( alte Einheit ) messen.

Also 1° Karbonathärte entspricht dann 17,857 mg/l CaCo3

bei höheren Werten einfach multiplizieren.

Beispiel.

Ich habe heute gerade 6° Karbonathärte bei mir gemessen. Das entspricht dann 6 mal 17,857 = 107,14 mg/l CaCo3.

Schaut man dann in die Eu Tabelle , dann sieht man, das bei 6°Karbonathärte die Obergrenze also 1,00 Mg/l Zink ist.

soweit so gut.

Aber die Tabelle geht noch weiter.
Bei 500 mg/l CaCo3 sind 2mg/l Zink erlaubt. Das entspräche dann einer Karbonnathärte von 28 ° . ( gut wird keiner haben :lol: ) nee is klar.

nur jetzt kommts, Das geht auch nach unten weiter.

soll heißen.

Bei einer Wasserhärte von 50mg/l CaCo3 sind nur noch 0,7mg/l Zink erlaubt. Das entspricht einer Karbonathärte von 2,8 °.

Und da ist das Gefährliche. Denn viele haben Karbonathärten um 3 °.

Da würde dann die mehrmalige Anwendung ne Gradwanderung.

Immer vorausgesetzt, das die 0,4 mg/l Zink aus der Analyse stimmen. Wovon ich aber mal ganz stark ausgehe.

Das würde heißen, das man seine Karbonathärte genau messen muß und natürlich diese Umrechnung beherschen muß. Dann könnte man es einschätzen, ob es angewendet werden kann.

Also wäre jetzt meine theoretische Schlußfolgerung, das bei teichen von Karbonathärte unter 5° die Finger davon zu lassen. Oder erst seine Karbonathärte zu erhöhen.

Das geht natürlich einfach, aber jetzt gehts erst richtig in Chemie. also lassen wir das erst mal so stehen.

Grundlage meiner obigen Schlußfolgerung, war jetzt , das es Zink ist und nicht Zinkoxyd. denn das wäre wasserunlößlich und würde dann alles ändern.

Grüßle Karlchen, der jetzt pausiert, da Abkühlung nach der rechnerei. :lol:

PS. Und nu frag nich einer, ob es Meßgeräte für Karbonathärte in mg/l gibt. Ja die gibts. Aber meines Wissens fangen die erst bei 200 mg/l CaCo3 an. Werde ich aber morgen wissem, da ich die letzten Tage täglich mit einem der führenden Hersteller für meßtechnik spreche. Werde auch mal mich kundig machen, ob es Zinkmesser gibt. War heute auch erstaunt, was sich da getan hat. Aber später dazu mehr und natürlich nicht in Bernd seinem Tread, sonst haben wir wieder 59 seiten :lol:

Hi,

wie kommst du auf die 17,857 mg/CaCo3 ?

Diese Tabelle sagt was anderes aus.

http://www.aquacare.de/download/tipps/d1haert.pdf

Gruß Armin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben