Hallo Zusammen,
geiler Thread !
Ok, ich bin insoweit bei euch, das man als Greenhorn den einen oder anderen Fehler macht oder übers Ohr gezogen wird.
Das ist nicht ok.
Aber warum gibt es solche Händler dann immer noch ?
Fahrt Ihr da trotzdem noch hin ?
Die Greenhörner kaufen billige/kleine Koi und einfaches Material und Futter, also nichts, womit der Händler von leben kann.
Irgend wie scheint das aber bei den schwarzen Schafen trotzdem zu klappen.
Es wird immer abzocker egben, aberd er Markt regelt das.
Das Problem ist doch meistens, das dei Koi nicht Katalogisiert sind, der genante Preis von gestern schon wieder vergessen ist, die Händlerfrau was anderes sagt wie der Händlersohn usw...
Diese Händler machen sich Ihr Überleben selber schwer.
Das Problem haben wir aber sehr oft in der Wirtschaft. Ein guter Teichbauer oder Verkäufer, ist noch lange kein guter Kaufmann, Buchhalter, Marketingstratege usw.....
Wie ich schon sagte, ich finde es ok, wenn z.B. Koi aus einer Mixbox im April 59 Euro kosten, sich einzelne Tiere super entwickeln und dann im Juli 129 Euro kosten, nur muss diese gekennzeichnet sein.Der Koi hat gefressen, ist gehältert worden und auch das muss berücksichtigt werden.
Wer schon mal eine Box importiert hat, oder Boxen gesehen hat, weiss genau, das in keiner Standartbox Top Qualität ist. Die eine oder andere Grotte schwimmt immer mit drin rum.
Doof sind halt diese Becken mit den Schildern: Koi ab 59 Euro.... da könnte man bei so manchen Händler wirklich denken, der Preis hängt vom Interesse, Erfahrung und Sympathie ab....aber da kaufte ich halt nicht.