Aufgrund der besseren Eigenschaften habe ich mich halt 2013 auf eine EPDM Folie eingelassen.Bingo, du hast es gefunden! Unglaublich!Ich dachte immer diese Folie ist für die Ewigkeit und besser als PVC. Gott sei Dank habe ich mich damals für PVC entschieden. Aber dass die gemeine überall vorkommende Köcherfliegenlarve das schafft ist glaube ich schon ein Grund beim Anwalt zu fragen ob diese Folie dann als Teichfolie verwendet werden darf. Nur weil der Verkäufer nichts sagt heißt ja nicht das er es nicht wusste. Du wirst ja nicht der erste sein der das Problem hat.
Also im Teich habe ich auch keine bisher zu Gesicht bekommen auch nicht in der Bio. Aber!!!!! im EBF und vor allem in den Rohren habe ich diese zu tausenden.Also in meinem Teich gibt es die nicht. Dafür gibt es mehrere Gründe.
Ich habe Pflanzen im Teich und zwischen den Pflanzen leben Libellenlarven.
Außerdem habe ich keinen reinen Koiteich.
Sowohl der Aal als auch meine Schleien dürften sich um diese Gäste kümmern.
Ich bin davon überzeug das Koi diese ebenfalls beim gründeln aufnehmen und fressen, so wie sie auch Schnecken knacken und fressen.Sowohl der Aal als auch meine Schleien dürften sich um diese Gäste kümmern.
Ich bin mir auch sicher das meine Kois immer die Folie abgelutscht haben, auch die Störe und Rotfedern fressen diese.Ich bin davon überzeug das Koi diese ebenfalls beim gründeln aufnehmen und fressen, so wie sie auch Schnecken knacken und fressen.