Probleme mit Ichtyo

Tanja

Mitglied
Hallooo ... ich brauche mal einen Rat und etwas Hilfe.
Vor ein paar Wochen haben wir an unseren Koi ... Ichtyo gefunden.
Wir haben diese darauf mit KPM behandelt ... am 1.Tag ... am 3.Tag und am 5.Tag.
Leider stellte sich mit KPM keine Besserung ein ... wir haben dann ein paar Tage gewartet und haben dann die Koi mit Malachit behandelt ... am 1.Tag ... am 4 und 5 Tag und am 7.Tag.
Wir haben vor jeder Behandlung Wassergewechselt ... die Wasserwerte waren trotz viele Behandlung noch im "grünen" Bereich ... das heißt :
PH - 7,5 ... GH - 10 ... KH - 6 ... Amo - 0 ... Nitrit und Nitrat war ein hauch von rosa.
Doch nun sind meine Koi absolut fertig ... und irgendwie sehen sie immer noch krank aus ... sie scheuern sich immer noch und springen auch teils noch ... helle Koi sehen rötlich aus ... Flossen klemmen ... einige liegen auf dem Grund und andere schweben nur auf einer Stelle.
Wir haben an 2 Koi einen Abstrich von beiden Seiten her gemacht ... doch bis jetzt ohne Befund.
Ich merke aber das meine Koi nicht OK sind ...
Nur was soll ich jetzt machen ... meine Koi haben durch diese ganzen Behandlungen ... Blessuren bekommen ... ich traue mich nun nicht an noch ein Medikament :cry:

Hier mal ein paar Bilder ... ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben ?!

Anhänge

• Dsc04764.jpg
    Dsc04764.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 362
  • Dsc04768.jpg
    Dsc04768.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 362
  • Dsc04773.jpg
    Dsc04773.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 362
Hallo Tanja

Dein nächster Schritt sollte meiner Meinung nach, der zum Tierarzt sein.

Der Einsatz von KPM war unnötig und hat am Fisch und im Teich eigentlich nur geschadet.

Gruss
Suisse

Ich würde den Teich aufsalzen mit 0,2 bis 0,3% Salz, z.B. Viehsalz. Die Schwärmer sterben dabei ab und die Fortpflanzung der Parasiten wird unterbrochen. Falls schon größere Koi mit leichter Atemnot dabei sind benötigen sie eine Spezialbehandlung, das wird aber bei den aktuellen Temperaturen nicht unbedingt der Fall sein.

Alles weitere sollte erst nach dem Befund des Abstriches erfolgen

Hi Tanja,
also ich trau mich kaum dir als Anfänger nen Tip zu geben, aber ich probier es einfach mal. Ich war nämlich gestern erst bei Fr. Dr. Lechleiter, der Koi-Tierärztin.
Mein Kohaku hatte genau so einen leichten milchigen Belag auf der Haut.
Und er hat auch die Flossen geklemmt und gescheuert.
Nach einem Abstrich, den ich vorgestern machte hab ich nix gesehen, also keine Parasiten. Aber Frau Lechleiter hat Bakterien gefunden in ihrem Abstrich!! Und der Belag kommt von den Bakterien.
Sie hat mir folgendes Mittel mitgegeben:
Chloramin T
Pro 1000 Liter 1 Tablette in den Teich, vorher Filter aus, dann nach 1 Stunde Filter wieder an, und Belüfter rein, damit das Chlor wieder ausgasen kann.Und das soll ich 3 Tage machen, falls keine Besserung eintritt, nochmal 3 Tage.

Gegen Ichtyo hab ich im Frühjahr dieses Jahres FMC von ihr bekommen, da hatte ich das Problem innerhalb 1 Woche im Griff.

Vielleicht hilft dir das ja?!
Gruss Marion

Also Atemnot hat keiner ... nur wirken sie irgendwie ... träge ... sie fühlen sich einfach net so wohl ...
Also meint ihr ... Teich aufsalzen ???
Sollte ich die "Wunden" vielleicht mit Propolis behandeln ???

Wir bekommen am Freitag endlich unsere IH ... ich dachte mir da schon ... die Koi rein ... aufsalzen und das Wasser erwärmen ?!

Ich würde dringend von diesen Doktorspielchen mit Salz usw abraten.
Das hilft dir weder bei Costia noch bei bakteriellen Problemen weiter.

Deine Koi benötigen vernünftige Unterstützung vom Fachmann. Evtl muss ein Antibiogramm erstellt werden.
Nütze die Zeit.

Gruss
Suisse

So macht man das.
Klasse!

Informieren, handeln und nicht lange diskutieren oder Versuchsreihen starten.

Ich denke, dass dies nicht der günstigste aber wohl der beste Weg war den du gehen konntest. Nütze den Winter und lerne dazu. Wenn du mal einen Buchtip möchtest dann kannst du mir gerne eine PN schreiben.

Ich wünsche dir und deinen Fischen gute Besserung.

Gruss
Suisse

Danke ... es wird ein langer Weg zur Heilung ... aber nun haben wir jemand hinter uns ... der auf uns auspasst :wink:

Buchtip ... immer her damit ... ich selber habe schon 3 Bücher :

1 Koi - König der Gartenteiche
2 Gesunder Koi
3 Der Koi Doktor

Oben