Projekt 40.000l Teich (Baudoku)

fch-pyromane

Mitglied
Heute war mal die jährliche, große Filterreinigung angesagt. Im gleichen Zuge habe ich dann meinen Ofen für die Paddler eingebaut.
Halterungen sind Gewindestangen aus VA.
Hier mal ein paar Bilder.
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Und jetzt rennst du im Winter alle halbe Stunde zu deinem Ofen und legst einen Scheid Holz nach? Oder knallst du ihn immer richtig voll und läßt die Temperaturen Achterbahn fahren?
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Die Achterbahn ensteht nicht, das Thema hatten wir schon. Koitante und Karlheinz hatten dazu schon berichtet. Es gibt kleine Schwankungen, die akzeptabel sind.

Gruß,
Frank
 

fch-pyromane

Mitglied
Der Teich und die Filterkammer müssen natürlich gut abgedeckt sein. Ein Bekannter heizt morgens an und legt ihn voll. Abends dann das gleiche und die Schwankungen halten sich in Grenzen, ca 1°C.
Das mit der Spirale hab ich mich auch gefragt und konnte es gestern gut beobachten. Ein leichte Durchströmung kommt von allein. Das heiße Wasser steigt auf.
 

holger_o

Mitglied
hi,

schließe eine kleine pumpe von 3 m³/std an die spirale an.......kannst ne kleine eheim oder so nehmen. das ist effektiver

.
 

chriss88

Mitglied
Hab mir aktuell einen Whirlpool mit dem gleichen Heizsystem gebaut ;), bei 1000 Liter funktioniert es mehr als gut. Ich hoffe dass das Heizen auch beim großen Teich funktioniert. Wie hoch willst du ihn aufheizen ? Nur so viel, dass er nicht zufriert ? Wenn das Gesamtsystem mal auf Temperatur ist, halten sich die Schwankungen in Grenzen, ich gehe auch mal von 1-3 Grad (bei extremen Verhältnissen) aus.
 
Oben