Projekt 40.000l Teich (Baudoku)

karlheinz

Mitglied
Servus,

bei meinen 100m³ sind die Schwankungen bei max. 1 Grad ( bei -10 Grad Außentemp.), ich halte mit dem Ofen im Winter locker meine 20 Grad. Der Teich ist aber auch optimal isoliert.


Gruß

Karlheinz
 

Bernd82

Mitglied
karlheinz schrieb:
Servus,

bei meinen 100m³ sind die Schwankungen bei max. 1 Grad ( bei -10 Grad Außentemp.), ich halte mit dem Ofen im Winter locker meine 20 Grad. Der Teich ist aber auch optimal isoliert.


Wieviel Holz verballerst du denn dafür ???
Habe mir auch gerade nen Ofen gekauft... Deshalb die Frage 8) 8) 8)
 

fch-pyromane

Mitglied
chriss88 schrieb:
Hab mir aktuell einen Whirlpool mit dem gleichen Heizsystem gebaut ;), bei 1000 Liter funktioniert es mehr als gut. Ich hoffe dass das Heizen auch beim großen Teich funktioniert. Wie hoch willst du ihn aufheizen ? Nur so viel, dass er nicht zufriert ? Wenn das Gesamtsystem mal auf Temperatur ist, halten sich die Schwankungen in Grenzen, ich gehe auch mal von 1-3 Grad (bei extremen Verhältnissen) aus.
Welche Temperatur ich halten werde/will kann ich nicht sagen. Muss ich erstmal testen. Ansonsten strebe ich die 8"C an.
 

fch-pyromane

Mitglied
Mal ein kleines Fazit zum Ofen.

Da der Winter echt mild und kurz war, der Teich nie unter 6°C war, habe ich nicht geheizt.

Vor knapp 2 Wochen habe ich dann angefangen. Innerhalb von 4 Tagen habe ich auf 18°C hochgeheizt. Morgens gegen halb 5 angeheizt, halb 6 nachgelegt und dann ca alle 3h nachgelegt. Die ersten Tage einmal nachts aufgestanden zum nachlegen, so das das Feuer nie aus war. Letzte Woche dann alle 3-4 h nachgelegt. Wenn es aus war neu angemacht.
Temperaturschwankungen zwischen 0,5-1,0°C.

Dieses WE habe ich morgens dann angeheizt und den ganzen Tag nichts gemacht und erst abends wieder. Ca 12 h kein Feuer, die Temperaturen sind von 18,6°C auf 17°C gefallen. Damit kann ich leben und ich denke die Koi auch.

Ich bin somit mehr als zufrieden damit.
 

Beeheen

Mitglied
Hm, mir kommen die Schwankungen zu hoch vor. Ich messe im Teich und heiz nur noch abends, Temperatur liegt zwischen 17,5 /18 Grad.
 

Bernd82

Mitglied
Ich messe in meinem Filter mit der IKS und extra noch an zwei verschiedenen Stellen im Teich...
Temperaturunterschied der einzelnen messstellen liegt bei 1,0°C...
Was sicherlich OK ist :p
Daher ein Blick auf die IKS und es passt :D
 
Oben