Projekt 40.000l Teich (Baudoku)

showafan

Mitglied
Im Hinblick auf die Teichgröße passt das Umwälzvolumen der beiden Optimax dann ja so einigermaßen.

Aber ich würde mit einer Optimax nicht auf 50er-Rohr gehen. Zur Pumpe gehören auch die Anschlüsse für 110er-Rohr. Sie sind ja auch auf deinem Foto zu sehen. Ich würde für jede Pumpe nur ein 110er-Rohr verwenden. Falls du noch die ProClear UVC betreibst, ist das natürlich problematisch. Dann musst du reduzieren. Ich würde es dann aber so bauen, dass es sich später ändern lässt, wenn du auf eine Tauch-UVC umsteigst. Und wenn du die ProClear nutzt, gehe von der Seite rein und raus und nicht von unten. Dann hast du gleich zwei Punkte, an denen das Wasser gebremst wird, weniger.

Wenn du nicht auf 110er-Rohr gehen willst, weil du an mehr als nur zwei Stellen in den Teich einströmen willst, dann verteile je Pumpe wenigstens auf 2 X 75er-Rohr. 5oer bringt zu viel Verlust. Bei einer Pumpe kannst du dann ja eines der beiden Rohre vor dem UVC auf 5oer reduzieren und nach dem UVC wieder erweitern. Das andere Rohr an dieser Pumpe muss dann aber über einen Schieber oder Kugelhahn regulierbar sein. Sonst fließt dir fast alles durch das größere Rohr und kaum was durch den UVC.

Fazit: Bau dir keine unnötigen Verlustquellen ein. Da du in gute und sparsame Pumpen investiert hast, würde ich alles tun, um deren Potential auch zu nutzen.

Gruß

Gerd
 

fch-pyromane

Mitglied
showafan schrieb:
Im Hinblick auf die Teichgröße passt das Umwälzvolumen der beiden Optimax dann ja so einigermaßen.

Aber ich würde mit einer Optimax nicht auf 50er-Rohr gehen. Zur Pumpe gehören auch die Anschlüsse für 110er-Rohr. Sie sind ja auch auf deinem Foto zu sehen. Ich würde für jede Pumpe nur ein 110er-Rohr verwenden. Falls du noch die ProClear UVC betreibst, ist das natürlich problematisch. Dann musst du reduzieren. Ich würde es dann aber so bauen, dass es sich später ändern lässt, wenn du auf eine Tauch-UVC umsteigst. Und wenn du die ProClear nutzt, gehe von der Seite rein und raus und nicht von unten. Dann hast du gleich zwei Punkte, an denen das Wasser gebremst wird, weniger.

Wenn du nicht auf 110er-Rohr gehen willst, weil du an mehr als nur zwei Stellen in den Teich einströmen willst, dann verteile je Pumpe wenigstens auf 2 X 75er-Rohr. 5oer bringt zu viel Verlust. Bei einer Pumpe kannst du dann ja eines der beiden Rohre vor dem UVC auf 5oer reduzieren und nach dem UVC wieder erweitern. Das andere Rohr an dieser Pumpe muss dann aber über einen Schieber oder Kugelhahn regulierbar sein. Sonst fließt dir fast alles durch das größere Rohr und kaum was durch den UVC.

Fazit: Bau dir keine unnötigen Verlustquellen ein. Da du in gute und sparsame Pumpen investiert hast, würde ich alles tun, um deren Potential auch zu nutzen.

Gruß

Gerd
Ich wollte an 4 Stellen zurück in den Teich mit diesen tangentiellen Flanschen http://www.koigarten-mueller.de/pvc-und-fittings/tank-connektoren/rtf-durchfuehrung--50-63-45-mm-extra-schwer.php
Mit 75er Rohrstutzen meinte ich übrigens die 110er die dabei sind. Vom blossen hinsehen dachte ich es wären 75er, sahen halt so klein aus :wink: Also 110 Rohr das ich dann von den Flanschen her auf 2 x 63 je Pumpe zweigen kann. Ist es richtig das ich so früh wie möglich verzweige, sprich gleich hinter der Pumpe? Oder lieber mit 110er Rohr zum Teich und dann kurz vorm Teich verzweigen?
Wenn jemand eine Quelle für günstigere tangetielle Flansche hat, immer her mit der Info.
Mir stellt sich auch die Frage ob bei 2 x 75 je Pumpe genug Wasser einströmt um eine ausreichende Kreisströmung zu erzeugen? Gibt es die tangentiellen Flansche auch größer als 50/63mm?

Die Pro Clear wird nicht mit im System installiert.
 

showafan

Mitglied
An mehr als zwei Punkten in den Teich einzuleiten ist sicher eine anzustellende Überlegung, da die Teichform nicht ideal ist. Jedenfalls, wenn der Teich so entstanden ist, wie auf den Skizzen zu sehen. Eine ordentliche Strömung setzt aber voraus, dass auch ausreichend Wasser in den Teich gepumpt wird. Und wenn über längere Strecken auf 50er Rohr aufgeteilt wird, wird nicht mehr viel ankommen, was Strömung bewirken kann. Wenn es denn unbedingt die tangentialen Flansche sein sollen, dann erst so spät wie möglich auf den kleinen Rohrquerschnitt gehen.

Gruß

Gerd
 

Christian D

Mitglied
tolldiving schrieb:
....weil das Physik ist. :wink:
Rrrichtich.
Aber warum ist das so? Hat das mit Reibungswiderständen, mit der Verwirbelung oder eher mit den Zetawerten eines jeden Bogens/Bogens zu tun? Ist es der Pumpe nicht egal? Oder hat es mit der Fliessgeschwindigkeit zu tun, aber die wird ja auch am Ende vom Rohr gebremst, wo dann ja auch wieder Verwirbelungen/ Gegendruck entstehen??
Und nu...?
Gibt es da einen link wo man sich belesen kann, oder kannst du mir das mit kurzen, knappen Worten erklären?

Grüße
 

pischi

Mitglied
@christian

du hast bei kleinerem querschnitt zu viel reibungsverlust im rohr. ich habe zb. von meiner pumpe mit 40 rohr sofort ein 110 er rohr genommen und erst wieder kurz vor dem filter bin ich auf 40er gegangen. damit habe ich den reibungsverlust erheblich minimiert. hätte ich die ganze strecke mit 40 rohr/schlauch verlegt, hätte ich nicht im ansatz so viel flow am filter. je größer der querschnitt, umso leicher hat es die pumpe, wenn sie wagerecht pumpen muss/soll. und versuch, so wenig wie möglich bögen einzubauen, weil jeder bogen zusätzlich bremst wegen der reibung. und wenn du um bögen nicht herum kommst, dann keine 90 grad-bögen nehmen.
 

tolldiving

Mitglied
Christian D schrieb:
tolldiving schrieb:
....weil das Physik ist. :wink:
Rrrichtich.
Aber warum ist das so? Hat das mit Reibungswiderständen, mit der Verwirbelung oder eher mit den Zetawerten eines jeden Bogens/Bogens zu tun? Ist es der Pumpe nicht egal? Oder hat es mit der Fliessgeschwindigkeit zu tun, aber die wird ja auch am Ende vom Rohr gebremst, wo dann ja auch wieder Verwirbelungen/ Gegendruck entstehen??
Und nu...?
Gibt es da einen link wo man sich belesen kann, oder kannst du mir das mit kurzen, knappen Worten erklären?

Grüße
Christian,

Du hast dir deine Frage schon selbst beantwortet.

Guggsu in taikan 1-3 ist sich Formel etc. drinn. :wink:
 

pischi

Mitglied
@christian

also im teich habe ich kein einziges rohr liegen. unterm teich habe ich 110er vom ba und vom skimmer in die pumpenkammer. dann kommt die pumpe mit nem 40 schlauch, der sofort in ein 110er rohr mündet und dann kurz vor meinen compaktsieve gehts von 110er wieder auf 45 runter. ließ sich technisch leider nicht anders realsieren. aber durch das 110er rohr habe ich weniger reibungsverlust.
 

fch-pyromane

Mitglied
Hier mal die eine Skizze wie die Verrohrung werden soll mit geplanter Flachzone (Orange). Ein Ba kommt hinzu, desweiteren wird der Boden sehr schräg, am Rand ca 0,6 m auf ca 0,9 m. Verrohrung also alles in 110. Was mir ein wenig Kopfschmerzen bereitet, ob bei den langen Wegen der Rückführung nach der Verzweigung überhaupt noch was bei Rücklauf 1a und 2a ankommt oder schon alles bei Rücklauf 1 und 2 ?
 

Anhänge

Oben