pumpe und filter angeschlossen

Repsolhonda

Mitglied
Hallihallo
Meine schweinchen schwimmen schon wieder ganz lustig rum und kommen gelegentlich auch schon wieder nach ganz oben.
Nachdem ich jetzt gelesen habe das der Winter nicht mehr kommt und ich auch letztendlich nicht mehr daran glaube habe ich gerade eben meinen Teich gestartet.
Allerdings hab ich die pumpe ziehmlich weit oben, also gerade unter der Wasser Oberfläche plaziert .
Selbst wenn es jetzt noch nachtfrost geben sollte, dürfte dieses keine Gefahr mehr sein.
Wann startet ihr?

Jetzt stellt sich nur noch die frage nach den bakkis.
Wie lange brauchen diese bis sie wieder normal arbeiten?
Macht es Sinn jetzt schon welche aus der Flasche da zuzugeben?

Ja das mit den 10 Grad hab ich auch gehört.
Allerdings frage ich mich warum man denn zwecks Erhaltung der bakkis die filtermedien im Teich aufbewahren soll?
Ich hatte alle Medien im Teich und habe sie jetzt in den filter gepackt. Da musste doch nach der Theorie noch ein restbestand an Bakterien vorhanden sein. Und diese sollten sich dann doch relativ schnell erholen bzw vermehren oder?
Somit sollte das hinzufügen von neuen bakterienstämmen doch entfallen.
Falls ich damit falsch liegen sollte werde ich neen Schluck von kanes brottrunk zufügen..
Schaden kann ja nicht

Hinzufügen bei den Temperaturen ist sinnlos!!!

Wenn das filtermedium im teich ware, dann einfach den filter laufen lassen.

vor 12/15 grad wassertemperatur tut sich da eh nicht viel!!!

Die hier bringen auch unter 10 Grad was .

http://www.hanako-koi.de/Microbe-Lift-a ... er-1l.html

Im Spätherbst 2009 hatte ich einen verwesten Igel im Teich und aus Angst vor Seuche habe ich Chloramin T im Teich verwendet . Danach war der Filter mausetot . Ich hatte wochenlang Probleme mit Nitrit , erst dieses Zeug hat mir weitergeholfen .Wassertemperatur betrug 8 Grad , als ich die Bakterien verwendet habe . Die bringen definitiv was .

Hi Frank :)

Es hieß damals , dass ich doppelte Menge reinhauen soll und das habe ich auch getan . Vielleicht mussten die sich erst gar nicht vermehren um schon eine messbare Arbeit zu leisten .
Laut Beschreibung sind da unter anderem kältebeständige Bakterien drin , scheinbar arbeiten die auch bei sehr niedrigen Temperaturen .

Es gibt auf der Erde Regionen , wo das Wasser niemals 10 Grad erreicht und trotzdem herrscht dort reges Treiben . Gewisse Bakterien im Wasser müssen sich also auch unter 10 Grad vermehren .

Wenn das Mittel so ein Kracher wäre, hätten bestimmt schon mehr Leute darüber berichtet.Wenn ich schon Lese verringert die Ansammlung von toten Blättern .Ich habe erst einmal solche Bakkis benutzt als ich meinen Teich und die Filterkette komplett neu gemacht habe.

gerald

gerald

Wer testet schon groß im Winter rum ? Ich musst es , drum weiß ich es .

Kostet nicht die Welt und mir hat es schon mal zu mindestens geholfen .
Bleibt jedem selber überlassen on man es will oder nicht . Ich für mein Teil kann es empfehlen .

Ist mir echt alles noch zu heiß.
Ich würde auch gerne abdecken und hoch fahren.
Aber laut wetter.com wird es in unserer Region nochmal echt kalt bis -10Grad nachts und am Tage nur 0 Grad ab dem 21.02. für ca. 1- 2 Wochen.

Bakkis hab ich trotzdem genug über dem Winter im Filter gehabt und sie sind auch noch da.Hatte alles gut Isoliert.

Der Winter könnte sich trotzdem verziehen.
Man darf nur nicht vergessen wir haben erst Februar.

Oben