Pumpen trocken oder nass aufstellen

Temi

Mitglied
Hallo!
mal ne Frage, haltet ihr trocken aufgestellte Pumpen besser als nass?
Von der Geräuschentwicklung wäre nass sicher besser…
 

leonardo1x

Mitglied
Hallo,
Ich bevorzuge nass aufgestellte Pumpen, von der Effektivität und Geräuschentwicklung her.
By the way: Bin auch Elektriker...
 

Eule

Mitglied
Hallo,
ich als Elektriker bin für trocken aufgestellte Pumpen, sicher ist sicher!
Hallo,
Ich bevorzuge nass aufgestellte Pumpen, von der Effektivität und Geräuschentwicklung her.
By the way: Bin auch Elektriker...
hallo Elektriker,
ich hätte folgende Fragen die mich sehr interessieren,

-falls eine trocken aufgestellte Pumpe einen elektr. Defekt hat, wird dann nicht doch der Strom über
das Wasser zum Teich übertragen ?

- nass aufgestellte Pumpen sind für uns Menschen Geräuschärmer, aber belasten diese Pumpengeräusche
nicht viel stärker den Fischen ?

VG. Eule
 

pipoharley

Mitglied
Hallo,
bin der Elektriker, der die Trockenen bevorzugt.
Bei einer defekten Pumpe fließt ein Fehlerstrom von der Pumpe zur nächstgelegenen Erdung. Daher sollte jeder Teich auch einen zusätzlichen Erder besitzen.
Dieser Fehlerstrom wird in neuen Elektroinstallationsanlagen durch den eingebauten Fehlerstromschutzschalter in Millisekunden abgeschalten.
So die Theorie. D. h. der Person passiert nichts.
Da jedoch eine Sicherheitsschaltung auch defekt sein kann,ist mir eine trocken aufgestellte Pumpe lieber.
Ob ein Pumpengeräusch den Fischen was ausmacht? Man kann sie leider nicht fragen.
lg Charly
 

pipoharley

Mitglied
Ich würde nicht mal freiwillig in ein Wasser greifen, indem eine defekte Pumpe liegt, die mit einem Fehlerstromschutzschalter abgesichert ist.
Der Erfinder des Fehlerstromschutzschalters hat das damals zur Demonstration gemacht, mit Badewanne und Fön.
lg Charly
 

leonardo1x

Mitglied
Hallo,
Warum soll ein PRCD sicherer sein? Vor allem, wenn sowieso alles über RCD abgesichert ist?
Hier noch eine Verständnis-Erklärung: PRCD ist eine ortsveränderliche Fehlerstromschutzeinrichtung, RCD ist fest in der Elektroverteilung eingebaut.
Beste Grüße Andreas
 
Oben