Rechte Riemenklappe geschlossen. Salzbad?

Axel Hanss schrieb:
nachdem was an der Tabelle angegeben ist steht dort:

Stickstoffdioxid 0-4 = ok. Ab 5 = Wasserwechsel. Ich hab 1-3. Sollte also ok sein.
Wer misst schon Stickstoffdioxid im Teich? Bist Du sicher der Test analysiert Stickstoffdioxid?
Axel Hanss schrieb:
KH 3-10 = ok. Ich hab 8-10. Also auch ok.

Ph 6,8 - 8,4 = ok. Da lieg ich drunter mit 6,0 - 6,2.
Danke für die Steilvorlage. :wink:
Man muss die Werte im Zusammenhang beurteilen. Berechnet man mit Deinen Angaben den Gehalt an Kohlendioxid im Wasser kommt man auf Werte zwischen 150-300 mg/l. In saurem Wasser sind laut Literatur 60 mg/l tödlich.
Ich vermute mal die Messung vom pH ist nicht korrekt.
Prüfe auch das Eingangswasser auf pH und KH.
 

Axel Hanss

Mitglied
NO2 ist doch Stickstoffdioxid. Und ja, das hab ich gemessen weil es auf dem Teststrecken mit drauf ist.

Der PH Wert kommt auch vom Teststreifen und ich hab zwei mal gemessen.
Laut Farbtabelle liegt er unter 6,4. Ab 6,8 wäre es, wieder laut Tabelle, ok.

wie kommst du auf Kohlendioxid von 150-300mg/l?
 
Axel Hanss schrieb:
NO2 ist doch Stickstoffdioxid. Und ja, das hab ich gemessen weil es auf dem Teststrecken mit drauf ist.
Wenn Du es nicht mit Nitrit (NO2) verwechselst? :wink:
Axel Hanss schrieb:
Der PH Wert kommt auch vom Teststreifen und ich hab zwei mal gemessen.
Laut Farbtabelle liegt er unter 6,4. Ab 6,8 wäre es, wieder laut Tabelle, ok
Vergiss den Schrott.
Axel Hanss schrieb:
wie kommst du auf Kohlendioxid von 150-300mg/l?
http://www.aq-technik.de/Aquarium-Rechner/co2_kh_ph.php
 

Axel Hanss

Mitglied
eigentlich mag ich ja kein Wikipedia.

Aber dort steht:
NO2 das Gas Stickstoffdioxid
NO2 das Anion des Nitrit (was auch immer das bedeutet)

Hab eben mal mein Leitungswasser gemessen.
Alle Werte sind in etwa gleich meinem Teichwasser.

Unterschied ist nur bei Chlor (0,8 mg/l), beim PH (7,6) und beim Nitrat (0 mg/l)
 
Axel Hanss schrieb:
eigentlich mag ich ja kein Wikipedia.

Aber dort steht:
NO2 das Gas Stickstoffdioxid
NO2 das Anion des Nitrit (was auch immer das bedeutet)
Nitrit ist die Verbindung die in der Fischhaltung wichtig ist.
Axel Hanss schrieb:
Alle Werte sind in etwa gleich meinem Teichwasser.

Unterschied ist nur bei Chlor (0,8 mg/l), beim PH (7,6) und beim Nitrat (0 mg/l)
Du solltest zur Sicherheit mehrere Tage Wasserwechsel zu ca. 10% machen. Bemühe Dich um einen vernünftigen Test für pH um belastbare Werte zu erhalten!!!
 

Axel Hanss

Mitglied
Hab grad mal bisschen rum gelesen und auch deinen Rechner belästigt. :wink:

Hätte nicht gedacht das schon eine kleine Kommastelle am PH Wert soviel am Kohlendioxid ausmacht! :shock:

Werd mir jetzt nen anständigen Test besorgen und nochmal messen.

Hab gerade auch gelesen, das man im Aquarium den PH Wert mit Natron (Backpulver) erhöhen kann?!
 

Martin69

Plus Mitglied
Bin zwar von den Teststreifen lange ab , aber kann mich nicht erinnern damit je Stickstoffdioxid messen zu können :?
 
Axel Hanss schrieb:
Hätte nicht gedacht das schon eine kleine Kommastelle am PH Wert soviel am Kohlendioxid ausmacht! :shock:
Warum wohl predige ich schon seit Jahren Koihalter sollten sich für die 5 wichtigsten Wasserwerte belastbare Testverfahren zulegen.
Axel Hanss schrieb:
Werd mir jetzt nen anständigen Test besorgen und nochmal messen
Bin gespannt.
Axel Hanss schrieb:
Hab gerade auch gelesen, das man im Aquarium den PH Wert mit Natron (Backpulver) erhöhen kann?!
Jein. Natron ist nicht gleich Backpulver! Natron ist die chemische Verbindung Natriumhydrogencarbonat. Bei Deinem hohen Wert KH würde ich zunächst mal gar kein NHC zusetzen. Dir bleibt schnellstens Wasserwechsel, stark belüften und besserer pH-Test. Achtung, offenbar wird in Japan das Trinkwasser stark gechlort. Bring die Koi nicht zusätzlich in Gefahr. Möglicherweise brauchst Du ein Mittel um das Chlor zu eliminieren.
 

klaus1

Mitglied
Martin69 schrieb:
Bin zwar von den Teststreifen lange ab , aber kann mich nicht erinnern damit je Stickstoffdioxid messen zu können :?
..es ist doch nur die Ladung nicht berücksichtigt :roll:

Beides ist doch NO² ....einmal mit+ und einmal mit -

(das mit + ist Gasförmig in der Luft , das mit - im Wasser )
(mal so ganz grob)

... das hat der Opener eben verwechselt :idea:
 

klaus1

Mitglied
Mikrobiologie schrieb:
klaus1 schrieb:
es ist doch nur die Ladung nicht berücksichtigt :roll:

Beides ist doch NO² ....einmal mit+ und einmal mit -
Diese Aussage ist nicht korrekt.
klaus1 schrieb:
(das mit + ist Gasförmig in der Luft , das mit - im Wasser )
(mal so ganz grob)
Das Nitroniumion (oder Nitryl-Kation) NO2+ ist extrem instabil und in der Luft nicht vorhanden.

...dann schreibe doch auch bitte was nach deiner Meinung richtig/korrekt ist !!!

....sonst macht es doch überhaupt keinen Sinn !!

Und behaupte nicht das du nicht genau wusstest was der Opener gemeint hat !!
 

Axel Hanss

Mitglied
Hallo Leute,

Ich hätte vielleicht lieber von Anfang an NO2 schreiben sollen... :oops:

Dafür hab mir heute ein PH Messgerät bestellt. Morgen kommt es an und dann messe ich mal genauer. Ist zwar jetzt nicht das Beste (wollte keine 300 € dafür ausgeben) aber genauer als ein Teststreifen wird es wohl sein.

Hab die letzten Stunden gestern Abend und die ersten heute morgen damit verbracht, mir mal etwas Wissen über Wasser Chemie anzulesen. Echt schwerer Tobak!

Sollte mein PH Wert wirklich so schlecht sein wie es der Teststreifen vermuten lässt, muss ich wohl was unternehmen.
Ich habe im Teich übrigens „Steine“ aus dem Gartencenter um die Kois von den Pflanzen fern zu halten. „Steine“ deshalb, weil keine echten Steine sind sondern sie sind aus irgendeinem Material ähnlich Gips. Weis aber nicht ob es wirklich Gips ist.

Kann das Probleme mit dem PH bereiten?
Anderseits sind diese „Steine“ nun schon fast zwei Jahre im Teich und ich hatte nie Probleme mit kranken Fischen. PH hatte ich aber nie gemessen und kann daher nix zu sagen.
Mein erstes Problem mit Fischen überhaupt war, als mein Sanke raus gesprungen ist.
Jetzt eben der Kohaku der nichts fressen will.
Seit 4 Tagen fastet er nun schon. Heute wäre der Fünfte wenn er weiterhin nichts frisst. Kiemen sind beide wieder aktiv.

Das einzige was ich in den letzten drei Jahren geändert habe, war mein Filter.
Zuvor war es nur Kies (ich denke Kalkstein da weiße Steine) durch die mein Wasser lief und ein Absetzbecken.
Jetzt ist der Kies weg und dafür Japanmatten und Keramik Filter von Eheim drin.
Die ersten ein, zwei Wochen hatte ich noch den Kies noch zusammen mit den Matten. Jetzt eben kein Kies mehr.

Wasser in Japan ist schon etwas Chlorhaltig. Vor allem nach Erdbeben. Da kann man es sogar leicht riechen.

Ich warte jetzt mal bis morgen. :D
 

Fred S

Plus Mitglied
Ja wie viel einfacher war doch die Teichwelt, als man nicht viel wusste und der Natur seinen Lauf ließ.
Um so mehr man weiss desto mehr Probleme deckt man auf, die man geneigt ist zu Behandeln. :lol: :lol: :lol:
Gruß Fred :D
 

Axel Hanss

Mitglied
Fred S schrieb:
Ja wie viel einfacher war doch die Teichwelt, als man nicht viel wusste und der Natur seinen Lauf ließ.
Um so mehr man weiss desto mehr Probleme deckt man auf, die man geneigt ist zu Behandeln. :lol: :lol: :lol:
Gruß Fred :D
Wie Wahr, wie Wahr...... :lol:

Manchmal macht "Nichtwissen" das Leben einfach leichter.

Aber mal zurück zum Thema:
Mein Kohaku hat eben gefressen! Nicht so sehr viel, aber immerhin! :D
Wasserwerte hab ich auch wieder mit meinen Teststreifen gemessen und, mhhhhmmm...., keine Ahnung was passiert ist, aber, der PH Wert liegt jetzt bei 8,0?!?
Hab mir gestern eine Luftpumpe besorgt nachdem ich gelesen hatte das meine Fische eigentlich Tod sein müssten bei dem vielen Kohlendioxid im Wasser.

Die pumpt die Luft erst in ein Kiesbecken, vermischt sich dort mit Teichwasser, dann strömt das Luft-Wasser-Gemisch durch ein Filtervlies und dann durch einen Kohlefilter bevor es aus einer Düse ausströmt.
Ist eigentlich für Aquarien gedacht. Aber ich hab die größte genommen die es gab.
Sonst nix verändert.

Seht selbst auf dem Bild.
Die ersten beiden Teststreifen von Links sind Teichwasser von Gestern. Der dritte mein Leitungswasser und der letzte das Teichwasser von eben.

Gestern war der PH (zweites Feld von unten) noch blass-Gelb. heute Rot. Also 8,0.
Kann das echt nur durch die zusätzliche Pumpe kommen?
 

Anhänge

Fred S

Plus Mitglied
Axel weil ich dich wieder auf den Schirm habe, und bei dem schlechten Wetter eh nicht s besseres los ist. :lol: Du weißt aber schon das es wichtig ist anzugeben wann du gemessen hast, da die Wasserwerte im Tagesverlauf z.B. beim PH- Wert ansteigen besonders bei kleinen Teichen, da ist ein PH-Wert von
8,0 noch ganz annehmbar und du weißt hoffentlich auch das durch austreiben von CO2(also Kohlensäure) durch z.B. zu starker Belüftung der PH-Wert noch weiter ansteigt. Also ich bin hier nicht gerade der Experte aber man muß immer die Auswirkungen mit bedenken wenn man irgendwelche "künstlichen Eingriffe" durchführt.
Gruß Fred
 
Oben