Hallo Leute,
Ich hätte vielleicht lieber von Anfang an NO2 schreiben sollen...
Dafür hab mir heute ein PH Messgerät bestellt. Morgen kommt es an und dann messe ich mal genauer. Ist zwar jetzt nicht das Beste (wollte keine 300 € dafür ausgeben) aber genauer als ein Teststreifen wird es wohl sein.
Hab die letzten Stunden gestern Abend und die ersten heute morgen damit verbracht, mir mal etwas Wissen über Wasser Chemie anzulesen. Echt schwerer Tobak!
Sollte mein PH Wert wirklich so schlecht sein wie es der Teststreifen vermuten lässt, muss ich wohl was unternehmen.
Ich habe im Teich übrigens „Steine“ aus dem Gartencenter um die Kois von den Pflanzen fern zu halten. „Steine“ deshalb, weil keine echten Steine sind sondern sie sind aus irgendeinem Material ähnlich Gips. Weis aber nicht ob es wirklich Gips ist.
Kann das Probleme mit dem PH bereiten?
Anderseits sind diese „Steine“ nun schon fast zwei Jahre im Teich und ich hatte nie Probleme mit kranken Fischen. PH hatte ich aber nie gemessen und kann daher nix zu sagen.
Mein erstes Problem mit Fischen überhaupt war, als mein Sanke raus gesprungen ist.
Jetzt eben der Kohaku der nichts fressen will.
Seit 4 Tagen fastet er nun schon. Heute wäre der Fünfte wenn er weiterhin nichts frisst. Kiemen sind beide wieder aktiv.
Das einzige was ich in den letzten drei Jahren geändert habe, war mein Filter.
Zuvor war es nur Kies (ich denke Kalkstein da weiße Steine) durch die mein Wasser lief und ein Absetzbecken.
Jetzt ist der Kies weg und dafür Japanmatten und Keramik Filter von Eheim drin.
Die ersten ein, zwei Wochen hatte ich noch den Kies noch zusammen mit den Matten. Jetzt eben kein Kies mehr.
Wasser in Japan ist schon etwas Chlorhaltig. Vor allem nach Erdbeben. Da kann man es sogar leicht riechen.
Ich warte jetzt mal bis morgen.