Redoxwert im Brunnenwasser?

jockel-baer

Mitglied
Hallo,

ich befülle meinen Teich bisher nur mit Brunnenwasser, mir ist jetzt zum ersten mal aufgefallen, dass das Brunnenwasser bei Entnahme einen Redoxwert von nur - 40 mv hat.
Der Redoxwert soll ja bekantlich den Schmutzgrad des Wassers anzeigen.

Kann es vielleicht sein, dass der Wert des Brunnenwassers deshalb so niedrig ist, weil ohne Licht und viel Sauerstoff keine Oxidation stattfinden kann???

Im Teich jedoch stellt sich immer ein Wert zwischen 190-200 mv ein.

Brunnenwasserwerte:

Karbonathärte 8
Gesamthärte 24
PH 7,5
Nitrit 0
Nitrat 10-15
Ammonium/Amoniak 0
Phosphat 0
Kupfer 0
Eisen 0,1-0,2
Leitfähigkeit 800-900 ms
Redox -30-40 mv

Hi ,

es ist in der Tat so . Sauerstoffgehalt steigert den Redoxwert .

Selbst ein Sauerstoffkonzentrator am Teich steigert enorm den Redoxwert .

Was mir weniger gefällt ist die Gesamthärte des Wassers . Nicht ,dass es schlecht wäre , jedoch etwas weicheres Wasser hätte ich schon gern .

Möchte auch mal einen Shusui ,Asagi oder Midori haben ,der nicht grau wird .

Wie Tief ist dein Brunnen ? Ich will ( brauche ) unbedingt einen im kommenden Jahr bauen .

Main Jahreswasserverbrauch liegt bei über 600 m³ - nur für Teiche/Garten
:?

Hi Luigi,

mein Brunnen ist 9,70 m tief und bei 7,30m ist ein Glück schon Wasser zu finden gewesen, steht also eine Wassersäule von ca. 2,40m auf (je nach jahreszeitlichen Schwankungen).

Habe den Brunnen eigenhändig gebohrt, war ganz leicht, liegt eben in den Rheinauen.
Würde ich aber nun einen Tiefbrunnen bohren, hätte ich Quellwasser, aber da hätte die Rheinfelsquelle was dagegen, die hier in meiner Nähe Ihr Mineralwasser aus der Quelle schöpft. :lol:

Habe auch Söchting Oxidatoren bei mir im Teich im Einsatz, um die Sauerstoffproduktion im Sommer auf normale Weise zu erhöhen und auch den Reinigungseffekt des Wassers durch die zusätzliche Oxidation anzukurbeln.

Das Wasser aus der Wasserleitung ist hier aber ebenfalls so hart, im Teich stabilisiert sich die GH aber immer ungefähr bei 18.
Habe dafür aber einen stabilen PH Wert, dank der hohen Karbonathärte und auch einen Haufen Fadenalgen. :wink:

Vieleich sollte ich mal versuchen, die Algen auf Ebay zu verkaufen als guter Sauerstoffproduzent. :lol:

Hallo Dirk,

ja ich lebe noch, halte mich aber die letzte Zeit sehr gerne mit dem schreiben zurück, ist doch ziemlich zeitaufwendig, mir reicht momentan das lesen und schmunzeln bei einigen Postings, oft sehr amüsant hier. :wink:

Habe schon gelesen, dass Du am Sonntag in Arcen dabei bist, komme auch mit meiner besseren Hälfte, weiß nur noch nicht ob am Samstag oder Sonntag.

Luigi schrieb:
Main Jahreswasserverbrauch liegt bei über 600 m³ - nur für Teiche/Garten
:?
600m³ ist schon ne Macht. Das wären bei uns in der Gegend so ca. 3000€ an Wassergeld.
Da kriegst du schon einen Brunnen für, je nachdem wo du wohnst bzw. wie tief die bohren müssen. Habe für meinen keine 1000€ bezahlt, 35m tief, 100er Verrohrung. Pumpe, Schlauch und ein bißchen Kleinkram kamen extra. Lohnt sich allemal.

Viele Grüße

Hi,

ja das lohnt sich alle mal einen Brunnen zu haben . Wir in der Gegend haben zahlen zwar keine 3000 EUR fürs Wasser , ist aber auf jedem Fall eine lohnenswerte Alternative .

Selbst wenn ich doch in die Versuchung kommen würde eine Wärmepumpe zu installieren .oder im Winter das wärmere Brunnenwasser zu Wasserwechsel zu nützen .

Wenn ich bohren lassen würde ,dann gleich Tiefbrunnen .

Die Wasserwerte unterliegen nicht so hohen Schwankungen , vor allem in ländlichen Gegenden ,wo die Bauer die Gülle nicht scheuen .

Oben