Rieselfilter wirklich soooo gut?

hansemann

Mitglied
Mahlzeit,
für mein 10 m³ Faltbecken nehme ich ja den Rieselfilter von Robert, Umwälzung sind ca. 15.000 Liter geplant.
Gute 100 Liter Biosteine ala Bio Chriystal etc. passen in den Rieseler rein.
Da das Faltbecken nur max. 3 Monate steht, frage ich mich, wie lange es bei einem Riesler i.d.R. dauert, bis die Biologie läuft. Angeblich seeeehr schnell, das wäre für mich 1-2 Wochen. Und man kann ja angeblich sooooooo viel füttern, da ja die Oberfläche von diesen offenporigen Filtersteinen gigantisch sein soll, oft ist zu lesen: Mindestens 10 x so groß wie bei den meisten Kunststoffmedien. Also nehmen wir mal unser bekanntes HelX mit einfach geschätzten 100 Gramm Futterabbau bei 100 Liter. Somit sollten mit 100 Liter "Biosteinen" 1 kg Futter abgebaut werden können. Das erscheint mir zuviel, und zwischen theoretischer Oberfläche und tatsächlich nutzbarer wird wohl ein Unterschied sein :wink:
Vorabscheidung, WW, UVC ist natürlich wichtig, aber mir richt mal eine grobe Hausnummer, wie schnell die Bio im Riesler mit offenporigem Filtermaterial tatsächlich in die Gänge kommt und wieviel man ungefähr bei 100 Liter Bio Chrystal etc. füttern kann.

Viele Grüße
Hans

Also mein RF läuft jetzt seit knapp 5 Wochen an der IH (10000 Liter)
Bei 20 Grad Wassertemperatur bin ich mit dem Nitritabbau immernoch nicht zufrieden.
Bei mir schwimmen 6 kleine Koi (20-35cm) und ich habe 200 Liter Crystal Bio im RF bei etwa 60gr Futter am Tag.
Der Ammoniumabbau lief von Anfang an Super. Der Wert kam noch nie wirklich in den messbaren Bereich.

Darum wird ja auch immer gesagt das ein riesler super für ammonium/ammoniak abbau gut ist und für nitritabbau ein gefluteter filter!

Ich würde definitv beides einsetzen und nicht eins alleine!

Es gibt die möglichkeit bei einem Riesler der mehrere stufen hat,die unterste Kammer mit einem Zugschieber so zu regeln das man da ein eine normale biokammer hat(evtl. einen zusätzlichen auslauf).Es gibt dazu glaube ich auch ein video bei Modern Koi Blog.

Hi

bei mir läuft der Rieselfilter mit EWA seit 4 Wochen am Tosaibecken

zusatzlich zum eigentlichen Filter ich bin super zufrieden der braunstich ist

fast weg die Werte sind in Ordnung durchfluss 17000 L 165 L Filtermedien

Fütterung ca 500 g Temp. 24,5° sonstige Filterung Bürsten Japanmatte und

40 L Biochips. Die ersten zwei Wochen nur Eiweißabscheidung jetzt nach

4Wochen ist er scheinbar richtig eingefahren

Gruß Thomas

Hi Hans.

Ich kann dir nur sagen das ich mit der Filterung nur über Rieselfilter mit guten 80 - 90 Litern Crystal Bio ( Ogata Original und nicht dieser Glasschaum Ersatz der wesentlich Schlechter funktioniert ) und Saito Keramik an der 4qm3 Innenhälterung nicht Begeistert war.
Mit dem Ammonium war alles gut aber Nitrit war immer recht hoch bzw. hat die Futtermenge stark begrenzt.
Und das bei einem Besatz von je nachdem 3-4 Fischen von 20-25cm und 3-4 von 50-60cm.
Bei meiner neuen IH die momentam im Bau ist ( 6qm3 ) werde ich gute 80 Liter im Rieselfilter haben. Dann läuft es in einem Behälter mit Hel-x und Chips ( ca. 80 - 100 Liter ) und dann per Schwerkraft durch ein paar Japanmatten zutück in die IH.
Ich hoffe das es so besser wird. Zumal mir nach ein paar Gesprächen Ähnliche Erfahrungen mitgeteilt wurden von Leuten wo ich weiss das sie schon einiges an der IH ausprobiert haben.

Generell glaube ich aber sowieso nicht das man in 1-2 Wochen mal eben einen neuen Filter Einfahren kann.

Was ich auch als ein generelles Problem die letzten Jahre sehe ist dieses immer kleiner und kompakter.
Diese ganzen Theoretischen Werte von Hel-x und co werden wir niemals Erreichen.

LG Dennis

matigoal schrieb:
Also mein RF läuft jetzt seit knapp 5 Wochen an der IH (10000 Liter)
Bei 20 Grad Wassertemperatur bin ich mit dem Nitritabbau immernoch nicht zufrieden..

Hi,

bei nur 20° ist die Vermehrungsrate der nitrifizierenden Bakterien noch nicht optimal, ich würde die Wassertemperatur auf 24° erhöhen und die Filtermaterialien ordentlich belüften.
Zum Vergleich:
Nitrosomonas
10°C = 0,29 1/d
20°C = 0,76 1/d
30°C = 1,97 1/d

auf jeden Fall ist der Durchlauf-Filter zum Abbau geeigneter als der Rieselfelder

gruss
holger

Hi,

ich konnte bei neuem Biomaterial nach 8 Tagen sehr geringe Abbauleistungen messen. Ab dem 16. Tag erreichte ich dann den Endstand.

Ich hatte einen mittleren Sansai. Aktuell steige ich auf eine größere Version mit den Maßen 35 cm breit, 1,20 lang und 1,60 Meter hoch um. Die unterste Stufe kann ich stauen. Morgen hole ich das Teich bei Michael in Nettetal ab.

Mal sehen, wie sich eine fast dreifache Biomenge auswirkt.

Gruß
Gandi

Ich werde meinem RF noch ein paar Wochen geben. Meine WW sind ja nicht wirklich mies. Ich spreche hier von Nitrit im Bereich von 0,1.
schön ist das natürlich trotzdem nicht und wenn es so bleibt, dann wird meine Pumpenkammer zur Helixkammer und dann müssen halt zwei trocken aufstellbare Pumpen her.
Momentan habe ich 25kg Zeolith in der Pumpenkammer versenkt. Theoretisch sollte sich das ja auch besiedeln.

matigoal schrieb:
Ich werde meinem RF noch ein paar Wochen geben. Meine WW sind ja nicht wirklich mies. Ich spreche hier von Nitrit im Bereich von 0,1.
schön ist das natürlich trotzdem nicht und wenn es so bleibt, dann wird meine Pumpenkammer zur Helixkammer und dann müssen halt zwei trocken aufstellbare Pumpen her.
Momentan habe ich 25kg Zeolith in der Pumpenkammer versenkt. Theoretisch sollte sich das ja auch besiedeln.

Nabend.

Sag mal hast du dieses Pseudo Crystal Bio das überall angeboten wird oder das orginale Ogata Bio Crystal?
Wenn es nichts das Originale von Ogata ist, dann kann ich dir nur raten mal zu wechseln :wink:
Der Unterschied in der Abbauleistung ist schon ein deutlicher Unterschied. Das kannst du aber auch schon Optisch erkennen. Das Ogata ist kmpl. durchlässig wärend dieses Glasschaumzeugs nicht durchlässig ist.

LG Dennis

Hi

Ich hab mit meinem Rieselfilter an der IH bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Der Ammoniakabbau war bereits nach 1 Woche nach Start messbar und die Nitrifikation war nach 3 Wochen zufriedenstellend. Ich würde sagen, dass der Filter nach ca. 5 bis 6 Wochen schon nahezu vollständig eingefahren war.

Allerdings sollte man, wenn man einen Rieselfilter als einzigsten Filter breiteibt, ihn zu mindestens einem Drittel fluten!

Übrigens findet man sehr informative Videos zu Rieselfiltern im MK Blog:
https://m.youtube.com/channel/UCBycnwkBN6eAN-PJvZmAU_g

Oben