Dennis.D schrieb:hansemann schrieb:Wäre es dann auch noch sinnvoll, statt Erstbefüllung mit Leitungswasser, einfach Wasser aus dem Teich zu benutzen?
Viele Grüße
Hans
Was anderes wäre doch Irgendwie nicht sinnvoll oder? :wink: es sei denn du brauchst die IH um deine Paddler aus dem Güllewasser deines Teiches zu holen wovon ich jetzt mal nicht ausgehe.
Ausserdem nöchte ich doch wenn Möglich, gerne den selben Bakkistamm in der IH wie auch Draußen haben sofern mit dem Teichwasser alles OK ist.
LG Dennis
Hallo Dennis,
ähnlich vermute ich auch, aaaaaber ich habe auch Bedenken, frisch importierte Fische, die nach dem Transport (und wohl auch vorher) stark gestresst sind bzw. wurden, sofort in ein Wasser mit evtl. fremden Keimen zu stecken. Filtermaterial sehe ich entspannter, da sollten überwigend die "Guten" sitzen. Stephan (fishnet) hat da mal etwas von "Vorbereitung" gesprochen, also ein längerer Prozeß, die importierten Fische zu "stabilisieren". Keine schlechte Idee, wie ich finde. Probleme mit "Kreuzverkeimung" war letztes Jahr an einigen Teichen Thema (auch bei mir), unser Heilpraktiker und Koi-Fachmann Rainer Thanner hat darüber auch einen Vortrag gehalten. Bin deshalb eventuell etwas übersensibilisiert.
Viele Grüße
Hans