Rieselfilter wirklich soooo gut?

Hallo Fabian,das sind auch meine Erfahrungen.Hatte den link auch schon gepostet.Es ist auch egal was man für ein Medium benutzt,solange man den Riesler komplett als solches betreibt hat er halt schwierigkeiten das Nitrit abzubauen,daher das mit der gefluteten Kammer,oder halt noch eine zusätzliche Bio Kammer.

Dennis.D schrieb:
matigoal schrieb:
Ich werde meinem RF noch ein paar Wochen geben. Meine WW sind ja nicht wirklich mies. Ich spreche hier von Nitrit im Bereich von 0,1.
schön ist das natürlich trotzdem nicht und wenn es so bleibt, dann wird meine Pumpenkammer zur Helixkammer und dann müssen halt zwei trocken aufstellbare Pumpen her.
Momentan habe ich 25kg Zeolith in der Pumpenkammer versenkt. Theoretisch sollte sich das ja auch besiedeln.

Nabend.

Sag mal hast du dieses Pseudo Crystal Bio das überall angeboten wird oder das orginale Ogata Bio Crystal?
Wenn es nichts das Originale von Ogata ist, dann kann ich dir nur raten mal zu wechseln :wink:
Der Unterschied in der Abbauleistung ist schon ein deutlicher Unterschied. Das kannst du aber auch schon Optisch erkennen. Das Ogata ist kmpl. durchlässig wärend dieses Glasschaumzeugs nicht durchlässig ist.

LG Dennis
Hallo Dennis...das pseudo Zeug.
Daran soll es liegen?

Dennis.D schrieb:
Hi Hans.

Ich kann dir nur sagen das ich mit der Filterung nur über Rieselfilter mit guten 80 - 90 Litern Crystal Bio ( Ogata Original und nicht dieser Glasschaum Ersatz der wesentlich Schlechter funktioniert ) und Saito Keramik an der 4qm3 Innenhälterung nicht Begeistert war.
Mit dem Ammonium war alles gut aber Nitrit war immer recht hoch bzw. hat die Futtermenge stark begrenzt.
Und das bei einem Besatz von je nachdem 3-4 Fischen von 20-25cm und 3-4 von 50-60cm.
Bei meiner neuen IH die momentam im Bau ist ( 6qm3 ) werde ich gute 80 Liter im Rieselfilter haben. Dann läuft es in einem Behälter mit Hel-x und Chips ( ca. 80 - 100 Liter ) und dann per Schwerkraft durch ein paar Japanmatten zutück in die IH.
Ich hoffe das es so besser wird. Zumal mir nach ein paar Gesprächen Ähnliche Erfahrungen mitgeteilt wurden von Leuten wo ich weiss das sie schon einiges an der IH ausprobiert haben.

Generell glaube ich aber sowieso nicht das man in 1-2 Wochen mal eben einen neuen Filter Einfahren kann.

Was ich auch als ein generelles Problem die letzten Jahre sehe ist dieses immer kleiner und kompakter.
Diese ganzen Theoretischen Werte von Hel-x und co werden wir niemals Erreichen.

LG Dennis
Nach der azssage war er mit dem ogata crystal bio ja auch nicht zufrieden . Amonium baut der günstige glaschaum vorzüglich ab,hat halt nur ein problem mit nitrit,aber das haben die anderen medien auch wenn man sie nur im riesler benutzt.
Matigoal,Was macht denn bei dir das zeolith,hilft das?

Hi,

da werden hunderte Seiten vollgeschrieben ,

dutzende Pumpenkurven dikutiert,

und Luftheber konstruiert ,

alle um Energie zu sparen !!!

...... und dann blasen wir die Energie für Rieselfilter nur so raus :lol: :lol:

.... komische Welt ....

klaus1 schrieb:
Hi,

.... komische Welt ....

Moin-
auch dies ist wieder mal ein posting der Sorte, die Du Dir besser sparen solltest, Klaus.... 8)

Ongi schrieb:
Dennis.D schrieb:
Hi Hans.

Ich kann dir nur sagen das ich mit der Filterung nur über Rieselfilter mit guten 80 - 90 Litern Crystal Bio ( Ogata Original und nicht dieser Glasschaum Ersatz der wesentlich Schlechter funktioniert ) und Saito Keramik an der 4qm3 Innenhälterung nicht Begeistert war.
Mit dem Ammonium war alles gut aber Nitrit war immer recht hoch bzw. hat die Futtermenge stark begrenzt.
Und das bei einem Besatz von je nachdem 3-4 Fischen von 20-25cm und 3-4 von 50-60cm.
Bei meiner neuen IH die momentam im Bau ist ( 6qm3 ) werde ich gute 80 Liter im Rieselfilter haben. Dann läuft es in einem Behälter mit Hel-x und Chips ( ca. 80 - 100 Liter ) und dann per Schwerkraft durch ein paar Japanmatten zutück in die IH.
Ich hoffe das es so besser wird. Zumal mir nach ein paar Gesprächen Ähnliche Erfahrungen mitgeteilt wurden von Leuten wo ich weiss das sie schon einiges an der IH ausprobiert haben.

Generell glaube ich aber sowieso nicht das man in 1-2 Wochen mal eben einen neuen Filter Einfahren kann.

Was ich auch als ein generelles Problem die letzten Jahre sehe ist dieses immer kleiner und kompakter.
Diese ganzen Theoretischen Werte von Hel-x und co werden wir niemals Erreichen.

LG Dennis
Nach der azssage war er mit dem ogata crystal bio ja auch nicht zufrieden . Amonium baut der günstige glaschaum vorzüglich ab,hat halt nur ein problem mit nitrit,aber das haben die anderen medien auch wenn man sie nur im riesler benutzt.
Matigoal,Was macht denn bei dir das zeolith,hilft das?

Ich kann nur für mich sagen das der Glasschaum den ich leider vorab mal fälschlicherweise gekauft habe, ca. die hälfte an Leistung hatte nach 6 Wochen welche das Original von Ogata hatte.
Zumal ich ja 1 zu 1 gewechselt habe, konnte ich das schön vergleichen.

Es ist ja auch nicht so das ich Grundsätzlich nicht mit dem Rieseler zufrieden war. Er läuft wesentlich schneller an als jede Hel-x Version. Grade nach Behandlungen ein dickes plus. Auf NO4 musste ich nie achten. Nur mit dem letzten rest Nitrit tat er sich ein wenig schwer. Hier kam ich bei anvisierter Futtermenge immer über 0,1.
Das hoffe ich mit den anderen Medien jetzt zu packen.

LG Dennis

showa65 schrieb:
klaus1 schrieb:
Hi,

.... komische Welt ....

Moin-
auch dies ist wieder mal ein posting der Sorte, die Du Dir besser sparen solltest, Klaus.... 8)

Und dann sind da so Leute die meinen sich als Lehrer ohne Erklärungen outen zu müssen.

...auch sowas "von oben herab" solltest du dir sparen ...Thomas :roll:

.... ist als persönliche Ansprache nicht geeignet irgendwas sinnvolles beizutragen!

Ok,einen direkten vergleich zu dem von ogata habe ich leider nicht. Hab zwar welches da,was aber sehr sehr gebraucht wurde vorher,von daher möchte ich das nicht benutzen. Weil ich auch die anlage wo es vorher lief nicht kenne. Da es offenporiger ist hat sich alles mit dreck zugesetzt.Der besitzer des rieslers wo es virher drin war hatte wohl keine gute vorabscheidung.

Zum Thema Energie...ich schiebe im Moment etwa 20k L/h über den RF mit etwa 135Watt. Damit kann ich leben.

Zum Zeolith..hat mein Nitritwert innerhalb 36h fast auf 0 gesenkt aber seit gestern bin ich wieder bei etwa 0,1. kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Zeug schon gesättigt ist. Vielleicht werden die 25kg nicht ordentlich durchströmt, weil es nur in Säcken in der Pumpenkammer liegt.

Hallo Matigoal,
matigoal schrieb:
Zum Zeolith..hat mein Nitritwert innerhalb 36h fast auf 0 gesenkt aber seit gestern bin ich wieder bei etwa 0,1. kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Zeug schon gesättigt ist.
Nitrit wird nicht von Zeolith adsorbiert, daher kann es auch nicht durch Nitrit gesättigt werden.

Mikrobiologie schrieb:
Hallo Matigoal,
matigoal schrieb:
Zum Zeolith..hat mein Nitritwert innerhalb 36h fast auf 0 gesenkt aber seit gestern bin ich wieder bei etwa 0,1. kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Zeug schon gesättigt ist.
Nitrit wird nicht von Zeolith adsorbiert, daher kann es auch nicht durch Nitrit gesättigt werden.

Das ist mir bekannt aber evtl hat das Zeolith das Ammonium aufgenommen und damit den RF entlastet und somit hat die Abbauleistung für das Nitrit gereicht. Demnach wäre das Zeolith schon mit Ammonium gesättigt.

hansemann schrieb:
Mahlzeit,
für mein 10 m³ Faltbecken nehme ich ja den Rieselfilter von Robert, Umwälzung sind ca. 15.000 Liter geplant.
Gute 100 Liter Biosteine ala Bio Chriystal etc. passen in den Rieseler rein.
Da das Faltbecken nur max. 3 Monate steht, frage ich mich, wie lange es bei einem Riesler i.d.R. dauert, bis die Biologie läuft. Angeblich seeeehr schnell, das wäre für mich 1-2 Wochen. Und man kann ja angeblich sooooooo viel füttern, da ja die Oberfläche von diesen offenporigen Filtersteinen gigantisch sein soll, oft ist zu lesen: Mindestens 10 x so groß wie bei den meisten Kunststoffmedien. Also nehmen wir mal unser bekanntes HelX mit einfach geschätzten 100 Gramm Futterabbau bei 100 Liter. Somit sollten mit 100 Liter "Biosteinen" 1 kg Futter abgebaut werden können. Das erscheint mir zuviel, und zwischen theoretischer Oberfläche und tatsächlich nutzbarer wird wohl ein Unterschied sein :wink:
Vorabscheidung, WW, UVC ist natürlich wichtig, aber mir richt mal eine grobe Hausnummer, wie schnell die Bio im Riesler mit offenporigem Filtermaterial tatsächlich in die Gänge kommt und wieviel man ungefähr bei 100 Liter Bio Chrystal etc. füttern kann.

Viele Grüße
Hans

Hallo Hans ,

kannst du nicht einfach den Biofilter .... egal welche Bauart....

nicht einfach schon 6 Wochen vorher einfahren ?

... oder aber eingefahrene Bioträger aus deinem Teich in den neu aufgebauten Filter geben ?

So machen es doch auch viele wenn zum Winter eine IH bezogen wird.

Das der Riesler schnell Nitrit produziert ist bekannt.
Ob es genauso schnell geht das er das Nitrit in Nitrat wandelt ???
Aber das Riesler einen permanent höheren Niritwert haben können ist bekannt.
Ob das alles nun für einen Einsatz eines Rieslers als ausschließlicher Biofilter
an deiner Hälterung das Optimum ist glaube ich daher nicht.

... ich habe allerdings nie einen betrieben !

So, danke für die rege Teilnahme. Ich wusste nicht, dass Rieselfilter mit Nitritabbau häufig Probleme haben, hatte aber Rieselfilter bisher auch nicht näher betrachtet.
kannst du nicht einfach den Biofilter .... egal welche Bauart....
nicht einfach schon 6 Wochen vorher einfahren ?
... oder aber eingefahrene Bioträger aus deinem Teich in den neu aufgebauten Filter geben ? So machen es doch auch viele wenn zum Winter eine IH bezogen wird.
Hallo Klaus,
Vorschlag 2 von dir gefällt mir :D , eingefahrene Bioträger aus der warmen IH, kann ich in den Filter packen. Wäre es dann auch noch sinnvoll, statt Erstbefüllung mit Leitungswasser, einfach Wasser aus dem Teich zu benutzen?

Viele Grüße
Hans

hansemann schrieb:
Wäre es dann auch noch sinnvoll, statt Erstbefüllung mit Leitungswasser, einfach Wasser aus dem Teich zu benutzen?

Viele Grüße
Hans

Was anderes wäre doch Irgendwie nicht sinnvoll oder? :wink: es sei denn du brauchst die IH um deine Paddler aus dem Güllewasser deines Teiches zu holen wovon ich jetzt mal nicht ausgehe.
Ausserdem nöchte ich doch wenn Möglich, gerne den selben Bakkistamm in der IH wie auch Draußen haben sofern mit dem Teichwasser alles OK ist.

LG Dennis

Oben