Rohrpumpe bei 80cm Höhe?

Flensburger

Mitglied
Hallo,
ich überlege mir a
ufgrund der Geringen Wattzahl, eine 20.000 Rohrpumpe zuzulegen. Macht das bei einer Förderhöhe von ca. 80cm Sinn?

-------- Nein --------
... es sei denn Du nimmst eine mit erhöhtem Stromverbrauch - z.b. Osaga - aber auch nur weil sie im Verhältnis zu normalen Pumpen noch einen akzeptabelen Stromverbrauch hat. Osaga 25000 l/h mit 188 Watt.
Eine "richtige" Rohrpumpe schafft die Höhe nicht ohne enorme Förderverluste.
Gruß Dirk

Hi-
nein.
Denn Du kannst die Physik nicht überlisten....

Eine billige Rohrpumpe baut kaum Druck auf und geht dann bei Widerständen sofort in die Knie.

Hallo sorry ,, veto. Ich habe 2 Rohrpumpen im einsatz mit a 33.000l . Überbrücke eine Höhe von 1 meter . ´
Die haben einen Leistungsverlust von ca 20 % das ist wohl war , aber ist das deswegen schlecht ?
jede Pumpe pumpt immer noch ca 26.000l und das bei dem geringen stromverbrauch. Andere Pumpen brauchen da mehr Leistung.
Nachteil ist aber !!!: Meine laufen seit 2 Jahren und die Flow-Leistung ist gering nach unten gegangen.

gadiba schrieb:
Hallo sorry ,, veto. Ich habe 2 Rohrpumpen im einsatz mit a 33.000l . Überbrücke eine Höhe von 1 meter . ´
Die haben einen Leistungsverlust von ca 20 % das ist wohl war , aber ist das deswegen schlecht ?
jede Pumpe pumpt immer noch ca 26.000l und das bei dem geringen stromverbrauch. Andere Pumpen brauchen da mehr Leistung.
Nachteil ist aber !!!: Meine laufen seit 2 Jahren und die Flow-Leistung ist gering nach unten gegangen.

Von welchem Hersteller sind deine Pumpen?
Ich suche eine Pumpe mit der ich ca. 15.000l auf etwa 80cm Höhe bekomme und das natürlich beim möglichst wenig Stromverbrauch.

Würde gern wissen wieviel bei einer 20.000 oben in 80cm rauskommt... :roll:

Aber die Aussagen deiner Vorredner waren ja leider nicht so Positiv...

hallo,

das glaub ich auch so nicht.
hier scheint mir vater wunsch des gedanken zu sein, sorry.
eine rohrpumpe ist keine druckpumpe. sollte sie dennoch
druck aufbauen müssen, erhöht sie auch die stromaufnahme.
kann ich nur so schätzen, aber die fördermenge wird sich bei einen
meter bestimmt um 30- 40% vermindern und die stromaufnahme
um 25% erhöhen, wenn sie es noch schafft.
rein teoretisch
einer rohrpumpe von 16000 l 100 W
förderhöhe 0,80 = 10000 l und ca 130 W
das sind nur schätzwerte, auf arbeit habe ich genauere werte.
wurde auch schon erwähnt die physik kann man nicht überlisten.

michael

Versuch mal die Linn 03/01 Rohrpumpe, ist zwar wesentlich stärker, lässt sich aber regeln. Die geben an 0-75cm max 29m³/l bei max 160 Watt.
Die wird dann so ca 15m³ - 17m³ in der Stunde auch 0,8m pumpen und das bei 160Watt.

Is aber nich billich,

Oben