Rohrpumpe schon wieder defekt - Garantiespruch?

mfleschler

Mitglied
Hallo ich habe eine Frage,

auf die Rohrpumpen gibt es doch wie auf alles 2 Jahre Garantie in Deutschland, oder?

Die erste Rohrpumpe (22.000l) war nach ca. 7 Monaten defekt. Der Onlineshop hat kurz nach Bildern gefragt, ob er vielleicht ein Ersatzteil schicken kann. Auf die Bilder kam prompt der Rückruf, sowas hätten sie noch nie gesehen und sie schicken eine neue Pumpe direkt raus.
Nun ist die "Ersatzpumpe" nach nur ca. 4Monaten auch in die Knie gegangen. Sie pumpt nur noch manchmal mit 5% ihrer ursprünglichen Fördermenge, oder bleibt komplett stehen. Beim Ausbau habe ich gesehen, dass sie in der Innenwand an einer Stelle "aufgerieben" ist durch die "Magnetspule".


Meine Frage: Habe ich, so lange die Garantiezeit läuft auch weiterhin einen Anspruch auf ein funktionierendes Produkt? Auch wenn der Ersatz kaputt geht?
 
mfleschler schrieb:
Hallo ich habe eine Frage,

auf die Rohrpumpen gibt es doch wie auf alles 2 Jahre Garantie in Deutschland, oder?

Hallo,

gibt es nicht.


Es ist zunächst einmal zwischen Mängelgewährleistung und Garantie zu unterscheiden.

Eine Garantie gibt es nur wenn dies vereinbart ist bzw. sich der Verkäufer freiwillig dazu verpflichtet.


Gruß


Wipe
 
Hallo Heni,

Wipe reloaded schrieb:
..Ich für meinen Teil werde mich hier in diesem Forum nicht mehr zu juristischen Fragen äußern....

Wie sagte der gute Konrad Adenauer schon:

„Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.“


Wipe reloaded schrieb:
Hallo,

gibt es nicht.
Es ist zunächst einmal zwischen Mängelgewährleistung und Garantie zu unterscheiden.
Eine Garantie gibt es nur wenn dies vereinbart ist bzw. sich der Verkäufer freiwillig dazu verpflichtet.

:D :D
 
Hallo Heni,

Wipe reloaded schrieb:
Manche Dinge schmerzen beim Lesen in den Augen. Deshalb mein Posting.....

Jaja...der Mythos um Garantie und Gewährleistung......

Oft hilft es, nicht sofort mit der Advo-Card zu wedeln, sondern erst mal beim Händler freundlich anzufragen!
:D :D

Wipe reloaded schrieb:
...Wenn man Deine Steilvorlagen alle einnetzen wollte, dann hätte man viel zu tun.

Ich bin da schmerzfrei.....Buchstabensalat oder Tippfehler darfst gerne behalten. Das schöne ist ja, das ich es besser kann und weiß! :-)
 
Koikoi0 schrieb:
Oft hilft es, nicht sofort mit der Advo-Card zu wedeln, sondern erst mal beim Händler freundlich anzufragen!

Der Ersteller des Themas hatte zwei konkrete Frage gestellt. Das wollte er gar nicht wissen.

Im Übrigen vertrete ich schon immer die Auffassung, dass man derartige Angelegenheiten nach Möglichkeit gütlich regeln sollte.
 
Wipe reloaded schrieb:
Kin-gin-rin schrieb:
...Kin-gin-rin hat Folgendes geschrieben:
Zur Wochenmitte hin solls ja wieder kühler werden Cool

Hallo,

das ist gut zu wissen.

Ich habe mal gelesen, dass bei der Senfproduktion eine Temperatur von 50 Grand nicht überschritten werden sollte, da ansonsten die ätherischen Öle nicht erhalten bleiben....

Gut das ich heute aufgestanden bin!!! Wieder was wichtiges fürs Leben gelernt!!

www.ndr.de/fernsehen/sendungen/meinscho ... nd433.html

 
Oben