Rote Wunden unterm Bauch und evtl. sogar mehr?

Djtoll

Mitglied
Hab das so noch nie gesehen . Daher bin ich nur interessiert, aber sicher auch keine Hilfe . Nur Parasiten ( wenn es denn welche sind ) sollte man, bei dem Befall doch finden in dem Becken . Körperliche Probleme erscheinen mir schlüssiger
Er frisst sehr sehr gut und auch das meiste, kommt also immer ans Futter, evtl. isst er Zuviel? daher die körperlichen Probleme? sie bekommen hauptsächlich kon.. N.1 (Neu) und ab und an diese Sera pond sticks. Bis mitte Oktober habe ich ihnen auch gerne mal ein gewaschenes oder auch von unserem Garten ein Salatblatt gegeben. Wie erwähnt, er ist der größte und auch am stärksten gewachsen. Bei den anderen 6 Fischen kann ich gar nichts erkennen, habe sie alle draußen gehabt und auch von unten begutachtet. (was nicht ist kann noch werden ... das habe ich jetzt im Visier).

Also, 7 Kois im Becken und 2 Goldfische (Schubunkin) , den Bestand habe ich jetzt 2 Jahre schon so
WW mache ich fast Täglich 30- 40 L also tausche ich das Becken fast 1x im Monat um

Mir gehts aber eher um das Krankheitsbild, habe gehofft das das Jemand schon gesehen hat und kennt!

Vielen Dank!
 

Kobi99

Mitglied
2018 ist uns ein 20-jähriger Ochiba verstorben und der sah am Bauch genauso aus.

Im vorigen Sommer 2017 waren das nur 3, 4 Flecken, Tierarzt meinte damals es wären ehemalige Wunden, die noch abheilen. Parasiten waren keine drauf.
Nach dem nächsten Winter 17/18 war dann der ganze Bauch voll davon und das Tier hat es nicht geschafft.
 

Djtoll

Mitglied
Update, Im Juni war mein Außen Teich dann Fertig und ich habe sie aus der IH nach draußen umgesetzt. Im Juli war immer noch keine Besserung in Sicht. Neuer Teich neues Wasser. hmmm dann habe ich einfach auf verdacht eine Wurmkur gemacht. Ich weiß sollte man nicht !!! aber da andere Fische null Auffälligkeiten zeigten und der Befallene auch nicht, hab ich mich dann einfach getraut es durchzuziehen, das eingesetzte Mittel erwähne ich jetzt nicht (ist Biofilter verträglich). Im Oktober waren die Wunden schon etwas rückgängig aber immer noch genügend da. Das Wasser war auch schon etwas kälter 10-12° C. über den Winter haben sie dann bei 5-7°C geruht, mit sehr, sehr wenig Futter. seit Mitte Februar sehe Ich nur noch Narben wenn er vorbeischwimmt, keine Roten Wunden mehr seitlich oder am seitlichen Bauch, Flossenansatz. Wie es ganz unten am Bauch aussieht kann ich nicht sagen. erst wenn die Wasser-Temp. 15°C ist fang ich ihn raus zum begutachten.
 
Oben