Rudis Teich

Rudi60

Mitglied
Ich habe auch damit gedroht, Bilder zu bringen :-)
Gruß Rudi
Am Anfang steht ein Loch :-) ohne Wasser und ohne eigenen Schweiß

Dann kommt ne Plane rein und Wasser

Viel Wasser, also viel Hilfe, viel Bier, Danke

er nimmt Gestallt an viele Feldsteine

Tata da isser ich habe fertig

Ich bin einmal dabei stell ich auch noch die Bewohner vor
Der erste heißt rein zufällig Rudi die Aufnahme ist vom 17 Mai heute ist die Schuppenverletzung ein nicht von mir verursachter Transportschaden vollständig verheilt, und ich weiss nicht wie die amtliche Bezeichnung dieses Fisches ist (Geisterkoi) ?

Und hier noch ein Namenloser ebenfalls unbekannter Zeitgenosse.

In diese dreierbande habe ich mich verliebt, und bereits am 24.05 also 7-8 Tage nach dem einsetzen, haben wir erkannt, dass nicht alle Gleichgeschlechtlich sind :-)

tuffi.sug.ch schrieb:
sehr schön, gefällt mir auch gut. wie viel liter hat der teich denn? und wie filterst du bzw. welche technik setzt du insgesamt ein?

gruss
andreas

Darauf habe ich gewartet :-)

180m² Plane verbaut, ich habe auf 70.000 Liter geschätzt
Feuerwehr sagt mehr.
wenn mann den fertigen Teich vergrößert sieht mann hinten an der Laube
eine art Filter angeschlossen. an eine Tauchpumpe durch ne UV Lampe aus dem Filter geht es mit 3 schläuchen zu einem kleinen Wassefall.
Das ist jedoch nicht alles :-) wenn mann jetzt den forderen Bereich genauer anschaut erkennt mann einen Zufluss /Einfluss hier wird ca aller 4 Stunden ca 100-200 Liter Wasser zugeführt, dieses stammt aus einer Biokläranlage, laut Beprobung Trinkwasser :-), Bei viel Niederschlag kann auch etwas mehr zufließen, da im Rand eine Überlaufdränage eingebaut ist, läuft uberschüssiges wWasser ab. Wie es so warm war und nicht geregnet hat haben wir aus 2 zusätzlich eingebauten Zisternen 2X 9000 Liter Wasser zugeführt. so das fast immer ein Kleiner Wasseraustausch stattfindet.Das ganze sollte gar kein Koiteich werden sondern ein sogenannter Verdunstungsteich. Der Koizüchter welcher mir seine Fische erst nach Wasserproben ausgehändigt hatte war jetzt seine Ex Fische besuchen, war angenehm, über die positive Verfärbung und kräftige Farbe seiner Kois überrascht. Dadurch das wir den Teich ringsherrum mit einer Flachwasserzone ausgerüstet haben ( damit das wasser leichter verdunsten kann) haben wir unbewust einen Zuchtteich erstellt .
Gruß
Rudi

Oben