Salz gegen Fadenalgen???

David

Mitglied
Hey,

habs mir jetzt auch in der Bucht bestellt. :D

Werde hier von den Ergebnissen berichten. 8)

Mfg
 

moiko

Mitglied
Ich habe es jetzt eine Woche drinnen, sie sind weg bis auf einen kleinen Rasen. Allerdings hatte und habe ich noch immer mit meinem Filter zu kämpfen, da ständig meine Kammern verstopfen mit diesen feinen Fadenalgenteilchen die sich ablösen und zersetzten.
Ich hoffe ich habs bald überstanden!!!
 

Hi-Shusui

Mitglied
Moin Gemeinde,

ich habe das Mitel seit ein paar wochen im Einsatz. Alle fadenalgen sind weg aber mein Sienb ist auch jeden Tag gut gefüllt. d.h. täglich (auch gerne zweimal ) Sieb reinigen und sich am fadenalgenfreien Teich erfeuen :D

ps

Ich denke wenn ich mehr flow hätte wäre dieses Problem (Sieb reinigen) schon längst erldedigt. ... wird sich aber bald ändern..
 

RuhrKoi

Mitglied
Auf das Salz zurückzukommen gegen Fadenalgen sollte wie ich glaube, keine Dauerlösung werden .
Ich hätte da Bedenken wegen eines "Gewöhnungseffektes" und dass man dann die % an Salz dann immer mehr hochschrauben muss um den geannten Effekt zu erzielen .
Zudem hätte ich mal ein Problem mit der Gesundheit meiner Koi und ich möchte da mit etwas Salz dann nachhelfen um die
Schleimhaut wieder aufzubauen dann zeigt das keine grosse Wirkung mehr.
Ich bin der Meinung Salz ja , aber nur zum Kochen:):), nein , jedenfalls
Salz verwenden nur bei Bedarf aus gesundheitstechnischen Gründen (ist auch besser für unsere Pumpen usw. die nicht gerade begeistert davon sind)
und gute Algenmmittel findet man bei Badarf ja jede Menge bei den Händlern die auch schonend für Fisch und Wasserpflanzen sind.
Schöne WE
 

moiko

Mitglied
hört dieses Filterverschmutzen mit diesen gelösten Fadenalgen auch einmal auf oder Wachsen die Fadenalgen etwas und lösen sich dann auf?

Mir kommt es jedenfals im moment so vor als ob sie kurz nach dem Wachsen anfangen sich aufzulösen
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
moiko schrieb:
hört dieses Filterverschmutzen mit diesen gelösten Fadenalgen auch einmal auf oder Wachsen die Fadenalgen etwas und lösen sich dann auf?

Mir kommt es jedenfals im moment so vor als ob sie kurz nach dem Wachsen anfangen sich aufzulösen
Hallo,
bei richtiger Anwendung dauert es ca. 2-3 Wochen, dann verschwindet auch der Rasen von der Folie.
Natürlich picken die Koi jetzt noch am Rasen und reißen immer Stückchen
raus. die landen dann im Filter. :wink:
 

Hi-Shusui

Mitglied
Hallo,

geht mir genauso. Ich habe vor 3 od 4 Wochen angewendet und sammle immer noch jeden Tag zwei/drei Hände voll Algenschmodder aus dem Sieb.

Ist egal, das Wasser ist klar die Algen sind weg, ich bin happy und der Trommler steht schon zum Einbau bereit :D
 

Martin69

Plus Mitglied
Na ist doch prima :wink: hat eigentlich jemand mal einen Einfluss auf Schwebealgen registriert :?:
 

Hi-Shusui

Mitglied
Hi,

Schwebealgen halten sich im moment auch sehr in Grenzen. Ob das jetzt am Poeder liegt oder an der halbwegs regelmäßigen Reinigung des beads kann ich aber nicht sagen. (UV läuft zwar mit war aber auch schon über längere Zeit aus)
Auf jeden Fall ist das Wasser deutlich klarer als vorher.
 

moiko

Mitglied
Hallo jetzt nach guten 2 Wochen bin ich absolut begeistert, alle Fadenalgen weg und Wasser super klar! Bin begeistert von dem Pond Support.

Danke für den Tip, wenn es jetzt noch so lange anhält wie beschrieben dann ist es absolut Perfekt!


Gruß Wolfgang der kein großes Fadenalgenwachstum mehr aufkommen lassen wird, das ihm dann anschließend den Filter verstopft! :D
 
Oben