Sauerstoff Testgeräte oder Tröpfchentest

Das Hanna wäre natürlich die perfekte Lösung auch im Hinblick auf andere Wasserwerte, obwohl bei O2 auch hier Fehler leicht möglich sind und es ist wieder aufwendiger als eine Sonde in den Teich zu halten. Die Profis nutzen neben einem Photometer für andere Werte, meistens eine Sonde für O2.

Das Hanna ist bestimmt eine tolle Sache. Der Preis ist auch noch im Rahmen, aber Verbrauchsmaterial und Zubehör kommt ja noch dazu, dann ist es alles auf Dauer auch nicht gerade günstig...

Ja, das stimmt, da hält sich meine Investitionsbereitschaft aktuell auch in Grenzen. Es fängt schon damit an, dass überhaupt kein Verbrauchsmaterial dabei ist zum regulären Preis.
Vor allem aber habe ich Zweifel, ob ich denn je etwas relevantes messen werde, aus dem sich Reaktionen ableiten lassen. Gerade beim gelösten Sauerstoff messe ich vielleicht völlig umsonst, weil er ausreichend ist. Am Verhalten der Fische kann ich keinen Mangel erkennen. Ich weiß es nur halt nicht.
Es gäbe natürlich alternativ Geräte, um nur Sauerstoff zu messen, auch von Hanna. Aber dann finde ich das Multiparameter-Gerät letztlich (auch preislich) attraktiver, da es praktisch alle wichtigen Parameter ermitteln kann. Allerdings... sollte das mal defekt sein, misst man nur noch Mist. :rolleyes:

Heute kam der Tröpfchentest von Pondlab an.

Puuh, 5 Reagenzien, die man in mehreren Stufen hinzugeben muss. Bei der letzten zählt man dann die Tropfen. Wobei ich unter “Farbumschlag” bisher etwas anderes verstanden habe (beispielsweise blau nach gelb mit dem 9. Tropfen).
Hier wird die Flüssigkeit mit jedem weiteren Tropfen klarer, bis sie klar ist. In meinem Fall mit dem 17. Tropfen, was bedeutet 8,5mg bei aktuell 26,9 Grad Wassertemperatur. Das möchte ich gerne glauben, der JBL zeigt tendenziell weniger an.

Zudem unterscheiden sich die Englische Orginalanleitung und die Deutsche Übersetzung. Leider auch indem etwas weggelassen wurde.

Im englischen Original steht sinngemäß, 5 Tropfen Reagenz 3 hinzugeben, schütteln bis der bräunliche Niederschlag verschwunden ist und man eine klare gelbe Flüssigkeit hat. Sollte sich der Niederschlag nicht vollständig auflösen, weitere Tropfen Reagenz 3 hinzugeben, bis die Flüssigkeit klar ist.

Der letzte Satz fehlt in der deutschen Übersetzung.

Bei mir hatte sich der bräunliche Niederschlag nicht komplett aufgelöst und ich musste weitere 5 Tropfen hinzugeben bis es so weit war.

Alles in allem viel Raum für Anwendungsfehler und Interpretation. Vielleicht etwas besser als der JBL Tröpfchentest, aber ob das ein belastbares Ergebnis ist?

Ich glaube nicht, dass ich damit glücklich werde.

Ich für mein Teil bin sehr zufrieden damit...
Habe dein genanntes Problem noch nie gehabt mit den Tropfen !

Es muß letztendlich jeder für sich selbst entscheiden, wem was passt oder nicht...

Bernd, im Eingangspost fragst Du, welche Verfahren sicher sind bzw. welche hier verwendet werden. Anscheinend bist Du aber hoch zufrieden mit Deinem Tröpfchentest und möchtest gar keine differenzierte Rückmeldung auf Deine Frage. Muss man nicht verstehen.

Ich habe den von Dir genannten Test probiert und in dem Sinne kein Problem, eher (m)eine Unsicherheit. In der englischen Anleitung war das ja entsprechend beschrieben. Dass sich die Anleitungen unterscheiden, wird bei Dir nicht anders sein?

Die Bestimmung des gelösten Sauerstoffs scheint allgemein (über Tröpfchentests) komplizierter/aufwändiger zu sein als bei KH oder GH beispielsweise. Damit steigt auch die Chance, etwas falsch zu machen.

Bei den meisten Tröpfchentests für Sauerstoff darf man keine Luftblasen einschließen. Die Messbehälter werden überfüllt, so dass keine Luftblasen zurück bleiben können. Bei Pondlab gilt das anscheinend nur bei der Probenentnahme, beim hinzugeben der Tröfchen und auf den Kopf stellen bzw. schütteln der Probe dann nicht mehr? Wenn Du wie angegeben mit der Pipette 1ml entnimmst, anschließend die 5+8 Tropfen hinzu gibst und verschraubst, ist Luft drin.

Das gilt übrigens auch für die Messung mit dem Hanna Photometer. Auch da braucht es immerhin 3 Reagenzien und ein sehr stringentes Vorgehen (Vergl. Anleitung), bei dem Luftblasen vermieden werden müssen. Ist auch irgendwie logisch?

Vielleicht ist eine Sauerstoff-Sonde (für mich) doch die bessere Wahl, da vermeintlich einfacher in der Anwendung (Ich hätte noch keine). Nur ist das m.E die teuerste Alternative und ich denke, ich brauche die permanente Messung nicht wirklich.

Ich wollte nur wissen, da ich ,mit ein paar anderen Koifutzi´s dieses Thema hatte, mitwelchen Test´s andere messen...
Habe nicht gesagt, dass ich nicht zufrieden bin !

Dann habe ich Deinen Eingangspost wohl missverstanden. Ich dachte, Du fragst nach der Sicherheit verschiedener Meßmethoden.

Ich habe heute Morgen den Test wiederholt, diesmal brauchte ich 15 Tropfen bei 25,9 Grad Wassertemperatur. Somit ist der Trend schlüssig (morgens weniger Sauerstoff als abends). Der JBL Test zeigt wieder eher weniger an, wobei ich die Farben nicht zweifelsfrei zuordnen kann. Da finde ich den pondlab Test besser, nur ob er tatsächlich realistischere Werte zeigt, könnte man nur mit einer Sonde abgleichen, die ich leider nicht besitze.

Verstehe mich nicht falsch, ich bin echt dankbar für den Thread und Deinen Hinweis auf den pondlab Test. Ich kannte ihn noch nicht und probiere sowas gern aus. Die Frage ist nur, sind die Ergebnisse ausreichend belastbar? Zumindest würde ich nicht annehmen, ein Sauerstoff Problem zu haben auf Basis der Messungen. Es gibt ja auch keine Anzeichen bei den Fischen.

Oh ja, ziemlich teuer. In meinem Fall so teuer wie der gesammte Koi Bestand, wenn man eine richtig gute nebst Gerät nimmt. :oops:

Wie Du richtig sagst, muss jeder selbst entscheiden, ob der Tröpfchentest reicht oder die Sonde her muss.

Oh ja, ziemlich teuer. In meinem Fall so teuer wie der gesammte Koi Bestand, wenn man eine richtig gute nebst Gerät nimmt. :oops:

Teuer ist relativ! Das Greisinger/ Voltcraft bekommt man bei Conrad mit Kundenkarte und 10% Rabatt für 250€. Die Tröpfchen sind auch nicht ganz preiswert, mal abgesehen vom Zeitaufwand und dem "schlechten" Gefühl bei den Ergebnissen.

Hallo,
Ich hatte mir den Pondlab Test auch bestellt und bei mir gab es überhaupt kein Farbumschlag..ich habe mich mit Pondlab direkt in Verbindung gesetzt und es wurde mir gesagt dass der test nicht mehr produziert wird ..sprich es sind nur noch die alten Bestände im Umlauf und man sollte dringend aufs MHD achten... auf meiner Verpackung war erst garkein MHD angegeben worauf es mir erstattet wurde.
@szin wo hast Du den Test bestellt?

Oben