Sauerstoff Testgeräte oder Tröpfchentest

Ein sehr guter Test auf Sauerstoff wird von Hanna Instruments angeboten:

Bevor jemand über den Preis jammert sollte er folgende Rechnung betrachten:
  1. Messung in heißen Wochen 4 Stück
  2. Messung in normalen Wochen 2 Stück
  3. Messung in kalten Wochen, alle 2 Wochen
Dann sollte der Testkit mindestens 1 Jahr halten. Werden keine auffälligen Werte gemessen können die Messintervalle gestreckt werden.
Daraus ergibt sich ein Tagespreis unter 25 Cent für eine präzise Sauerstoffmessung.

Ob der Mist war das weiß ich nicht ;)
habe ebenfalls bei Hanako bestellt und als ich dem netten Herren geschildert habe das die nicht mehr hergestellt werden und auf der Verpackung das MHD fehlt wollte er es eigentlich aus dem Sortiment nehmen....naja

Naja, Bernhard, es mag ein sehr guter Test von Hanna sein. Aber wenn ich die Anleitung lese, ist dieser sehr ähnlich dem pondlab Test und bietet auch viel Raum für Anwendungsfehler. Ich bin absichtlich kein Chemielaborant geworden. Mich erinnert sowas immer an Mike Krüger...

Ob der Mist war das weiß ich nicht ;)
habe ebenfalls bei Hanako bestellt und als ich dem netten Herren geschildert habe das die nicht mehr hergestellt werden und auf der Verpackung das MHD fehlt wollte er es eigentlich aus dem Sortiment nehmen....naja
Offenbar verdient der nette Herr dann doch lieber weiter Geld mit dem Restbestand. Auf meiner Packung ist ebenfalls kein MHD zu finden, nur eine nichts sagende Charge Nummer. Das bestärkt das Vertrauen in die Messergebnisse nun auch nicht gerade. Zumindest habe ich noch einen Farbumschlag. :rolleyes:

Ein sehr guter Test auf Sauerstoff wird von Hanna Instruments angeboten:

Bevor jemand über den Preis jammert sollte er folgende Rechnung betrachten:
  1. Messung in heißen Wochen 4 Stück
  2. Messung in normalen Wochen 2 Stück
  3. Messung in kalten Wochen, alle 2 Wochen
Dann sollte der Testkit mindestens 1 Jahr halten. Werden keine auffälligen Werte gemessen können die Messintervalle gestreckt werden.
Daraus ergibt sich ein Tagespreis unter 25 Cent für eine präzise Sauerstoffmessung.

habe den Test seid april bin sehr zufrieden

Und ich habe seit 8 Jahren die ziemlich sauerstoffbedürftige Fischart "Nasen" im Teich. Die kommen in Flüssen normalerweise in der Äschenregion vor. Wo die noch lustig rumschwimmen, haben Karpfen mal gar keine Probleme. Wenn diese Tiere also apathisch rumstehen (normalerweisen schwimmen sie sehr schnell kurz überm Bodengrund im Teich rum und befördern Sedimente in die BAs) dann wird es Zeit den Blubber anzuschmeißen.

Oben