Heute kam der Tröpfchentest von Pondlab an.
Puuh, 5 Reagenzien, die man in mehreren Stufen hinzugeben muss. Bei der letzten zählt man dann die Tropfen. Wobei ich unter “Farbumschlag” bisher etwas anderes verstanden habe (beispielsweise blau nach gelb mit dem 9. Tropfen).
Hier wird die Flüssigkeit mit jedem weiteren Tropfen klarer, bis sie klar ist. In meinem Fall mit dem 17. Tropfen, was bedeutet 8,5mg bei aktuell 26,9 Grad Wassertemperatur. Das möchte ich gerne glauben, der JBL zeigt tendenziell weniger an.
Zudem unterscheiden sich die Englische Orginalanleitung und die Deutsche Übersetzung. Leider auch indem etwas weggelassen wurde.
Im englischen Original steht sinngemäß, 5 Tropfen Reagenz 3 hinzugeben, schütteln bis der bräunliche Niederschlag verschwunden ist und man eine klare gelbe Flüssigkeit hat. Sollte sich der Niederschlag nicht vollständig auflösen, weitere Tropfen Reagenz 3 hinzugeben, bis die Flüssigkeit klar ist.
Der letzte Satz fehlt in der deutschen Übersetzung.
Bei mir hatte sich der bräunliche Niederschlag nicht komplett aufgelöst und ich musste weitere 5 Tropfen hinzugeben bis es so weit war.
Alles in allem viel Raum für Anwendungsfehler und Interpretation. Vielleicht etwas besser als der JBL Tröpfchentest, aber ob das ein belastbares Ergebnis ist?
Ich glaube nicht, dass ich damit glücklich werde.