Scheinbar ansteckende Krankheit im Koibecken

Wenn ich mir das so anschaue, 12 Koi 15-30 cm, 600 Liter Hälterungsbecken, "gut eingelaufener Filter",

Ich weiß das sowas durchaus üblich ist, nur muß du wissen das das absolute Massentierhaltung ist und dafür ist schon ein sehr sehr leistungsfähiger Filter nötig. Wenn die Leistung des vorhandenen Filters nicht mehr erhöht werden kann, dann könntest du das Hälterungsbecken noch mit zusätzlichem Filtermedium bestücken. Dafür bietet sich Siphorax Pond (oder wie es auch immer geschrieben wird) sehr gut an, einfach auf der Bodenfläche verteilen, aber keine gebrochenen Stücke (Verletzungsgefahr für deine Koi). Und damit die auch schnell arbeiten gleich Bakterien zugeben, das ist allemal billiger als Medizin.

Der Winter hat erst angefangen, deine Koi müssen noch mindestens 5 Monate in dem Becken überleben!

Die Koi sind da ja auch nur solange darin bis sie wieder fit sind und mein Becken vernünftig desinfiziert ist.

Da hängt ein Biotec 10 dran der schon mehrere Monate dauerthaft in Betrieb ist! Also erübrigen sich die Gänsefüßchen! :wink:

Hallo Hariwake,

ich weiß du meinst es gut mit deinen Fischen, aber der Biotec 10 bringts warscheinlich nicht.

Bring schnell wieder das größere Becken in Gang, die Desinfektion ist doch schnell erledigt, warum überhaupt Desinfektion???

Warum sollte er das nicht bringen?

Der doc meinte, das die fische sonst direkt wieder an pilzbefall erkranken würden, weil die erreger halt im wasser und sonst überall sitzen...

Hariwake schrieb:
Warum sollte er das nicht bringen?

Der doc meinte, das die fische sonst direkt wieder an pilzbefall erkranken würden, weil die erreger halt im wasser und sonst überall sitzen...

Wenn der Filter die benötigte Futtermenge verträgt, dann reicht er zur Zeit aus. Hast du schon mal die Futtermenge ermittelt die deine Koi brauchen? Zur "Erhaltung" sind das mindestens 1% des Körpergewichtes deiner Fische. Mindestens, weil es sich um sehr aktive Jungfische handelt.

Solche Tabellen gibts, aber die sind nicht allzu genau und geben nur Durchschnittswerte.

Bei einer Größe von 15 cm kannst du bei normalem Körperbau von ca. 100 Gramm ausgehen, bei 30 cm ca. 400 bis 600 Gramm.

Wiegen wäre besser, wenn du es genau wissen mußt, z.B. für eine anstehende Antibiotika-Behandlung.

So, um das Thema nochmal aufzugreifen...

War ja wie gesagt im Dezember beim Tierarzt, der Abstrich hat da ergeben, das es sich um eine bakterielle Erkrankung handelt, wenn ich den genauen Namen jetzt noch lesen könnte wäre es ne feine Sache:

Eromonas? auf jedenfall was mit Esomo oder Eromo...

Naja, ihr wisst bestimmt was es sein kann...

Der Grund warum ich mich jetzt erst melde ist:

Der Doc meinte, ich könnte es zwar mit einer Behandlung versuchen allerdings sei keineswegs sicher gestellt, das es überhaupt helfen wird...

Naja, ich wartete noch ein paar Tage ab und die Aufsalzung schien zu helfen...

Doch jetzt, 2 Wochen später, gehts wieder los, es sind schon wieder 2 gestorben...

Über Stimmen würd ich mich sehr freuen...

MfG
Hariwake

Antibiogramm erstellen, Wassertemperatur langsam auf 26 - 30°C bringen (0,5-1,0°C/Tag), Antibiotikabehandlung, Wasserwerte optimieren (egal wie, notfalls täglich mit viel Frischwasser, Temp. beachten!)

und eine richtige Untersuchung der Koi ist wichtig, auch die Kiemen müssen untersucht werden.

dann bleibt nur noch weiter gut pflegen und hoffen, und nichts ins Wasser kippen, was da nicht rein gehört (Wundermittelchen)

Viel Glück

Naja, will den Tierarzt gleich mal anrufen, das er mir das fertig macht...

Ab welcher Temperatur sterben die Bakterien ab, haste da ne Ahnung?
Nehme mal an, das es gut wäre wenn ich die Filter im andern Becken wieder sauber kriege...

Fortsetzung einer leidigen Geschichte:

Habe von ehemals 18 Koi noch ganze 2 :(

Die beiden habens auch noch nicht überstanden.
Habe sie jetzt in einem Aquarium um sie besser beobachten zu können.
Als der kleinere von beiden schon ein großes Loch in der Kieme hatte habe ich mir gedacht "hopp oder top" und habs nochmal mit Malachit Grün probiert und siehe da, man konnte dem Heilprozess gerade zu zuschaun. Mittlerweile ist der äußerlich wieder fast gesund. Nur das Baktrium habe ich noch nicht besiegt.

Der Sanke hat eine recht große Wunde auf dem Rücken und die Rückenflosse ist auch befallen. Vor 3 Wochen htte er noch riesige Glupschaugen die aber auch wieder recht gut zurück gegangen sind.

Ich überlege ob ich nochmal zum Doc fahre, denn er hatte 3 Antibiotika zur Auswahl, die dem Aeromonas Baktrerium entgegenwirken können.
Zwei davon habe ich schon getestet ohne auch nur ansatzweiße Erfolg zu erzielen.

Hier mal ein paar Fotos von den beiden Überlebenden:

Anhänge

• PIC_01122.JPG
    PIC_01122.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 62
  • PIC_01181.JPG
    PIC_01181.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 71
Das ist schon hart, wenn man so einen großen Verlust erleidet und im Grunde nur zusehen kann, wie einer nach dem anderen das Zeitliche segnet. Helfen kann ich dir leider auch nicht. Ich denke das beste ist aber versuchen die beiden zu retten und fest zu stellen was es für Tierchen waren, die das verursacht haben. Nur dann kann man ja den Teich entsprechend behandeln und neu besetzen.
Bei mir sind auch paar Fische "angeschimmelt" ich denke Pocken und hoffe mit steigender Temperatur, das es besser wird, heizen kann ich den Teich nicht.

Manfred

Hallo Hariwake
Jetzt ein Paar Grundsätzliche Dinge
Ideale Behandlungstemperatur 22-24° nicht höher !
Kein Salz in die Behandlungsbecken einige Medis wirken in Kombi mit Salz Toxisch !!!
Antibiotika heben sich bei einer Temperatur von 30 ° auf werden zerstört !
Hattest du die kranken mit deinen anderen vorher zusammen ?
Es gibt noch ein Kombi Mittel gegen schimmel,Parasiten Pilze und Aeromonas- und Pseudomonasbakterien wird im Wasser angewendet.
Dieses Mittel färbt zwar das wasser ist aber lange nicht so schädlich wie FMC oder Malachit. Das wichtigste Deinen Teich becken und Geräte müssen ebenfalls gereinigt werden. Erst mit Kaliumpergamanat und dann mit choramin-T aber bitte wenn keine Tiere drin sind.

Wenn deine Tiere gesund sind ist vorbeugen die beste Medizin.

Gruß und koi koi koi

Olaf

Oben