Hi,
Hariwake schrieb:
Hätte ich die Fische im Teich gelassen wäre vermutlich nichts passiert, da hab ich genug Filterung, Wasserwechsel etc pp.
sehe ich auch so. Ich halte diese Manie, Fische im Winter in Innenhälterungen zu pferchen, für ausgemachten Unsinn. Die Quittungen dafür kommen jedes Jahr. Wenn man den Aufwand für Bau/Betrieb der Innenhälterung und die Behandlungen/Fischverluste in einen winterfesten Filter, eine lichtdurchlässige Abdeckung und eine "Notheizung" investieren würde, hätte man sicher Geld gespart, den Fischen echt geholfen und sich viel Kummer vom Hals gehalten.
Mein Fehler war halt nur das diese Fertigbau Filter außem Baumarkt die man vom Nachbarn bekommt, weil er sie nicht mehr brauchen kann fürn a**** sind. Steht 5000l dran und kriegen nichtmal 1500l gebacken.
Wer Filterleistung am Wasservolumen des Teichens festmachen will, hat nichts begriffen. Wer solchen Aussagen dann glaubt, teilt dieses Leiden, sorry. Fischmenge bzw. die daraus resultierende Futtermenge bestimmen die nötige Substratfläche. Das aber auch wieder in Abhängigkeit von der Leistung der mechanischen Vorfilterung.
Was ist mit jodfreiem Salz? Meines wissen sollte man nur solches fürs Aufsalzen der Becken nutzen.
Vergiß den Quatsch mit dem "jodfrei". Es macht für die Fische keinen Unterschied, ob es jodiertes oder "jodfreies" Salz ist.
Ist Salz deiner Meinung nach nicht zur Desinfektion geeignet?
Kochsalz eignet sich sehr gut als Kurzbad (1-1,5% für 15-20min), um geschwächte Fische aufzupäppeln. Als Dauerbad (0,1-0,3%) taugt es bei verschiedenen Krankheiten als Unterstützung.
... das Malachit hat im Gegensatz zu allem anderen wenigstens gewirkt. Ich weiß das es angeblich die Kiemen angreifen soll und hier und da. Davon hab ich allerdings noch nie etwas gemerkt. Von daher weiß ich nicht was ihr dagegen habt.
Malachitgrün ist ein Zellgift. Es greift im Zellstoffwechsel in die sogenannte Atmungskette ein. Damit schädigt es sehr wohl die Epithelien (äußere Hautschichten inklisive Darmschleimhaut), wird aber in Windeseile auch im gesamten Fischorganismus verteilt. Hier leiden dann unter anderem Leber und Niere. Malachitgrün steht zudem im Ruf, Tumore auszulösen. Jetzt frag' noch mal, was wir gegen das Zeug eigentlich haben.
Du kannst mir jetzt sicherlich sagen was ich jetzt tun kann!?
Die Wunde am Rücken des Fisches sieht zumindest auf dem Foto so aus, als würde das schon prima abheilen (sauberer Wundrand, keine Entzündungseffekte im Umfeld). Damit würde ich an der Wunde gar nichts mehr veranstalten.
Allerdings machen die Tiere einen eher unterernährten Eindruck. Kannst Du mal schreiben, womit Du fütterst? Die Zusammensetzung des Futters wäre auch interessant.
Der Filter reicht für die inzwischen nur noch zwei Fische ganz sicher aus. Dennoch mußt Du oft und viel Wasserwechsel machen. Dazu bitte abgestandenes und antemperiertes Wasser benutzen.
Die Temperatur würde ich nicht erhöhen. Sie nur zu, daß der Teich in Schuß kommt. Filter laufen lassen, sobald die Frostgefahr gebannt ist. Wenn der Teich die Wassertemperatur des Wassers im Notquartier erreicht hat, würde ich die Fische umgehend in den Teich setzen.
Grüße