Schnee am Teich

Das das Futter nicht der letzte Scheiß sein sollte is mir schon klar.
Aber was spricht denn dagegen ganz normales Fischzucht karpfenfutter zu verwenden?? Da müsste doch auch alles an Protein und Co enthalten sein, oder sehe ich das falsch?
(die karpfen in den fischzuchten werden ja schließlich auch groß und die Zuchtkarpfen müssen ja auch mit etwas gefüttert werden...)

Gut, vielleicht muss man da weniger füttern, damit die koi nicht fett werden... :idea:

@natursteine:
wirklich schöne fischli!! :D

der Sinn des Karpfenfutters liegt darin, schnell und billig den Karpfen Fett zu kriegen das er an Weihnachten auf dem Teller liegt :roll:
Ähnlich wie bei der Weihnachtsgans.
Deswegen mal auf die Inhaltsstoffe schauen und mit Koifutter vergleichen.
Koi sollen nicht fett, sondern einen schönen Körperbau bilden.
Und was wichtig ist, sie sollen auch älter werden, was ein Speisekarpfen nicht braucht, bei dem auch eine Leberverfettung keine Rolle spielt.

Andreas

Hallo an alle,

zu diesem Thema hat es hier im Forum bereits den folgenden Thread gegeben: www.koi-live.de/viewtopic.php?t=6441&start=0

Ich bin der Auffassung, dass Andreas die Angelegenheit genau richtig dargestellt hat. Alleine die Bezeichnung "Karpfenmastfutter" spricht für sich selbst.

Allerdings enthält der oben genannte Thread einige interessante Postings, die mich zumindest neugierig gemacht haben.

Gruß

Wipe

Mein Futter wurde heute auch nicht angenommen.
Eis auf dem Teich stellenweise ca. 3-5cm---in der Regentonne 10cm.
Garten ist auch ohne Schnee weiß, das liegt wohl an der hohen Luftfeuchtigkeit..

Hallo! ich bins mal wieder.
lange nicht gemeldet.

mach mir gerade ein bisschen sorgen um meine Schatzis!
mein teich is ca 15 cm dick gefrohren....... :shock:
außer da wo der luftsprudler ist.
die letzten tage hatten wir immer minus Grade. zwischen -11° nachts und -2° tagsüber. :?

Die fische sind in der tiefenzone und bewegen sich unterschiedlich. die großen bewegen sich garnicht und die kleinen schwimmen fröhlich durch die gegend....
jetzt weiß ich nicht ob ich füttern soll oder nicht.......
:?: :?: :?: :?

(verspätete) Weihnachtliche Grüße
Sarah

Ich denke mal deine Kois werden bei den Temperaturen wohl nichtsmehr annehmen...
Seitdem unser Teich zu ist hab ich auch nichtmehr gefüttert...ist jetzt über ne Woche ca.

LG Sara

hi

solange koi schwimmen sollte man auch füttern :wink:

denn was ist schlimmer--durch die gegend paddeln und nichts finden--oder durch die gegend paddeln und was finden :?: :?: :?:

aber jeder so wie er möchte :wink:

meine koi sind fit bei 6grad und fressen sofort alles weg was reingeschmissen wird.

Die fische sind in der tiefenzone und bewegen sich unterschiedlich. die großen bewegen sich garnicht und die kleinen schwimmen fröhlich durch die gegend....

Ich denk mal nicht, das die kleinen auf Futtersuche sind. Und der Rest döst. Also warum anfüttern und Unruhe reinbringen. Darauf bezog sich dann auch die Aussage von mir. Wenn die Fische natürlich schon den Kopf aus dem Wasser halten, dann wirds dringend mit Futter :D

naja, betteln tut keiner....
aber ich glaube auch nicht dass die bei diesen temperaturen an die oberfläche kommen würden.

ich denke ich werde heute mittag mal ein bisschen was "versenken" und schauen ob einer hunger hat.

Schönen Tag wünsch ich!
Fröstelnde Grüße...

Also heute waren es bei uns um die 6 Grad im Plus und ein Teil des Eises ist schon geschmolzen aber der Wasserspiegel ist dadurch so gestiegen dass das Wasser, das durch den Filter wieder einläuft nicht in das Loch in die Eisdecke ging, sondern auf die Eisdecke drauf und wir haben daraufhin ein paar m² Eis aus dem Teich geholt, die Eisdecke war noch 10-6cm dick.
Haben nach fast 2 Wochen die Fische endlich mal wieder gesehen.
Paddelten alle in Zeitlupe im tiefen Bereich herum.
Alle habe ich nicht gesehen da wir im tiefen Bereich ein Stück Rohr als Versteck versenkt haben und sich manchmal alle Fische reinquetchen...noch passen alle rein ;)
Aber die, die ich gesehen habe waren munter und neugierig, wie normal.
Das macht mir Hoffnung :)

LG Sara

Oben