Schräger Rücklauf in den Teich flowtechnisch günstiger?

Comeback

Mitglied
Hallo

In einem anderem thread von mir wurde das Thema beiläufig angesprochen, allerdings kam darauf keine Antwort weil vermutlich die Überschrift und der thread selber eigentlich einen anderen Hintergrund hatte. Daher hier jetzt ein separater thread, damit jeder sofort erkennen kann um was es geht.

Üblicherweise geht man mit dem Rücklauf ja gerade durch die Teichwand (was ja auch Sinn macht, wenn die Rücklaufleitung direkt auf die Teichwand zuläuft). Wenn die Rücklaufleitung in den Teich allerdings erst parallel zur Teichwand geführt werden muß, dann durch die Teichwand und dann zurück in den Teich, macht es dann nicht mehr Sinn, mit dem Rücklaufrohr schräg durch die Wand zu gehen um den flow nicht bremsen? Wie auf dem nachfolgenden link zu sehen?
http://www.fittinge-shop.de/ebay/Flansche/FlanscheTangential.jpg
Andernfalls geh ich ja im Extremfall mit einer S-Kurve durch die Teichwand was ja strömungstechnisch nicht gerade gut sein dürfte.
Die schräge Variante hier beim Teichbau hab ich ehrlich gesagt aber hier noch gar nicht bei den Teichen gesehen. Gehen alle auf kürzestem Weg durch die Wand? Wenn ja, warum?

Stelle den thread auch in den beiden anderen bekannten Foren zur Diskussion, da nicht jeder in jedem Forum rumgeistert. ;)
Würde mich über eure Meinung freuen. Für mich wird es bei meinem Teichbau relevant sein.

Danke schon mal im voraus.
 
Moin Christian
Ich denke schon das es Sinn macht den Einlauf Tangential einzubauen.
Ein Grund gerade zubauen wäre z.B. mit einem Bogen die Strömungsrichtung zu ändern.Dies ist bei Tangentialem Einlauf schlecht umzusetzen.
 
Moin
Bei manchen Teichformen ist es bestimmt sinnvoll die Strömung ändern zu können.Hier sind die Teichformen also mit in Betracht zu ziehen.
 
Oben