Schräglage vom Koi

Rascal23

Mitglied
Wenn du Medifin reinkippst würde ich die nächsten Jahre nicht schwimmen gehen denn Malachit ist genau so gesund wie Formaldehyd.
Moin,
baut sich das Mittel (Malachit) nicht irgendwann ab, oder wird zumindest durch WW allmählich aus dem Teich entfernt !?:rolleyes:
 

austriacarp

Mitglied
Also in den Fischen ist es sehr lange nachweisbar wenn sie darin geschwommen sind. Ich habe auch erst vor kurzen gelesen das es das Erdreich in der Nähe von Fischzuchten in DE verseucht hat obwohl es in der Speise Fisch Zucht und Aufzucht verboten ist. Malachit und Formaldehyd wären so ziemlich die letzten Sachen was ich mir in den Schwimmteich kippen würde.
 

Rascal23

Mitglied
Also in den Fischen ist es sehr lange nachweisbar wenn sie darin geschwommen sind. Ich habe auch erst vor kurzen gelesen das es das Erdreich in der Nähe von Fischzuchten in DE verseucht hat obwohl es in der Speise Fisch Zucht und Aufzucht verboten ist. Malachit und Formaldehyd wären so ziemlich die letzten Sachen was ich mir in den Schwimmteich kippen würde.
Okay:oops::rolleyes:
 

Twins700

Mitglied
Hallo Twins,

meine Meinung ist, lass das Futter so wie es ist. mach oder bau dir einen Futterring, kleine Menge rein und du siehst
was die Koi so fressen ( so zusagen als Kontrolle) .
Mit einen 2. Salzbad würde ich auch noch einmal warten.
Mach die Wasserwechsel so wie ich dir schon einmal geschrieben habe und dann wöchentlich ca 10 - 15%.
Möglicherweise stellen die Fadenalgen gerade ein Gleichgewicht in deinem Teich her.
Entferne die Fadenalgen vorerst nur mechanisch.
Frag Bernhard (Mikrobe) nach TSEMa und zusätzlich nach TSEMa-n für den Filter, damit erreichst du für deine gestresste Koi
im Moment mehr als mit Chemiewaffen. Natürlich beobachten und beobachten.
Alles auf einmal geht eh nicht und manchmal ist auch weniger mehr.
Sorry, ganz so hat mir die Lage bei deine Kontrolle des Fisches nicht gefallen. Mit einer Wanne kann man das ganze besser
gestalten ( nicht gemeckert, nur als Hinweis), ich gehe davon aus, dass das Tuch feucht war.
 

Twins700

Mitglied
Hallo Michael,

Wasserwechsel hab ich gemacht.

Futterring habe ich mir gebaut.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Werde jetzt erstmal weiter beobachten.

.......
Das Tuch war selbstverständlich nass.... eine Wanne werde ich mir zulegen.

Schönes Wochenende und viele Grüße
 

Twins700

Mitglied
Moin,

kurzes Update.

Das "Problemweibchen" schwimmt wieder gerade, kann die Tiefe halten und hat heute wieder etwas gefressen.

Da haben das Salzbad und die Wasserwechsel Wunder gewirkt.

Hätte schon fast die Grube für den Koi ausgehoben.

Die Algen wachsen noch relativ schnell...
das werde ich erstmal mechanisch behandeln.

Am Donnerstag bekomme ich Mikrobes Zaubertrunk und dann schauen wir mal.

Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe an alle.

VG. Klaus
 

michael w

Mitglied
Hallo,

nun sind ja schon wieder einige Tage ins Land gegangen.
Wie hat sich das Geschehen am/ im Teich entwickelt?
 
Oben