Schräglage

JoJo2006

Mitglied
Ines...!!!???

Schlingel! Ich habe einen Kaiser-Salmler... für den werde ich morgen (1.April) aus den Rädern eines alten Wiking-Autos auch was bauen ...

Gute Nacht!

Jürgen
 

Laponti

Mitglied
Das hört sich zwar komisch an mit der schwimblasse aber er ist oder soll schon 5 jahre lang das haben! (habe hin vorrieges Jahr bekommen!)

Sonnst ist er voll Fitt und ist der erste Beim Futter und ist auch so voll Agiel!


Mfg Manu
 

ot

Mitglied
HILFE - aktute Schräglabe bei ca. 14° Wassertemperatur

Hallo miteinander :(
Ich habe in Winter einen neuen Teich gebaut. Der Filter läuft ca. seit Februar. Letztes Wochenende hatte ich das Wasser gemessen. Aller Werte im sehr grünen Bereich.
Danach wasserte ich meine neu gekauften Kois. Alles i.O. Sie waren fit und schwammen munter. Gestern musste ich den Filter für ca. 5h abschalten (Nachrüstung der UV-Lampe). Während dieser Zeit waren die Kois recht inaktiv.
Heute liegt einer meistens am Grund und schwimmt einer mit Schräglage. Heute Morgen habe ich sie noch gefüttert. Sie assen tüchtig. Da ich die Fische noch nicht kenne (wie viel sie fressen) bin ich noch am ausprobieren, wie viel sie in 10 Minuten verzehren mögen. Heute Morgen war es sicher zu viel Futter, was ich verabreicht habe (Futter .....)
Habe jetzt aus Verzweiflung einen Belüftungsstein in den Teich gehängt.


Die Wasserwerte heute:
Ph 7-8, Ammonia 0, Nitrite 0.25, Nitrate 2.5, KH 6, GH8

Als ich heute Nacht nicht schlafen konnte, las ich Midori zum Thema zu frühe Fütterung. Könnte es sein, dass er Verdauungsprobleme gekriegt hat? Oder was sonnst?
Wie kann ich helfen? Gibt es was das man machen kann? Soll ich morgen noch füttern?
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hi ot,

bei neuen Teichen tritt häufig ein sogenanntes Neuteichsyndrom auf. Der Teich ist nicht eingelaufen die Biologie noch nicht 100% intakt.

Du siehst auch am Nitritgehalt, dass Dein Bio-Filter noch nicht richtig funktioniert. Teilwasserwechsel um das Nitrit raus zu bekommen und wenig füttern.

Etwas Mutterboden in den Filter regt die Biostufe bakteriell an. Kein Geld für unnötige Filterstarter rauswerfen. ;-)

Gruss,
Frank
 

ot

Mitglied
Hallo OlympiaKoi
Was meinst Du mit Mutterboden? Und was siehst Du als Zielwert des Nitritwertes?
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Nitrit soll nicht nachweisbar sein, also null.

Nimm halt ein gutes Stück ungedüngte Erde aus der Tiefe Deines Gartens. ;-)

Gruss,
Frank
 
Oben