Schwerkraft, Luftheber und Vorfilter

Hallo Jürgen

- mal einen anderen Gedanken, um evtl. nicht das Schachtrohr zu verändern.

Du hast unten einen Membranteller mit einem Trichter darüber, der einen Durchmesser von 35 cm misst. Das Steigrohr darüber ist was!? KG oder PVC, verklebt oder ggf. nur gesteckt!?

Wenn das eigentliche Steigrohr ohne Weiteres auszuwechseln geht, könnte man dieses dahingehend ändern, dass Du in das Rohr über dem Trichter ringsum laufend noch zusätzliche Löcher (in entsprechender Größe) bohrst. Durch diese Löcher kann wiederum das Wasser "eingesaugt" werden.

Das würde ich zumindest noch versuchen, bevor ich einen neuen LH-Schacht bauen oder kaufen müsste.

Richtig 32er Membran und der Trichter ist 35 cm.
Dann 160er KG Rohr aufgesteckt.
Den Gedanken mit den löchern hatte ich auch schon,
aber seitlich am Trichter größere Löcher damit dort noch Wasser eingesaugt wird.

nicht seitlich in den Trichter hinein, sondern oberhalb des Trichters in das Steigrohr selbst :wink: Die Löcher sollten auch nicht unnötig größer sein.

Wenn man die 340mm Membranplatter nimmt und dazu den Trichter mit 355/200 z.B. ,dann ist es eben für ein KG 400 zu eng....
Zumal die Trichtermaße die Innenmaße sind -also Muffe für Rohr zum Einschieben!
Bei 355mm Innen sind es ca 365mm Außen!

Lösung ist nur:
-kleinere Membranplatte (270mm) und Trichter- durch kleinere Membranplatte dürfte etwas mehr Luft-Gegendruck bei der Membranpumpe bringen.
-größerer LH Schacht
KG 500, PE Rohr 500 kostet je m 120 Euro....
http://www.tier-teichbedarf-gnisdza.de/ ... ohre-rund/
Oder eine Kunststoffschlosserei baut einen runden PE Behälter.
oder... oder...

Die Variante mit den Bohrungen oberhalb des Trichters ist eine funktionierende Krücke :D

aber:

Ich budddel doch nicht umsonst einen 2,5m langen LH- Schacht ein und kämpfe um jedes cm effektive LH- Höhe.
Bei mir sind das 205cm.

Damit meine ich die Höhe oder Länge der Beschleunigungsstrecke:

OK Membranteller bis Unterkante Rohrbogen.

Bohre ich seitlich in das Steigrohr Löcher ein, um dort noch Wasser einströmen zu lassen muss dieses Wasser ab dort erst beschleunigt werden- damit ist der LH etwas ineffektiver.

Bei einem großen Trichter würden mir da ca. 50cm Höhe oder LH Länge fehlen.
:wink:

Scubi schrieb:
Hallo Gandi,

in der Filterung ist keine Fehler :-)
Läuft doch alles klasse bei Münsteraner.
Das Problem, um sinnvoll auf Luftheber umzubauen sind die 15 cm Höhenunterschied.
Die 15cm kosten Strom.
Da wird es mehr Luft/Strom brauchen, als die 75Watt die er jetzt verbraucht.
Allerdings kenne ich seine Anlage auch nur von der Beschreibung. Evtl. würde mir da was Einfallen, wenn ich die Anlage sehe.

Auf den ersten Blick sehe ich ganz einfach die 15cm als Problem um kostengünstiger mit dem Luftheber zu arbeiten.

Gruß Alois

Richtig Alois! Aber komm gerne vorbei, wenn du mal in der Nähe von Münster bist.

Das "Problem", das ich habe, ist, dass die oben beschriebene Luftpumpe eine Leistungsaufnahme von 120 Watt hat. Diese bringt bei meiner maximalen Höhendifferenz von 15 cm laut dieser Tabelle also 11,45 Kubik. Ich habe eine Pumpe, die aber mit 75 Watt, 25 Kubik (nominal) bringt. Ich hoffe, es ist einzusehen, dass der Spareffekt für mich nicht so riesig ist, oder? Und öfter Trommeln ist für mich derzeit aus Schallschutzgründen keine Alternative.

ThorstenC schrieb:
Bilder vom kurzen LH in DN 200 mit eff. 110cm von Membranplatte bis Unterkante Auslaufrohr..

Daten zum LH DN 200, efff. Länge 110cm:
Es wurde ein 70l Mörtelkübel befüllt und die Zeit gestoppt....
Höhe Unterkante Rohr zum Teichwasser... Zeit/s .... Liter/min... m³/h
5................................................................9.............466 ..........28
10.............................................................14 ............ 299,9 .... 17,9
15............................................................ 22 .............190,9..... 11,45
20 ............................................................33 ............127,27 ..... 7,63
25 ............................................................50 ............84 ............5
30 ............................................................76 ............. 55,2 ........ 3,3
40 ...........................................................137 ........... 30,7 .........1,8

ThorstenC schrieb:
Bohre ich seitlich in das Steigrohr Löcher ein, um dort noch Wasser einströmen zu lassen muss dieses Wasser ab dort erst beschleunigt werden- damit ist der LH etwas ineffektiver.

Was ist denn die absolut effektivste Einblastiefe? Ist sie immer bei 2m oder bei 1,50m? :wink:

Hallo Jürgen,

Du hast folgendes geschrieben:
Ich sehe das Problem eher dort das
Der Trichter unten vom LH nicht genug
Wasser bekommt weil ringsum nur 1.5 cm
sind wo er Wasser ziehen kann und natürlich von unten.
Deshalb meine Überlegung einen größeren LH Schacht zu verbauen.

Bevor du jetzt nen riesen umbau machst, erhöhre doch einfach den Wasserzulauf am Luftheber.

Wenn du unten nur 1,5cm hast und das ganze verklebt ist wie du schreibst, dann nehme dir eine 5cm Lochsäge und säge in deinen Lufthebertrichter oberhalb der Membrane rundherum so eng wie möglich eine Reihe Löcher. Zwischen den Löchern 0,5-1cm Steg stehen lassen, damit der Trichter stabil bleibt.

So kann der Luftheber schon einiges mehr an Wasser ziehen. So kannst Du dich langsam rantasten.

Gruß Alois

Hallo Münsteraner, das meinte ich ja mit meinem Posting.

Deine Verrohrung ist nicht für den Luftheber ausgelegt. Somit fährst Du vermutlich mit den 75Watt einfach besser.
Auf Teufel komm raus auf Luftheber umzubauen macht ja keinen Sinn, wenn man dann mehr Stromkosten produziert.

Münster ist leider nicht meine Ecke, in der ich mich rumtreibe :-) Sonst wäre ich gerne mal rumgekommen. Aber evtl. wohnt ja jemand von den Luftheberbetreibern dichter bei Dir um sich das Problem mal anzusehen.

Gruß Alois

Münsteraner,
ohne Zweifel ein schöner Fuß. Der nützt Dir aber nichts, wenn du günstiger (Strom)15 cm überwinden willst.

Evtl. kann da jemand anderes bessere Erfahrungen beitragen.
Ich sehe hier keinen Weg wie man bei 15cm Höhenunterschied gegen eine 75 Watt Pumpe anstinken kann.

Ich bin aber sehr gespannt, weil das Thema Luftheber ein Steckenpferd von mir ist.

Wie es immer so bei Hobbys ist, fehlt einem oft die Zeit. Ich habe schon überlegt, wie man in Etappen... also mehrere Förderstufen/Kammern noch sinnvoll Höhenunterschiede ausgleichen kann. In der Praxis habe ich da aber null Erfahrung.

Gruß Alois

Schöner Fuß---werden wir jetzt hier zu Fußfetischisten?? :D
Ich würde ja noch ein paar Füßchen unter den Fuß bauen..
und ggf. ein Abstandskreuz, damit er immer mittig in der Kammer hängt - oder steht?

Irgendetwas zwischen 10 und 15cm muss bei allen LH Systemen überwunden werden....
Lässt sich nicht vermeiden.

Scubi:
Du meinst einen Kaskaden- LH...die Idee gab es schon gaanz früher.
ISt nur die Frage, wie effektiv 2 LH hintereinander werden.
Also LH 1 pustet in Sammelkammer von LH 2...LH2 pustet in Biokammer...

Anhänge

• k-DSCF2826.JPG
    k-DSCF2826.JPG
    37 KB · Aufrufe: 130
Ich versteh noch nicht warum ihr nicht den ganzen Schacht als Luftheber benutzt, das ist bei gleicher Luftmenge effektiver als wenn in dem Schacht noch ein Luftheber mit Redstück/Trichter steht.

Das ist ein 300er Schacht in dem von außen die vier DN160 Zuläufe sind.
Der 27er Membranteller liegt genau unten drin unterhalb der einläufe und ist im Bedarfsfall leicht von oben durch den LH entnehmbar.

Anhänge

• k-20150527_150129.jpg
    k-20150527_150129.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 119
geysi:
Dann benötigt man auch die Verrohrung vom Trommelfilter zum Schachtboden runter mit Bögen.
Das kostet Platz, den viele nicht haben.

Und ein 300 LH für 30 oder 40 m³/h....ist ein wenig mit Kanonen auf Spatzen.

Gib einfach be Druckverlust.de einmal 40m³/h , 2m Länge und verschiedene Rohrquerschnitte ein....
Bei 190mm Innen und 40 m³ habe ich 0,15mbar Druckverlust oder 0,15cm = 1,5mm

Bei 290mm Innen und 40m³ hat man 0,02mbar=0,02cm=0,2mm

Unterschied im Druckverlust von ca. 1mm.....
Ich kämpfe gern um jeden cm- aber wegen 1mm glaube ich nicht, dass ein 300er LH mehr bringt als ein 200er bei 40m³.
Nur beispielhaft.

Ausserdem wollen die Koiteichler eine Filteranlage, die sich automatisch selber abreinigt und fein genug filtert.
Trommelfilter, EBF und damit soll es laufen. :wink:

Oben