Schwerkraft-Skimmer

Buttress

Mitglied
Hat jemand Erfahrungen mit Schwerkraft Skimmern ? :?
Müsste wissen, ob eine eingebaute Tiefe des Flansches von 75-80 cm reicht !? Ist der Sog da stark genug. Tiefer würde ich das nicht einbauen können.
Habe übrigens auch nur eine Teichobefläche von 8 m² :roll:
Gruß

Hy,

die Einbautiefe des Flansches ist für den Betrieb des Skimmers eigentlich unerheblich , sollte aber mind. in 40cm Tiefe sein wegen der Höhe des eigentlichen Skimmers + den Weg, den er am Innerohr gehen muss.

Um das Ganze frostfrei zu verlegen, würde ich 80cm tief gehen.

Gruß Armin

Danke, das hört sich ja schon mal gut an, habe nur gelesen, dass der Flasnch in mindestens 1 m Tiefe liegen muss, damit genug Wasser gezogen wird....

hängt auch von der pumpe ab wieviel wasser sie aus den skimmer kreislauf zieht.
ich habe den fehler gemacht und skimmer ans ganze system dran und kein richtigen sog

Hmm, das habe ich eigentlich auch vor, bzw. was anderes ist aus
Platzproblemen auch gar nicht möglich. Bisher nur mit dem BA zieht die Pumpe satt ! Da ich ja einen weiteren Zugschieber installieren werde, wrd man das doch regeln können oder ? habe bei 10000l Teichvolumen eine Optimax 10000... würde sich dann vielleicht eine 15000 empfehlen ?

Hallo,

mein Skimmer läuft auch als eigenständiger Kreislauf und habe daher keine Probleme mit fehlendem Sog.

Einbautiefe ca 70cm.

Wenn du BA und Skimmer in einem Kreislauf hast, sind Schieber pflicht, damit du den Sog auf dem Skimmer einstellen kannst...oder nee riesen Pumpe
:D :D

Habe jetzt alles eingebaut.
Funktioniert auch soweit!

Aber ich muss den Skiimmer des BA halb schließen, damit der Oberflächskimmer genug zieht.

Finde ich jetzt nicht so doll, da wahrscheinlich nicht genug Schmutz mvom Boden gezogen wird....

Möchte mir jetzt auf Grund dessen ne stärkere Pumpe anschaffen...

Was sagt ihr ne Oase Optimax 15000 oder
direkt ne 20000

Gruß
Guido

Buttress schrieb:
Aber ich muss den Skiimmer des BA halb schließen, damit der Oberflächskimmer genug zieht.

Finde ich jetzt nicht so doll, da wahrscheinlich nicht genug Schmutz mvom Boden gezogen wird....

Hallo Butress,

der Skimmer wirkt sich kaum auf den Durchfluss des Bodenablaufes aus. Falls die Pumpe nicht genug zieht, geht nur der Durchfluss am Skimmer verloren. Eins stärkere Pumpe sorgt da natürlich für Abhilfe.

Gruß

Wipe

@wipe

Ich meinte ja auch den Zugschieber halb schließen, habe mich da was dumm ausgedrückt.
Wenn ich den Zugschieber des BA halb schließe zieht der doch automatisch weniger !!!
Deswegen habe ich dann ja auch mehr Druck am Oberflächenskimmer...

Hallo,

der Schnwerkraftskimmer braucht rund 5000 - 6000 l/h Durchfluss um ordentlich zu laufen, recht unabhängig von der Tiefe des Flanschdurchgangs.
Da das Wasser durch den hydrostatischen Druck viel lieber durch den Bodenablauf geht, muss man entweder mit einer richtig starken Pumpe am Filter ziehen damit die 5000 l am Skimmer gezogen werden, oder aber den Schieber am Bodenablauf etwas hineinschieben.

Ist aber gar nicht so schlimm, ich schalte meinen Skimmer nur 2mal am Tag für je eine Stunde ein, das genügt um die Oberfläche sauber zu halten.

Viele Grüße

Thomas

Danke für die Info Thomas....

Den Skimmer nur für 2 Std oder so laufen zu lassen wäre natürlich auch ne Alternative....
Aber bin wohl zu faul immer die Zugschieber zu öffnen oder zu schließen jeden Tag... :oops:
Dann müsste ich ja immer die ganze Abdeckung über dem Filter abbauen und wieder aufbauen.... :roll:
Aber werde das jetzt mal ausprobieren :lol:

Naja, probier es mal dann später mit ner stärkeren Pumpe...
wenn ich irgendwo ne günstige Gebrauchte finde...
dann habe ich ja schonmal immer eine als Ersatz zuhause, bzw. die Kleinere für den Winterbetrieb...

Oben