Schwerkraft-Skimmer

2std am tag währe viel zu wenig bei mir. bei mir sind blüten pollen staub momentan wie die pest.
 
Peu schrieb:
Hallo,

der Schnwerkraftskimmer braucht rund 5000 - 6000 l/h Durchfluss um ordentlich zu laufen, recht unabhängig von der Tiefe des Flanschdurchgangs.
Da das Wasser durch den hydrostatischen Druck viel lieber durch den Bodenablauf geht, muss man entweder mit einer richtig starken Pumpe am Filter ziehen damit die 5000 l am Skimmer gezogen werden, oder aber den Schieber am Bodenablauf etwas hineinschieben.

Genau so ist es.

Manchmal hilft es auch, den Wasserstand im Teich etwas zu erhöhen. Bei Dir ist aber einfach die Pumpe zu schwach.

Gruß

Wipe
 
Danke für die Meinungen und Hilfe...

werde nochmal berichten, wenn ich ne stärkere Pumpe erworben und angeschlossen habe...

Gruß und noch einen schönen Sonntag
 
Moin Zusammen

Plane gerade das gleiche mit meinem 12cm³ Teich und habe eine Aquamax 12000 vorgesehen. Höhenunterschied ca 1m zum Bachlauf. Skimmer und Bodenablauf in ein Oase Proficlear System. Ca 15m Schlauch von der Pumpenkammer zum Einlauf des Bachlaufes.
Hast du mit deiner Optimax höhenunterschied wo Leistung verloren geht?
Bin mir jetzt nicht mehr sicher ob es dann auch ausreicht mit dem Sog oder ob ich vielleicht auch einen kleineren Bodenablauf nehme. Statt 100 nur 50. Was haltet Ihr davon?
 
Guten Morgen!


Das ist ja eine Unterhaltung, sehr witzig :lol:

Okay MR. Propper, also ich würde für den BA auf keinen Fall 50er Rohr nehmen...
Ob ich 100er nehmen würde, das weiß ich nicht.

Ich habe gerade meine Filteranlage fertig gebaut, sind ähnliche Ausstattungen vorhanden wie bei dir und dem Thread- Eröffner.

Habe 2 Filterkammern von a´ 1m³ ein Teichvolumen von 11m³ und eine Pumpe Aquamax 6000 ( Pumpe habe ich schon länger, sonst würde es ne größere werden) ;-)

Eingänge sind:
1 50er der an den Bitron angeschlossen ist mit 75er Ansaugkopf
2 63er am einen ist ein Skimmer am anderen Ansaugkopf Größe 75

Bestände die Tatsache, dass ich mal eine Größere Pumpe oder Teichanlage bauen würde, hätte ich nicht zu den jetzigen Größen gegriffen.

Wenn alle Hähne auf sind, und die Pumpe auf Volldampf läuft, kommt immer noch ausreichend Wasser nach, diese Projekt nutze ich jedoch noch um zu experementieren. Um Erfahrungen zu sammeln.

Aber nicht vergessen, deine Pumpe ist doppelt so groß wie meine!


Ich kann dir aber sagen, das mein Skimmer so rbeitet das es mich zu frieden stellt, sprich, die Teichoberfläche ist sauber, wie es sein soll.

Mit deinem Bachlauf, Was hat dein Schlauch denn für ein Durchmesser, also dein Gartenschlauch :lol: :lol: so, wollte auch mal :roll:

Meiner Meinung nach, hast du dadurch, abhängig auch vom Durchmesser, erheblichen Leistungsverlust.

Und willst du rund um die Uhr über den Bachlauf laufen lassen?
 
Peu schrieb:
Hallo,

Da das Wasser durch den hydrostatischen Druck viel lieber durch den Bodenablauf geht, muss man entweder mit einer richtig starken Pumpe am Filter ziehen damit die 5000 l am Skimmer gezogen werden, oder aber den Schieber am Bodenablauf etwas hineinschieben.

Thomas

Ist das nicht scheiß egal. Das wasser läuft doch nicht lieber durch den Bodenablauf? Wenn die Rohre in der Filterkammer auf gleicher Höhe rauskommen, und der BA nicht im Sättigungsbereich läuft, sollte der Skimmer genau so viel "druck" haben wie der BA ??? Oder hab ich da einen Denkfehler?
 
Oben