Schwerkraft-Skimmer

Ja logo.. Dann bist du im "Satten Bereich"
Alles meiner Meinung nach:
Das Problem ist nicht das der Skimmer weniger Flow hat, und der hydrostatische Druck und bla, sondern das wenn das Wasser durch den Skimmer muß, der Flow den Hut des Skimmers runter ziehen muss. Und das geht nur auf kosten des Flows. Das Wasser hat im Skimmer mehr Widerstand wegen des Hutes vom Skimmer !
Das Wasser geht immer den Weg des geringsten Widerstandes. Und wenn der Simmer noch den Hut runterziehen muss, ist der Weg natürlich schwerer für das Wasser.
Nimm mal den Hut vom Skimmer weg, der Flow vom BA und vom Skimmer ist 100% gleich. Vorausgesetzt sie kommen beide auf der selben Höhe im Sammelbecken an.

Hi
das der Flow vom Sk und Ba immer gleich ist stimmt nicht.
Beim Sk ohne Hut sind ca 20cm Wassersäule drauf beim BA ca 2,00m man beachte den Druck SK 0,02 Bar beim Ba 0,2 Bar :wink:
Gruß Stefan

"Volle Pulle" heisst natürlich nicht, dass aus dem Skimmerrohr gleichviel Wasser kommt wie aus dem BA Rohr. Vielleicht zweideutig ausgedrückt. ;-)

Gruss,
Frank

Moinsen ihr Helden, :lol:

der hydrostatische Druck spielt bei ruhenden Flüssigkeiten eine Rolle, also bei nicht laufenden Pumpen.

Bei laufenden Pumpen redet man vom hydrodynamischen Druck. :wink:

Dass der Skimmer weniger zieht als der BA hängt mit den Turbulenzen zusammen, die in einer Skimmerabsaugung entstehen.

Ob der Skimmerflansch in 60cm oder 3,5 m hängt ist Wurst bei einem Schwerkraftsystem . :roll:

Schonmal was von kommunizierender Röhre gehört ? :shock: :lol:

Gruß Armin

Stefan schrieb:
Hi
das der Flow vom Sk und Ba immer gleich ist stimmt nicht.
Beim Sk ohne Hut sind ca 20cm Wassersäule drauf beim BA ca 2,00m man beachte den Druck SK 0,02 Bar beim Ba 0,2 Bar :wink:
Gruß Stefan

Na ja.... Dafür muss beim Skimmer das Wasser runter, und beim BA nach oben. Somit sollte sich das alles wieder relativieren. Und was sagst du nun?? Biste baff gell.. ich Weiß.. ich auch :-) :-) :-) :lol:
Würde es ja gerne mal mit nem Druckmesser ausprobieren.

@ Wipe reloaded:
Immer locker bleiben !!

Im Prinzip, wenn man die Verwirbelungen mal weglässt, kannst du das mit einer Schlauchwasserwage vergleichen.

Nehmen wir mal an das Becken ist 2 Meter Tief, du hast einen BA am Boden (darum heißt er ja auch BA und einen irgendwo auf der Höhe von 1 Meter. Der Druck der bei deinem Filterbecken, sagen wir bei 1Meter ankommt muß der selbe sein. BA muß das wasser 1 Meter hoch drücken, der in der Mitte muss nichts drücken. Somit Druck nachzu identisch, und somit auch nachezu der selbe Flow.

Stimmts ?

LG Dieter

bibabim schrieb:
@arminio
Nö... was soll das sein...
Meine Aussage basiert ja nur auf meinem theoretischen Verständis der Physik.

Hy,

eine kommunizierende Röhre ist das, was du richtigerweise ein paar Seiten vorher ausgedrückt hast. :idea:

Du hast also Recht. 8)

Alles was unter der Wasserlinie liegt, unterliegt den gleichen Druckverhältnissen. Daher rechnet man Förderhöhe auch erst ab der Wasserlinie, egal ob die Pumpe in 1 m oder 10 m Tiefe liegt. :wink:

Gruß Armin

Oben