Seit Wochen Schaum

Pia127

Mitglied
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Wir haben seit einigen Monaten einen Teich von etwa 10 Kubikmeter. Darin leben 6 große Kois. Seit mehreren Wochen haben wir viel Schaum auf dem Teich, der sich im Filter bildet. Morgens sind es manchmal richtige Schaumberge. Die Wasserwerte werden regelmäßig gemessen und wurden auch von unserem hiesigen Experten (Teichzubehör-/Koi-Händler) für gut befunden. Wir haben Starter-Bakterien in den Filter gegeben, das half nichts. Nun haben wir einen großen Teilwasserwechsel gemacht. Mal schauen, ob das hilft….
Hat jemand von euch so etwas schon einmal gehabt? Muss man das vielleicht einfach aussitzen?
Unseren Kois geht es gut, sie sind sehr aktiv und zeigen keine Hautveränderungen. Optisch ist das Ganze allerdings echt nicht schön
Für eure Erfahrungen und Tipps wäre ich echt dankbar.
Pia

Schaumbildung hat man, wenn sich zuviel Eiweiß im Wasser befindet. Greünde könne sien, Überfütterung oder die Kois haben gelaicht. Zweiteres hatte ich am Wochende. Neue Kois gekauft, im Quarantänebecken untergebracht. Plötzlich Wasser trüb und Schaum. Im Filter dann die Kügelchen gesehen.
Mal am besten Nitrit und Ammonium messen (NO2 und NO4).

Danke für die Antwort. Ganz am Anfang hat einer der Kois gelaicht. Das ist bestimmt schon 8 Wochen her. Wir haben mit dem Teichsauger alles sauber gemacht und auch den Laich aus dem Filter entfernt. Es war eine ziemliche Sauerei
Das Futter haben wir auch schon sehr reduziert. Es ist echt zum Verzweifeln…

Oben