Selbstgebaute Pflanzeninsel

Hallo Markus

warum legst du sie mit Erde auf dem Tuch :shock:
SChneide doch einfach ein kleines Loch in das Tuch wo du die Pflanzen reinstecken kannst sodass sie mit den Wurzeln im Wasser hängen .
Und die Erde würde ich generell entfernen . Die Wasserpflanzen brauchen keine Erde , sie sollen sich ja von den Nährstoffen ausm Wasser ernähren und nicht von der Erde :wink:
Und somit hättest du dann weniger Nährstoffeintrag im Teich wenn die Erde weg ist :P

HI
Das grüne auf meine Pflanzeninsel ist kein Tuch sondern ein laubschutznetz,wenn man da ein Loch schneiden wurde dann landen die Pflanzen auf dem Boden.
Die Pflanzen wurden nach dem Kauf von der Erde abgespült das bisschen was da noch hängt brauchen die bis die durch das laubschutznetz die Wurzel ins Wasser schlagen.Das ist bei den käuflichen Pflanzeninsel auch nicht anders man spült 1/3 von der Erde weg und liegt die Pflanzen einach auf die Insel.
Lg Markus

Hi Markus
wenn das Tuch grobmaschig genug ist kann es klappen :wink:
Hätte allerdings schiss das sie dort verbrennen .
Berichte mal bitte weiter damit ich mir das ansehen kann ob die Wurzeln durch das Tuch kommen :P

Hi Biene.
Extra für dich bin ich nach draußen gegangen um Foto zu machen :lol:
Da sieht man das nach über eine Woche die Wurzel schon ganz doll nach unten durch den Laubschutznetz durch wachsen.
Und dann noch 2 Bilder von drei neue Ahornbäumchen die ich heute eingepflanzt habe.
Lg Markus.

Anhänge

• PICT3752 [640x480].JPG
    PICT3752 [640x480].JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 651
  • PICT3751 [640x480].JPG
    PICT3751 [640x480].JPG
    139,9 KB · Aufrufe: 651
  • PICT3750 [640x480].JPG
    PICT3750 [640x480].JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 651
Hallo Markus

das ist ja lieb von dir :thumright:
Von weitem sah das Material viel Dichter aus . Aber so machen sich die Pflanzen ja gut :thumleft:
Deine Ahornbäumchen gefallen mir übrigens auch sehr gut :P

Hallo
Letzte Woche keine Zeit gehabt deswegen stell ich Fotos von 2 Wochen Entwicklung von meine Pflanzeninsel.
Lg Markus.

Anhänge

• insel2 [640x480].jpg
    insel2 [640x480].jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 555
  • Insel [640x480].jpg
    Insel [640x480].jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 555
Hallo.
Heute stell ich das letzte Foto nach 5 Wochen.
Ich finde die Pflanzeninsel ist eine tolle alternative beim Koiteich,die sieht gut aus,die Koi finden die toll knabbern ständig an den Wurzeln und haben guter Versteck vor der Sonne.
Für 20 eur (inklusive Pflanzen) kann man sich sowas alleine zu Hause basteln und glaubt mir die freude damit ist 1000mal großer als wenn man sich die für teures Geld kaufen musste.
LG Markus.

Anhänge

• PICT3936 [640x480].JPG
    PICT3936 [640x480].JPG
    138 KB · Aufrufe: 431
Hallo.
Meine Pflanzeninsel entwickelt sich immer noch prächtig,davon muss ich euch noch ein Bild zeigen.
LG Markus.

Anhänge

• PICT3977 [640x480].jpg
    PICT3977 [640x480].jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 372
Sieht wirklich super aus.
Was haste denn da für Pflanzen auf deiner Insel, kenn mich nämlich da nicht so aus. Mich interessieren haupsächlich die ganz vorne, die da ein bisschen ins Wasser hängt.

Hi
Die vordere die beziehungsweise die ganze Pflanzeninsel beobert hat ist ich glaube Sumpf-Vergißmeinnich die anderen weiß ich leider nicht mehr.
Wichtig ist das auf die Insel nur Sumpfpflanzen kommen die entwickeln sich am besten.
Lg Markus

Oben