flex
Mitglied
Hallo ahasch1970,
wenn Trypanosomen ohne jeglichen Bezug auf Fischegel bei deinen Fischen festgestellt wurden,
ist das wirklich etwas merkwürdig.
Die Übertragung erfolgt über Fischegel (evtl. auch Karpfenläuse), die diesen Erreger in sich tragen.
Der Fisch erfüllt hier nur eine Wirtsfunktion.
Die Infektion klingt meist symptomlos ab, wobei es bei starkem Befall zu Schäden der inneren Organe kommen kann.
Aus diesem Grund beschränkt sich eine Behandlung meist nur auf das Eindämmen der Fischegel.
(Malachitgrünoxalat wäre hierfür allerdings nicht so gut geeignet)
Da bei deinen Fischen aber keinerlei Kontakt oder Befall von Fischegel vorliegt und
die Auffälligkeiten auch schon längere Zeit andauern, ist es wahrscheinlicher,
dass die Ursache der Symptome deiner Fische woanders zu suchen ist.
Aber der Denkansatz zum Einfluss von Trypanosomen auf die Fischgesundheit ist durchaus berechtigt und interessant,
ich würde mich auch freuen mehr darüber zu erfahren.
@Jörg H. u. konny,
wie sind eure Erfahrungswerte oder Kenntnisstand zu diesem Thema?
Grüße FLEX
wenn Trypanosomen ohne jeglichen Bezug auf Fischegel bei deinen Fischen festgestellt wurden,
ist das wirklich etwas merkwürdig.
Die Übertragung erfolgt über Fischegel (evtl. auch Karpfenläuse), die diesen Erreger in sich tragen.
Der Fisch erfüllt hier nur eine Wirtsfunktion.
Die Infektion klingt meist symptomlos ab, wobei es bei starkem Befall zu Schäden der inneren Organe kommen kann.
Aus diesem Grund beschränkt sich eine Behandlung meist nur auf das Eindämmen der Fischegel.
(Malachitgrünoxalat wäre hierfür allerdings nicht so gut geeignet)
Da bei deinen Fischen aber keinerlei Kontakt oder Befall von Fischegel vorliegt und
die Auffälligkeiten auch schon längere Zeit andauern, ist es wahrscheinlicher,
dass die Ursache der Symptome deiner Fische woanders zu suchen ist.
Aber der Denkansatz zum Einfluss von Trypanosomen auf die Fischgesundheit ist durchaus berechtigt und interessant,
ich würde mich auch freuen mehr darüber zu erfahren.
@Jörg H. u. konny,
wie sind eure Erfahrungswerte oder Kenntnisstand zu diesem Thema?
Grüße FLEX