Sensoren zur Überwachung der Wasserqualität?

Carsten83

Mitglied
Hallo,
ich bin, wie im Betreff schon zu erkennen ist, auf der Suche nach Sensoren zur Überwachung der Wasserqualität.
Da ich dank des Forums mit meiner Teichplanung recht gut vorangekommen bin habe ich noch etwas Zeit um mir eine komplette Teichüberwachung und evtl. –steuerung zur erstellen.

Hat vielleicht irgendjemand ein paar Adressen wo ich günstige Sensoren für meine Analogen Eingänge herbekomme?

Bei den großen Katalogen bin ich noch nicht fündig geworden. Vielleicht hat ja jemand auch noch so was rumliegen und benötigt es nicht mehr?

Das ganze sollte halt in einem preislich überschaubarem Rahmen bleiben. Steuerung, AI Karten, THC Karten (rein zur Temperaturmessung) sowie ein 8“ und ein 15“ Touchterminal zur Ausgabe der Daten sind vorhanden. Das 8“ soll direkt neben dem Teich stehen während das 15“, im Wohnraum, in die Wand neben der Terrassentür eingelassen werden soll. Dort wird dann auch die normale Temperatur, relative Luftfeuchte, Windgeschwindigkeit, Windrichtung und Niederschlagsmenge angezeigt. Zusätzlich soll mit beiden Geräten eine Verbindung über WLAN zum normalen Hausnetz möglich sein.

Aber egal, jetzt habe ich doch weiter ausgeholt wie ich wollte..... :D

Also ich bin auf der Suche nach Sensoren zur Überwachung der Wasserqualität.

Moin,

Da stellt sich die Frage was für Werte Du überwachen willst.
Ph, Sauerstoff, Redox, Temp. das alles gibt es schon per IKS oder GHL.
Wenn es Industriequalität sein soll und Geld keine Rolle spielt Endress & Hauser, Hach Lange und noch einige andere Mehr

MfG aus Thüringen
Frank

Es geht halt darum das ich mir das selber bauen will. :D

Ich suche ja lediglich die Sensoren für die wichtigsten Werte......
Der Rest ist ja alles schon vorhanden.

Hallo, ein Gleichgesinnter! ;-)

So ein Zufall, ich bin genau auf der gleichen Suche!
Ich habe mit WTW Kontakt aufgenommen und die haben mir geantwortet, dass sie Sensoren für folgende Parameter anbieten:
- ph
- Sauerstoff
- NH4
- NH3

Für mich hat die ganze Sache allerdings einen großen Nachteil: der Preis! Die Sachen von WTW sind Oberklasse-Industrie-Qualität! Und das lassen die sich auch bezahlen.

Die Temperatur kannst Du recht einfach mit einem PT100 einlesen, vorausgesetzt, Du hast die richtige Karte dafür.

Ich werde die ganze Sache auf einem TP177B visualisieren. Ich hänge im Moment noch ein wenig an der Umsetzung der pH-Messung. Ich habe recht günstige (ca. 100€) Meßumformer für pH-Sonden gefunden, weiß aber noch nicht so recht, welche Sonden ich nehmen kann/soll. Da ich ein bequemer (nicht fauler) Mensch bin, möchte ich die Sonden nicht alle 2 Wochen kalibrieren müssen. In der Industrie gibt es Sonden, die max. 2/Jahr kalibriert werden - sowas suche ich.

Vielleicht können wir uns ja mal "kurzschliessen" und dann gemeinsam Einkaufen und/oder Hardware tauschen?!

Gruß vom Niederrhein...

...Günni

Hallo,

hat sich bei euren Recherchen schon etwas ergeben? Suche auch gerade nach einer einfachen möglichkeit Werte auszulesen und in einen Analogen Eingang einer S7 einzulesen.

Hallo,
bisher habe ich noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Es gibt im Netz zwar verschiedene Anbieter, die Ihr Produkte über den grünen Klee loben, aber Erfahrungswerte von vertrauensvoller Seite her gibt es (noch) nicht!

Also sind wir nach wie vor auf der Suche!

Für Hilfe und Anregungen bin ich jeder Zeit offen!

Lieben Gruß

Günni

Schaut gut aus,nur leider kann man damit nichts an einer Steuerung anfangen, da die werte ja per USB in einen PC eingelesen werden. Für eine SPS bräuchte man die Werte in analog, um sie exakt auszuwerten.

Oben