Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Guten Abend ,
Hat jemand Erfahrungen mit den Sera Bakto Tabs ? Ich bin eher kein Freund von Sera Produkten aber es wäre vielleicht dann eine Alternative zum Spritzen,Diese sollen wohl gegen Bakterielle Infektionen helfen (falls der Koi noch Frist )
Ich habe keine Erfahrung damit. Aber aus meiner Sicht setzt man kein Antibiotika ohne ein Antibiogramm ein. Es sei denn, man will sich "Superbak" in seinem Teich züchten.
Ich habe Antibiogramme von Koiteichen in meinem Archiv da sind von 21 getesteten Antibiotika noch 2 bedingt tauglich.
Glaubst du im Ernst das die Koi Docs bei jeder Antibiotikum Gabe ein Antibiogramm machen. Das sind maximal Wunschträume und oft ist die Zeit dafür gar nicht da.
Ein Antibiogramm sollte aber Praxis sein und nicht Theorie.
Wenn ich mir meinen Fundus an Antibiogrammen so anschaue ist die Situation in einigen Teichen dramatisch. Und dies dürfte nicht zuletzt darauf zurückzuführen sein, dass Antibiotika ohne Feststellung von Resistenzen eingesetzt wurden.
Ist es aber manchmal nicht.
Auch nicht bei bekannten Koidocs die hier oft genannt werden. Da ich dies selbst erlebt habe kann ich dies so unterschreiben.