Showa hält 10cm unter Wasserspiegel Winterruhe

Er werde es meinem Vater berichten, ich selber bin wieder für mehrer Tage unterwegs.

Vielen Dank für die vielen Tips und Hilfestellungen.

Ich werd euch dann auf dem laufenden halten.

Gruß Jan

Das ist ein schöner Showa und ich denke da ist was im argen.

Entweder ist der kurz vorm Energiemangel oder es sind Parasiten wie Costia vorhanden.

Ich würde nicht abwarten bis er auf der Seite liegt ,raus aus dem Teich und rein in eine IH.

Moin,

es gibt neues.

Die letzen zwei Woche hat der Koi sich unter ein paar Pflanzen versteckt, aber nur ca. 1cm unter der Oberfläche.

Seit heute ist er wieder unten bei den anderen.
Ab und zu schimmen die auch noch herum.

Ich hoffe der bleibt nun da unten, in den nächsten Tagen soll es ja etwas kälter werden, ca. -8°C.

Gruß Jan

Hallo Jan,

wenn er jetzt schon über Wochen bei nur 2 Grad war , diese Temperatur hatte seine Zone wohl , denke ich wird er zwar den Winter überleben wenn er jetzt nach unten gegangen ist , aber Probleme im Frühjahr machen .

Dann muß er wohl mit Medikamenten behandelt werden, wo du es jetzt vielleicht noch mit Salz in einer warmen Quarantäne hinbekommst .

Wenn er jetz nochmal nach oben kommt muß er auf jeden Fall raus vor demdicken Eis .

Wenn ihr es etwas verzögern wollt deckt wenigstens die Stelle wo er sich unter den Pflanzenversteckt mit Styrodur und Tannenreisig ab , sonst friert er fest in Nächten mit -15 welche wir nun wohl doch bekommen werden .

Gruß Stephan

Rausholen!!

Hast Du keine Möglichkeit, den armen Kerl nach drinnen zu holen?
Ich glaube Du wirst es spätestens im Frühjahr bereuen, wenn Du es nicht machst, das wäre echt schade... :|

Leider nicht, ich selber habe keine Zeit um diese Dinge zu organisieren.
Und mein Vater hat auch zu viel um die Ohren.

Desweiteren ist z.Z. auch kein Paltz für eine IH.

Wenn es die Zeit zulassen würde hätte ich selber schon eine IH zusammengebaut, mit Biologie aus dem laufenden Filter.
Leider ist der Raum noch nicht fertig wo die IH später stehen soll.
Die Wochenenden sind einfach zu kurz.

Schade, oder stell doch ein Beckmanns Fass auf bzw. irgendein anderes großes Behältnis. Und wenns ein aufblasbarer Pool ist. Was ist Schlimmer...aber wenn es nicht geht, dann ist es halt so...ich drücke die Daumen..

Ein bekanter aus einen anderen Koiforum wohnt in deiner nähe und der hat noch eine kleine IH die nicht in gebrauch ist.

Das ist doch zu Schade den armen Showa sich zu tote quälen zu lassen.

Ich schicke ihn mal diesen Tread.

Moin,

hier mal der aktuelle Stand.

Der Koi liegt nun am Boden und bleibt da auch.
Als es hier richtig an zu frieren begann war der Koi kurz unter dem Eis,
mein Vater hat dann die Eisschicht geschmolzen und den Koi ins Tiefe Wasser geschoben.

Die Eisschicht beträgt nun ca. 15-20cm
Der Luftsprudler hat nen schönen "Vulkan" gebildet.
Nun ist noch eine ca. 20cm große Öffnung im Teich, aber unter der Öffnung ist eine ca. 50-70cm große Fläche eisfrei.

hallo splinter

ich wünsche deinem showa viel glück und alles gute.
ein sehr schöner koi, der gefällt mir sehr gut, es wäre schade drum!
ich habe auf meinen blubber-vulkan einen normalen eisfreihalter gesetzt.
der war schon einmal zu, jetzt keine probleme mehr! :D

lg micha

Moin,

wollt mal schnell den aktuellen Stand mitteilen.

Nachdem das Eis geschmolzen war lag der Koi auf der Seite, mein Vater dachte er wäre tot, er wollte in heraus keschern, hat sich dann aber doch noch bewegt.
Das war vor ca. 1 1/2 Wochen.

Heute hab ich den Filter in Betrieb genommen und auch gleich etwas geändert.
Habe der einen Kammer das Aquarock und und aus der anderen Kammer die Lavasteine entfernt und gegen 17er Helix getauscht, z.Z. beide Kammern noch ruhend.

Desweiteren habe ich einen WW gemacht.
Viele Fadenalgen habe ich auch heraus gekeschert.

Zurück zum Koi.
Der schwamm zusammen mit den anderen aktiv herum.

Später jedoch ist mir aufgefallen das er ab und zu den Kopf aus dem Wasser streckte, als wenn er auf Futtersuche wäre, aber die Teichobfläche war sauber.
Kann es sein das er nach Luft geschnappt hat?

Habe ich heute leider nicht mehr gemessen.
Dran gedacht hatte ich, hab es es dann aber doch wieder vergessen. :oops:

Ich glaub ich werd meinem Vater mal ein Funkthermoter spendieren müssen.

Morgen Vormittag werde ich wieder am Teich sein, dann werde ich die Temperatur messen.

Das nach Luft schnappen kann viele ursachen haben.

Der spült seine Kiemen mit Luft durch um die zu reinigen.

Parasiten,schlechte Wasserwerte,Bakterielle Kiemenschädigung wäre möglich.

Oftmals ist es Costia welche sich schon ab 4 Grad Wassertemperatur verbreitet.

Abstrich machen und Kiemenabstrich.

Leider kann man im Teich erst ab 12 Grad mit Formalin bez. Malachid behandeln.

Ab 14 Grad erst mit Antibiotiker.

Oben