SiPa Problem

Koi_König

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern eine SiPa in meiner Filteranlage verbaut. Leider habe ich ein relativ großes Problem. Als ich die SiPa das erste Mal gestartet habe lief alles ganz normal, dann ist der Rotor nach ca 10 Minuten einfach so stehen geblieben. Ich habe dem Rotor dann wieder einen Schubs gegeben und siehe da, er lief wieder. Dieser Zustand hielt dann auch eine ganze Weile an, aber als ich dann heute Morgen an den Teich kam stand wieder alles....dieser Zustand ist natürlich nicht gerade zufriedenstellend. Kann es daran liegen das zu viel Dreck im Wasser ist oder liegt es einfach an der vielleicht zu schwachen Pumpe? Ich habe eine ECOMAX O-SERIE FILTERPUMPE O-8000 verbaut mit einer Förderhöhe von 4,2 Metern.

Bitte um Rat..... :?

Am dreckigen Wasser kann es nicht liegen, wenn du die Pumpe mit Klarwasser betreibst. Ich würde auf jeden Fall mal die Spülarme reinigen, und insbesondere das Kugellager prüfen. Stelle die beiden Rotationarme so ein, dass die Sipa sich so schnell wie möglich dreht und beobachte ob sie durchläuft, dann kannst du die Arme langsam wieder Stück für Stück so verstellen, bis die Rotationsgeschwindigkeit wieder passt.

Zur Pumpe kann ich Dir nichts sagen. Bei mir läuft eine Seerose 80 einwandfrei, kannst ja mal im Netz die Daten der Seerose mit Deiner Pumpe vergleichen.

Viel Glück

moin,
ich hatte ein ähnliches problem. da hatte sich eine klebstelle eines spühlrohres gelöst, sodass es (nur einige mm) nach unten gerutscht ist. es schleift dann auf dem boden und der rotor dreht sich nicht mehr. hab´s neu verklebt und das war´s.

Hatte jetzt das gleiche Problem. Bei mir war irgendwas definitiv am Kugellager oder der Verrohrung. Ich hab neuen Innenleben vom Hersteller bekommen ( kostenpflichtig ) und nun läuft sie wieder. Zur genauen Ursache wird der alte Rotor bald eingeschickt und kontrolliert...

Lief bei mir ohne Probleme gut 2 Jahre...dreht die SiPa denn im Trockenen durch oder hörst Du da vielleicht schon Schleifgeräusche?

Noch Garantie? Dann würde ich am Rotor nicht viel machen, sondern vorher mit dem Hersteller kontakt aufnehmen ;) Je nachdem haben die Jungs auch ein paar Tipps auf Lager...

sipa

@ Christian, leider bist Du aus der Garantie raus, also deshalb kostenpflichtig. Du schickst mir den Rotor zu um ihn zu reparieren und da warte mal ab. Das kriegen wir schon gebacken.

Nun zu Florians Problem:

Es kann nun verschiedene Gründe geben für das Problem.

Pumpe, Dreck, Fehler von mir nicht auszuschliessen, Materialfehler oder oder oder.

Ich hoffe Florian ruft mich schnell an um den Fehler zu finden. Meistens ist es eh nur ein kleiner Fehler, Spülarm schleift, schlägt, vielleicht vom Transport.

Also einfach anrufen und wir finden ne Lösung.

Mario

@ Sipa Mario,

ein ähnliches Problem habe ich auch,
allerdings an einer alten Sipa mit 4 Armen
und mit einer seerose UP 70 Pumpe.

Am WE werde ich nochmal frickeln und mich dann per Mail melden.

Vielen Dank im vorraus.

Gruß S. Hammer

@ Mario,

ok ich entnehme die Nr. der Homepage, allerdings muß der Filter erst mal laufen und die Sipa muß fest eingebaut sein.

Gruß S. Hammer

sipa

Hi Leutz, habe gerade mit Florian telefoniert. Wir haben das Problem besprochen. Es kann schonmal vorkommen das es durch den Transport oder falsche Lagerung nicht Rechtwinkelig ist.

Ich habe mal schnell ein Bild gemacht.

So in etwa sieht es dann aus.

Mario

Anhänge

• Sipa.jpg
    Sipa.jpg
    321,6 KB · Aufrufe: 121
Das Problem ist jetzt wohl wirklich gelöst! Die SiPa läuft jetzt seit Donnerstag Abend super rund.... :D

Habe am Donnerstag ein nettes Telefonat mit Mario geführt und er hat mir alles ganz genau erklärt, wie ich die SiPa reinigen muss usw.! Nachdem ich alles wie von Mario beschrieben gesäubert hatte lief auch alles wieder super....In diesem Sinne.....DANKE MARIO!!

Dieses Thema kann geschlossen werden! :lol:

Oben