Soll ich ? soll ich nicht ? ich bräuchte paar meinungen !

und hier noch mal zum vergleich - vorher :

Anhänge

• !CEsjnPwCWk~$(KGrHqN,!jME1Jpe1YMRBNStTjQdhQ~~_12.jpg
    !CEsjnPwCWk~$(KGrHqN,!jME1Jpe1YMRBNStTjQdhQ~~_12.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 300
  • 51UWJU+SmvL__SL500_AA300_.jpg
    51UWJU+SmvL__SL500_AA300_.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 300
  • 51VSTXG2G8L__SL500_AA300_.jpg
    51VSTXG2G8L__SL500_AA300_.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 300
hi an alle :)

ist denn jetzt langsam die zeit um weiter zu machen ?
wo und wie weiß ich immer noch nicht . kiefer ist einfach nicht mein baum :oops:
mit einer scheinbuche fühle ich mich VIEL sicherer .

lg
galina

Anhänge

• 100_4056.jpg
    100_4056.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 242
hi,

ganz am Anfang, war doch die Eibe im Gespräch.
Die Beeren sind doch giftig, wenn die ins Wasser fallen, fressen die Koi die Beeren doch auf, oder?

Können die daran sterben?
Weil den Vögeln macht des ja nichts aus.

Des würde mich mal interessieren, falls es jemand weiß.

Danke

Gruß Nessa

hi :)

soooo ....... nun habe ich den baum womöglich endgültig verschandelt , aber ich konnte und wusste es echt nicht besser :oops:

ganz ehrlich , auch wenn es für die kenner der horror sein sollte - mir gefällt der baum bereits jetzt besser als vor dem schneiden . sieht irgendwie gepflegter und strukturierter aus .

nun weiß ich aber nicht mehr weiter . müssen denn die seitenäste an den hauptästen auch gekürzt werden ? manche wachsen wild nach oben , manche nach unten . wenn ich die kürze , wächst dann da noch was nach oder bleit nur ein gerippe übrig ????

BITTE HILFT MIR , LIEBE WISSENDE !!!! :)

lg
galina

Anhänge

• traumhafth_bschistanders_174.jpg
    traumhafth_bschistanders_174.jpg
    55 KB · Aufrufe: 167
  • usa_braun_beine_Detail.jpg
    usa_braun_beine_Detail.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 167
  • vielleicht_doch_563.jpg
    vielleicht_doch_563.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 167
@pischi

ich hoffe, dass es dir recht ist ,dass ich hier deine idee zeige ?
ich denke, dass es für viele user interessant sein kann .
ich bin jetzt echt am grübeln :?

Anhänge

• vielleicht_doch_563.jpg
    vielleicht_doch_563.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 114
Hi,

das wäre radikal :lol:

Den Wundverschluss kannst du dir bei Kiefern sparen, die harzen ohne Ende und das ist dann natürlicher Wundverschluss.

Gruß Armin

genau - radikal war auch das wort , was mir dazu als erstes eingefallen ist .

aber ....... nach paar jahren hätte ich dann aber einen recht guten stamm, wenn ich alles halbwegs richtig mache .

wenn ich aber alles so lasse wie es ist , werde ich nie einen guten stamm bekommen .

das einzige, was mich abschreckt ist , dass von dem baum nicht gerade viel übrig bleibt und es jahre braucht , bis der eine brauchbare größe hat .

armin , würdest du es machen ?

KoiTante schrieb:
genau - radikal war auch das wort , was mir dazu als erstes eingefallen ist .

aber ....... nach paar jahren hätte ich dann aber einen recht guten stamm, wenn ich alles halbwegs richtig mache .

wenn ich aber alles so lasse wie es ist , werde ich nie einen guten stamm bekommen .

das einzige, was mich abschreckt ist , dass von dem baum nicht gerade viel übrig bleibt und es jahre braucht , bis der eine brauchbare größe hat .

armin , würdest du es machen ?

Ja,

ansonsten wird nie was aus der Schwarzkiefer :?

Gruß Armin

die frage ist, was du unter einem guten stamm verstehst. wenn er nur dick sein soll, magst du recht haben, aber ein dicker und schnurgerader besenstiel hat keinen charme.

eine drehung oder div. bögen durch biegen, machen da schon mehr her und können aus einem hässlichen endlein einen brauchbaren schwan machen :-)
außerdemhast du die chance, diese quirle zu verhindern, die die kiefer hat. vier äste entspringen an einer stammstelle gleichzeitig in alle vier himmelsrichtungen. an der stelle verdickt sich der stamm mehr als an anderer stelle. das stört das bild.

mit bögen und kurven kann man immer an den bogenaußenseiten einen einzelnen ast sprießen lassen. sieht besser aus.

zum thema wundverschluss hat arminio natürlich recht. ich mach bei solchen schnitten aber grundsätzlich wundverschluss drauf. das beruhigt mein gewissen :-)

wir sind ständig am diskutieren und da gibt es noch paar fragen :

wird der ast , der die stammfunktion übernehmen muss wirklich wachsen, oder besteht die möglichkeit , dass da gar nichts großartig passiert und der baum für immer ein zwerg bleibt ?

bekomme ich es hin, kann man mir es zutrauen ?

besteht die möglichkeit , dass der baum den schnitt nicht aushält und eingeht ?

:roll:

Oben