Störe im Winter

A

Anonymous

Guest
Ich hab ein Problem!!!!!
Mei Teich (etwa15000l) ist mit einer 15cm dicken Eischicht überzogen und auf dem Grund foll mit algen. Hab ein etwa 30cm großes Loch rein gemacht. Stör lässt sich nicht blicken und die Schläuche der Pumpe sind alle geplatzt. :( :( :(
 

Andi McKoi

Mitglied
wie groß ist der stör?

was heist 30cm großes loch freigemacht?

belüfterpumpe rein, wenn du eine da hast! und auf 10-15cm tiefe hängen.

stör kann auch auf dem grund liegen. das ist nix ungewöhnliches in dieser jahreszeit.

mfg andi
 

jensm.

Mitglied
Das Problem bei dieser Fischart ist,das er mit wenig Sauerstoff überhaupt nicht zurecht kommt.Das heißt ,wie schon geschrieben wurde Luftpumpe dran und belüften.Das 2. Problem für den stör, sind die Fadenalgen, wo sie sich oft drin verhängen.Teilweise hängen dann auch die ganzen Kiemen voll und oft ist das,das Ende für die Fische.Entweder du machst dir die Mühe und probierst einen Großteil der Algen zu entfernen.Oder du probierst die Wasserwerte so zu ändern das sie nicht mehr wachsen.Das benötigt allerdings Kentnisse der Wasserchemie.
 
A

Anonymous

Guest
zu den Fragen

1. Mein Sterlet ist so um die 20cm
2.Ich habe mit heissem Wasser ein Loch rein gemacht

Ich habe ihn nicht gefüttert!!Ist das ok oder sollte man ihn im Winter füttern?
Außerdem haben die Kois ihm im Sommer zusammen mit den Orfen
alles weggefuttert.
 

Nicole

Mitglied
Hmmm, was soll ich dazu schreiben? Schlauer wäre es gewesen, wenn du dich VOR dem Winter ein wenig belesen hättest, mich wundert es soweit nicht, das es so gekommen ist.
Dein Teich ist komplett zugefroren - die Faulgase können nicht entweichen, schon mal schlecht.
Aufgrund der Kälte sind die Schläuche geplatzt, was eigentlich logisch ist, denn Schläuche können solcher Kälte nichts entgegensetzen. Dann auch noch Fadenalgen, gut, haben wir auch, passiert.

Nun schreibst du, der Stör ist 20cm groß, also ein Ministör, der damit zu kämpfen hatte: KEIN Sauerstoff, den er eigentlich benötigt, nicht gefüttert (lese bitte mal im Internet über die Haltung von Stören nach, sie werden auch im Winter gefüttert, weil sie keine Winterruhe halten), und du hast Fadenalgen, wo er sich einwickeln kann und es bestimmt auch getan hat. Mit 20cm hat er keine Schnitte, den Tod zu entrinnen, er hat nicht genug Kraft, sich selber davon zu befreien.
Ich denke, der Stör ist tot.

- entweder erstickt, aufgrund Sauerstoffmangel
- verhungert, der Winter war lang und Streng
- vergiftet durch Wasserwerte
- oder elendig verendet, weil er sich schön in die Algen einwickeln konnte.

ICH FINDE ES IMMER SEHR SEHR KLASSE, wenn sich Leute irgendwelche Tiere halten und so gar keinen Plan haben und diese dann elendig verrecken. Sünde um den Stör. Sollte er das überlebt haben, dann üerlebt er wohl alles

:wink: :twisted:

Sorry, für die harten Worte, aber leider fehlt mir jegliches Verständnis für so ein ignorantes Verhalten eines "Teichbesitzers".
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo,

den beitrag von nicole habe ich nix mehr hinzuzufügen.

ich habe gehofft, das der stör wenigstens 35-40cm hatte. :?

wie ich schon geschrieben habe, besorge dir eine oder zwei belüfterpumpen und hänge sie auf höchstens 15cm in das freie loch, damit die faulgase wenigstens entweichen können.
ich würde auch vorschlagen das du dir auch einen schego(teichheizer) besorgst. z.b. diese hier:
http://www.hanako-koi.de/s01.php?shopid ... eichheizer / Teichabdeckung

die aktuellen wasserwerte wären auch noch sehr hilfreich!

mfg andi
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Immer wieder dieses "Faulgasgerücht".
Was bitte soll, in eínem halbwegs gepflegtem Teich, faulen?
Zum Thema Faulgase hatte ich schon zig mal einen Text von LarsD hier reinkopiert.Der Fisch stirbt nicht an Faulgasen, er stirbt schon vorher an Sauerstoffmangel.

Schlimmer sind da die Fadenalgen und was passiert wenn man noch zusätzlich belüftet?
Richtig, man fördert das Fadenalgenwachstum.

Wasserwerte sind, in diesem Fall, ziemlich egal.

Ein Stör kommt auch mehrere Monate ohne Futter aus und das nicht gefüttert wird heißt noch lange nicht das kein Futter im Teich ist.

Geh mal mit dem Kecher in die Algen am Boden und hole den ,wahrscheinlich toten, Stör raus.
 

Nicole

Mitglied
@Ralf

Wenn ich das alles so lese, dann gehe ich nicht von einem halbwegs gepflegten Teich aus! Ein paar Laubblätter gammeln IMMER auf dem Grund vor sich hin, egal ob der Teich auf einem Fußballplatz steht oder mitten im Wald. Blätter hat man irgendwie immer im Teich :wink:

Auch wenn ein Stör monatelang ohne Futter auskommt, ich denke, der Lütte mit 20cm war zu klein.
Mein sib. Stör ist absolut propper in den Winter gegangen, ich habe durchgefütttert, aber jetzt hat er Modelmaße. Viel nebenbei gefunden scheint er nicht zu haben.

Vielleicht ist diese ganze unsegliche Geschichte auch nur ein Fake...hört sich fast so an.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
@Nicole
an ein Fake glaube ich nicht. Ich habe gestern noch mit Koikoi0 telefoniert.
Es ging um das nahende Frühjahr, warte mal ab was dort wieder alles kommt und das sind keine Fakes. :cry:
Ich habe auch Blätter am Boden, aber ein paar "frische" Blätter bringen den Teich nicht zum kippen, da gehört viel viel mehr dazu.
Ich stand schon bis zu den Knien im Modder, der Teich- mein Ex-Teich- wurde ca.15Jahre nicht gereinigt und die Fische haben es trotzdem gepackt.
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo,

bloß bei dem temperaturen im teich mit einem kescher rumzueiern, macht für mich auch keinen sinn und eis ist ja auch noch drauf. da stresst du die anderen fische zu sehr mit.

der user meldet sich ja auch leider nicht mehr...

mfg andi
 
A

Anonymous

Guest
Meine Geschichte ist kein Fake!!!!!!!!!!

Ich Habe einen etwa 15000l Teich.Besatzung:4Goldorfen,4Goldfische,1Stör,2große und 2kleine Kois,
2miniKarpfen. ich habe letzten Sommer noch ein bisschen Nachwuchs bekommen.
Mein Teich ist an der tiefsten Stelle 1,20m und geht stufenweise nach unten.
ich wohne im Hochwald dort liegt immernoch15cm Schnee!!!!!!
Mein Teich ist zu aber heut habe ich das Loch vergrößert.Ich habe ein paar
lebende Fische gesehen.
 
A

Anonymous

Guest
Nicole

Ich habe mich aber auch von der Fischhandlung beraten lassen(bin seit
etwa 6Jahren Teichbesitzer).Ich habe vor dem Winter immer die Wasserwerte prüfen lassen,es war immer alles in Ordnung!!!!
Als ich aber so im Oktober nach meinen Fischen schaute war der Teich voll
mit Algen!!!Ich erschrak als ich sehen musste wie sich mein Stör in den Algen verfing!!!!!!!Daraufhin habe ich mir von JBL einen bio.Teichreiniger besorgt.Der Mann dem der Laden gehört wohnt in der Nähe von uns.Ich bat ihn sich unseren Teich mal anzusehen.Er sagte es wäre ein guter Teich.

P.S:Nicole du brauchst dir keine Sorgen um meine Fische zu mach ,denn ich bin ein genau so großer Fischliebhaber wie ihr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D :D :
 

Andi McKoi

Mitglied
wenn du schon im sommer gesehen hast, das der stör sich in den fadenalgen verfing, dann frage ich mich, warum du nix dagegen getan hast? :twisted: und erst jetzt damit ankommst.

infos wie man fadenalgen im teich weg bekommt, OHNE chemie findest du hier im forum genug!

dann wars das wohl um den armen stör. :evil:

mfg andi
 
Oben